Fritzbox 6690 + Switch und 2,5Gbit

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Moin,

ich habe mir eine 6690 Cable gekauft und auch problemlos inbetrieb genommen.
Das Gerät hat einen 2,5Gbit Lan Anschluss auf der Rückseite.

Ich würde gerne meinen PC und meine NAS mit 2,5Gbit betreiben wollen. Wenn ich an den 2,5Gbit Anschluss einen 2,5Gbit fähigen Switch hänge (bspw. 4 Ports die alle 2,5Gbit können), teilt sich die Geschwindigkeit dann auf oder können alle angeschlossenen Geräte die 2,5Gbit nutzen?
 
2,5 GBit pro Kabel pro Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jeder Link hat dann 2,5GBit.
Heißt, von PC zu Switch 2,5GBit, von NAS zu Switch 2,5GBit und von Fritzbox zu Switch 2,5GBit.

Lädst du bereits irgendwas mit 1GBit aus dem Netz, kannst du "nur" noch mit 1,5GBit von deinem NAS lesen.
 
F!r3f0x schrieb:
, teilt sich die Geschwindigkeit dann auf oder können alle angeschlossenen Geräte die 2,5Gbit nutzen?

Jedes Gerät ist mit 2,5G mit dem Switch verbunden und dieser mit dem Router. Verbinden sich mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Internet (Router) teilen sie sich natürlich die bereitgestellten 2,5G untereinander. Untereinander bleibt es aber bei 2,5G bis die Schaltleistung (Switching Capacity) des Switch erreicht ist.

1653227792070.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so ähnlich:

Fritz!Box Cabel 6660 -> QNAP QSW-1105-5T 2,5 GbE Switch -> NAS (DS220+), Mac, PC und NB per 2,5 G/Bit Adapter angebunden. Funktioniert prima, max. Übertragung zum NAS 290 MB/s.

Allerdings ein teurer Spaß für das mehr an Geschwindigkeit.
 
Hallo, ich will auch an meine 6690 ein 2,5Gbit Switch anschließen, da mein PC ein 2,5Gbit Anschluss hat und ich mir eine NAS mit 2x 2,5Gbit holen will. Meine Frage erkennt die Fritz!Box dann alle Geräte separat, die an der Switch dann hängen? Und brauche ich eine Full Duplex Switch? Habe mir so Mini Switche angesehen.

Bsp 1: https://geizhals.de/d-link-dms-100-desktop-2-5g-switch-dms-105-a3067391.html
Bsp 2: https://geizhals.de/asustor-desktop-2-5g-switch-asw205t-a2644674.html?hloc=at&hloc=de

Bsp 1 hat wohl kein Full Duplex und Bsp 2 soll das haben, habe gelesen, dass man dann simultan Daten senden und empfangen kann, was bei half duplex nur in abschnitten geht.

Und was sind die Unterschiede zwischen 4K und 16 Mac Adressen? Ich möchte nur eine kleine Switch max. 6 Ports damit NAS und PC angeschlossen werden können.
 
Zurück
Oben