Fritzbox 6860 5G verliert immer wieder Verbindung zum Mobilfunk - SIM Karte nicht erkannt! Neustart schafft kurz Abhilfe!

Fritz68605G

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine FritzBox 6860 5G verliert immer wieder die Verbindung zum Mobilfunknetz. Meldung SIM Karte wurde nicht erkannt. Netz: Telekom Unlimited

Erst ein Neustart bringt wieder für kurze Zeit Abhilfe. Ich habe die neuste Fritz Labor Version drauf und bin im regen Kontakt mit Fritz.

Diese tappen komplett im dunkeln, man wird immer wieder vertröstet, Verbindungen brechen immer wieder ab. Ich habe dem Support bestimmt schon 20 Ereignismeldungen übersandt.

Nachdem es bis jetzt keine Lösung dafür gibt überlege ich im Moment ob es sinnig wäre eine Sammelklage anzustreben gegen Fritz.

Dieser Umstand ist für mich nicht länger tragbar!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Abhilfeklage oder eine Musterfeststellungsklage? Sammelklage an sich gibt es in Deutschland nicht.

Hat es denn schon jemals mit der Firtzbox oder einer anderen Box problemlos funktioniert? Die SIM-Karte ist auch wirklich in Ordung? Ich würde die Box einfach nachts automatisch ausschalten lassen und wieder einschalten lassen und das Thema wäre erledigt.

Den Blödsinn mit einer Sammelklage würde ich mir sparen, was erwartest du als Gegenleistung? Welcher Schaden soll damit kompensiert werden?

Gibt es den konkrete Hinweise das das Problem ein massenphänomen ist?
Probleme gibts bei fast alles Geräten mal bzw. irgendwelche Montagsgeräte.

Ich würde erstmal die SIM Karte tauschen und dann weitersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es gibt keine "Sammelklagen" in Deutschland. Es gibt im Verbraucherrecht inzwischen so etwas wie eine "Abhilfeklage" oder "Musterfeststellungsklage". Die werden aber i.d.R. durch Verbraucherverbände geführt. Bei Musterfeststellungsklagen muss man zudem zusätzlich individuell seinen Anspruch durchsetzen.
Ich sehe hier aber jetzt keinen Anspruch? Was ist dein Ziel? Wenn ein Mangel vorhanden ist: Gewährleistung, Garantie - du musst doch gar nicht klagen. Tauschen oder Zurücksenden.

Oder halt auch mal den Provider in die Pflicht nehmen. Vielleicht ist das Problem eher die SIM oder allgemein der Empfang.

Lass einfach die Box tauschen und tausch auch die SIM Karte. Zur Not kauf halt eine neue Box.
Sammelklage ... also bisher bist du alleine :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
sammelklage klingt doch toll. hallo amerika wo auch gleich immer alles und jeder verklagt wird.

welcher simanbieter?
klappts mit 4g alleine?
funktioniert dieselbe sim in einem router eines anderen herstellers?

kannst du nicht einfach den anderen router verwenden ohne gleich klagend zu werden? schliesslich hast du die freie endgeräteauswahl.

Hallo,

Aus welcher Motivation heraus genau hast du dich nun hier heute bei uns registriert? Nur um Unterstützer deiner Klage zu finden? Und auf welcher Grundlage willst du denn klagen, und warum gleich eine "Sammelklage", die so in D nicht existiert, weil deine Fritzbox vermutlich schlicht defekt ist oder es an gar an der Laborversion der Firmware liegt?

Irgendwie wirkt das hier mehr wie Werbung in eigener Sache für dich als tatsächliche Teilnahme an unserer wundervollen Community. Sorry, wenn ich skeptisch bin. Vielleicht ergänzt du zu der Sache aber noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ich habe folgendes schon getan:

• SIM Karte über Telekom tauschen lassen (PIN Abfrage aus)
  • neuste Labor drauf
  • Fritzbox über Mediamarkt tauschen lassen
  • laut Fritz Support kennen sie das Problem aber sie können stand E-Mail heute keine Lösung anbieten!

Lies mal die Nutzungsbedingungen für Fritz Labor.

Fritz68605G schrieb:
laut Fritz Support kennen sie das Problem aber sie können stand E-Mail heute keine Lösung anbieten!
Rückabwicklung des Kaufvertrags?

Dann zurück mit der FRITZ!Box. Kein Tausch, sondern Rückgabe und anderen Router kaufen. Worauf willst du klagen?

Bevor solche Maßnahmen erfolgen, sollte erst einmal die Fritte und die SIM-Karte getauscht werden.
Außerdem bezweifle ich, dass es ein Massenphänomen ist.

kachiri schrieb:
Oder halt auch mal den Provider in die Pflicht nehmen. Vielleicht ist das Problem eher die SIM oder allgemein der Empfang.
Genau da würde ich als erstes auch mal ansetzen. Vielleicht hat die SIM ein Problem.
Es kann natürlich auch sein, dass der Empfang nicht gut ist und der Router immer wieder zwischen Masten springt und dadurch es zu unterbrechnungen kommt.

Beim Hybridinternet (A1 mit eigner A1 Box) hab ich es so gelöst, dass ich mir eine Außenantenne besorgt habe und zusätzlich Frequenzfilter für die Antennenkabel verbaut habe, damit die Box nur mehr 1800MHz empfängt. Erst dann war bei mir Ruhe und ich hatte zuverlässigen, schnellen, konstanten Empfang.
Vorher hat die Box auch immer wieder die Verbindung verloren, war plötzlich langsam usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja ich möchte auf diesem Wege Hilfe bekommen. Selbst die Foren sind voll damit und gerne kann ich vom Fall Euch Screenshots vom FRITZ Support schicken. Es ist definitiv kein Einzelfall...

Ich hätte leider keinen Grund mich anzuschließen.
Bei meiner 6860G mit Telekom Unlimited habe ich keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Welche Fritz Box nutzt ihr? Es geht hier rein um Mobilfunk 6860 5G.

Die SIM Karte wurde von der TELEKOM schon getauscht!

Zurück
Oben