FritzBox 6690 und Anschlüsse im Heimnetz

ToaStarr

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in ein neues Haus gezogen und hier wurde im Rahmen der Sanierung ein profesionelles Heimnetzwerk installiert. Nahezu jeder Raum hat mind. eine Netzwerkdose und die Anschlüsse laufen in einem Netzwerkschrank im Technikkeller zusammen. In dem Netzwerkschrank liegen auch die Leitungen für Kabel und Glasfaser und steht dort daher aktuell auch noch meine FritzBox 6690.

Ich habe nun erstmal einen D-Link DGS-1016S 16-Port Switch in den Netzwerkschrank gepackt. Diesen habe ich an den ersten Netzwerkport der FritzBox 6690 angeschlossen und die einzelnen Dosen der einzelnen Räume dann an die weiteren Anschlüsse des Switch.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre auch die anderen Netzwerkports der FritzBox 6690 zu nutzen um die "Netzwerklast" besser zu verteilen. Andererseits hat ja nur der erste Netzwerkport der FritzBox 6690 2,5 Gigabit, die Netzwerknutzung hält sich in Grenzen und bisher habe ich keine "Probleme"...

Was meint Ihr?

Der Switch darf nur mit einem Kabel mit der FRITZ!Box verbunden werden.

Ob du einen 2,5 Gigabit/s Switch benötigst hängt einfach von deinen Anforderungen ab.

Wenn du bisher keine Probleme hast, dann kannst du erstmal alles so lassen und erst dann tätig werden, wenn du einen Bedarf feststellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Alter_Falter, olEn und eine weitere Person
Ein zweiten Port an der Fritzbox nutzen bringt nichts, wenn du in der Fritzbox nicht einstellen kannst, das sie beide Anschlüsse bündeln soll um mehr Durchsatz zu generieren.
Stichwort "Link Aggregation"

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich denke, er meint, ob er einzelne Räume direkt an die FritzBox anschließt, dort wo vielleicht hoher Traffic zu erwarten ist. Kann man machen.

Die Frage ist eher wie schnell der Internet Anschluss ist. Wenn dieser mehr als 1GBit ist, dann würde es vielleicht Sinn machen die Räume mit dem meisten Internet Traffic direkt an die Fritzbox anzuschliessen, da der Switch im Moment zwar an dem 2,5GBit Port hängt, aber nur mit 1GBit angebunden ist, da der Switch nicht mehr kann. Es könnte auch sinnvoll sein, den Gaming PC vielleicht direkt an Port 1 der FritzBox anzuschliessen wenn er einen 2,5GBit Port im Rechner hat und die Verkabelung zum Zimmer auf 2,5GBit ausgelegt ist.
Der Switch tut genau das gleiche auf Port 2.
Alles vorrausgesertzt, die Internet Leitung hat mehr als 1GBit.

Gruss

kraehe82 schrieb:
Ich denke, er meint, ob er einzelne Räume direkt an die FritzBox anschließt, dort wo vielleicht hoher Traffic zu erwarten ist. Kann man machen.
Klar kann man. Aber wieso? Vor allem: Was bedeutet "wo hoher Traffic zu erwarten ist" - wohin genau? Ins Internet? Zwischen Clients im LAN?

Grundsätzlich: Wenn FB & Switch miteinander verbunden sind, dann teilen sich alle die Bandbreite, die auf dieser Verbindung zur Verfügung steht. In dem Beispiel hier: Immer 1 GBit, weil der D-Link nicht schneller kann. Somit ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn einzelne Dosen auf die FB zu "patchen". Es sei denn es liegen irgendwelchen spezielleren Usecases vor - wie ein NAS, das von mehreren Clients zeitgleich genutzt werden soll. Aber selbst das ... naja. Müsste man dann genauer schauen - die FB hat am internen Switch ja nur vier Ports.

Ich würde den einen vorhandenen 2,5Gbit Port auf eine Dose patchen, wo ein Rechner mit entsprechender LAN Karte verbunden ist, bzw. wo ein entsprechender Access Point oder NAS vorhanden ist.

Danke für eure Hinweise!

Leitung ist tatsächlich nur 1,1/1,2 Gigabit (Kabel).

Das der Switch nur 1,0 Gigabit hat, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Evtl. tausche ich den mal bei Gelegenheit gegen einem mit 2,5 Gigabit.

Ich denke ich lasse es ansonsten erst mal so, da auch der Traffic innerhalb des Hauses jetzt nicht so hoch ist...

Das mit den NAS ist noch ein guter Hinweis. tatsächlich stehen hier noch zwei Synology DS414 (via Link Aggregation verbunden). Hier überlege ich mal, ob es Sinn macht diese separat anzuschließen...

ToaStarr schrieb:
Nahezu jeder Raum hat mind. eine Netzwerkdose
Nur um ein mögliches Missverständnis vorzubeugen, Du brauchst nicht auch alle Buchsen bzw. Dosen verschalten; nur jene, die Du vermutlich nutzen wirst. Dadurch solltest Du mit einem 8er- oder sogar 5er-Switch auskommen. Die sind auch als Multi-Gig dermaßen günstig.

Und dann hat sich das mit der Frage nach der Netzlast erledigt. Denn Alles sollte idealerweise an einen zentralen Switch, weil dann die Gerät untereinander keinen weiteren Umweg machen müssen. Vermutlich hast Du Cable1000 und willst den Internet-Anschluss bis zum Letzten auslasten. Dann muss mindestens ein Port am Switch auch Multi-Gig fähig sein. Das erreichst Du eben durch einen Switch komplett Multi-Gig, oder über SFP+.

SFP+ macht halt preislich wenig Sinn. Daher dann ein 8er-Multi-Gig … Ansonsten wird Amazon aktuell aus China mit Zeugs geflutet. Den günstigsten 16er-Multi-Gig ohne aktive Kühlung (= ohne Lüfter und damit Strom sparender) den ich auf die Schnelle fand, kostet 106 € … allerdings angeblich passiv, denn auf dem Bild sieht man klar eine Lüfter-Öffnung. Im normalen Handel kosten die Teile von No-Name dann 215 €.

Edit: Hat sich nun wohl überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben