FritzBox 7170 Voip extern

germantobi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte über meine FritzBox die ich nur als "Telefonserver" nutzen möchte von Auserhalb über meine Analoge Telfoleitung zu telefonieren.

Zum Verständnis, mein Netzwerk sieht etwa so aus:

Kabel-BW Modem:

LAN:
-> Router(Tomato) -> FritzBox7170

Analog Tel.:
-> Telefon/Anrufbeantworter
-> Fritzbox7170 -> SIP/Voip Client

Also im Netzwerk kann ich schon per SIP Client zu meiner FritzBox verbinden.

Jetzt möchte ich Voip auch für Auserhalb freigeben.
Dazu hab ich schonmal (wild in Foren zusammengesucht) ein paar Ports freigegeben, leider bisher ohne Erfolg.
Grade im Büro in der Pause versucht.

192.168.1.2 ist meine FritzBox im Netzwerk-

Port Forwarding
On | Proto | Ext Ports | Int Port | Int Address | Description
On | Both | 5060 | 5060 | 192.168.1.2 | fritzbox sip
On | Both | 5070-7076 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip Webports
On | Both | 3478-3490 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip dns
On | Both | 30000-30019 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip rtp
On | Both | 7078-7090 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip rtp 2
On | Both | 7077 | 7077 | 192.168.1.2 | fritzbox stun

In meinem Client sind die Einstellungen so:
Benutzer: ****
Passwort: ****
Domaine: fritz.box
Proxy: *meine DNS Adresse*

Was fehlt? Könnt ihr mir evt weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

KabelBW Support fragen.

KabelBW lässt wohl kein VoIP Traffic zu. Bis auf deren eigenen.

BlubbsDE schrieb:
KabelBW Support fragen.

KabelBW lässt wohl kein VoIP Traffic zu. Bis auf deren eigenen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Kabel BW Voip blockiert.
Ich hab am Modem alle Sicherheitsoptionen ausgeschalten (Firewall usw.).
Und ich denke abgesehen vom Port unterscheidet sich der Tarffic nicht sehr von allem anderen.

Ich glaube der Fehler liegt wo anderst.

Doch, er wird blockiert und ja, er lässt sich erkennen und unterscheidet sich von normalen Traffic. Daher mein Tipp. Rufe die Hotline an. Sie ist für Dich als Kunde kostenlos.

Also nach etwas Wartezeit hat sich Kabel BW doch gemeldet:

Die nette Kundenbetreuerin sagte es würde nicht blockiert werden.
Ich hab extra nochmal nachgefragt und Sie sagte Sie ist sich "100%" sicher.

Also woran liegts dann?

Dann nochmal richtig. Was nutzt Du für einen VoIP Clienten?

Was bedeutet:

Also im Netzwerk kann ich schon per SIP Client zu meiner FritzBox verbinden.

Welchen SIP Anbieter nutzt Du?

Übernimmt die FritzBox alles an Routing bei Dir? Ist sie WLAN / Lan Router und DHCP Server?

Hatte schon versucht hiermit zu erklären:
LAN:
-> Router(Tomato) -> FritzBox7170

Analog Tel.:
-> Telefon/Anrufbeantworter
-> Fritzbox7170 -> SIP/Voip Client

Also vor meiner FritzBox habe ich ein Router der sich um Netzwerk und alles kümmert.
Die FritBox ist dabei nur ein Gerät im Netz, kein DHCP, kein W-Lan
nur VOIP Server für meinen Analogen Telefonanschluss, also auch kein externen VOIP Anbieter.

Ich greife über verschiedene SIP Clients darauf zu die im Netzwerk alle funktionieren (Am einen PC Phoner, am Laptop Linphone und an meinem Windows Phone 8.1 auch Linphone)

Jetzt will ich eben übers Internet auf meine FritzBox daheim verbinden, was nicht funktioniert.

Ports habe ich wie beschrieben über Port Forwarding auf meine FritzBox freigegeben:

Port Forwarding
On | Proto | Ext Ports | Int Port | Int Address | Description
On | Both | 5060 | 5060 | 192.168.1.2 | fritzbox sip
On | Both | 5070-7076 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip Webports
On | Both | 3478-3490 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip dns
On | Both | 30000-30019 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip rtp
On | Both | 7078-7090 | | 192.168.1.2 | fritzbox sip rtp 2
On | Both | 7077 | 7077 | 192.168.1.2 | fritzbox stun

Immer noch sehr unverständlich.

Wenn Du per VoIP telefonieren willst, dann brauchst Du auch einen VoIP Provider. Wie sonst soll es gehen? Wenn Du nur einen Festnetzanschluss hast, dann funktioniert keine VoIP Telefonie.

Und die FritzBox ist kein VoIP Server. Die FritzBox ist ein VoIP Client.

Wenn Du LAN / WLAN Telefonie dafür nutzt. Die lässt sich nicht nach außen bringen. Das nutzt die FritzBox VoIP nur für die interne Telefonie.

So wie zB hier beschrieben:

http://www.android-user.de/Magazin/Android-User/2013/01/VoIP-ueber-die-FRITZ!Box-ohne-extra-App

Kurz um. Möchtest Du von außen erreichbar sein, via VoIP, dann brauchst Du noch einen echten VoIP Provider. Sipgate zB bietet Dir kostenlose Nummern an.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Immer noch sehr unverständlich.

Wenn Du per VoIP telefonieren willst, dann brauchst Du auch einen VoIP Provider. Wie sonst soll es gehen? Wenn Du nur einen Festnetzanschluss hast, dann funktioniert keine VoIP Telefonie.

Und die FritzBox ist kein VoIP Server. Die FritzBox ist ein VoIP Client.

Ich brauche kein VOIP Provider und doch ich kann über Festnetzanschluss mit z.B. meinem PC telefonieren.
In der FritzBox kann man Telefoniegeräte auch VOIP Geräte einfügen.
Server ist vieleicht ein irreführender Begriff, aber ich kann mit einem Client auf die FritzBox verbinden und mit der FB über Festnetz telefonieren.

Beachte meine Ergänzung. Die VoIP Geräte dienen dann nur der internen Telefonie und es funktioniert das heraus telefonieren.

Ohne VoIP Provider bist Du niemals von außen erreichbar, mit der FritzBox. Die FritzBox kann aus dem Festnetzanschluss keinen IP basierten VoIP Anschluss machen.

BlubbsDE schrieb:
Beachte meine Ergänzung. Die VoIP Geräte dienen dann nur der internen Telefonie und es funktioniert das heraus telefonieren.

Ohne VoIP Provider bist Du niemals von außen erreichbar, mit der FritzBox. Die FritzBox kann aus dem Festnetzanschluss keinen IP basierten VoIP Anschluss machen.

Gerade deine Ergänzung gelesen.
Also ich möchte nicht streiten, aber ist das wenn auch nur intern, nicht ein privater VOIP Anschluss?
Ich hab einen VOIP Client in dem ich VOIP Daten eingebe. Meine FritzBox funktioniert "wie ein Server" und stellt die Verbindung her und leitet ja nur das Gespräch über einen X belibigen Anschluss weiter, ob das jetzt Analog, ISDN oder VOIP ist ist doch völlig egal.
Ein VOIP Provider macht doch das selbe wenn auch in größerem Umfang.
Ich will ja nur das mein heim Netz für VOIP freigegeben ist, statt einen Firmenanschluss und einen teuren Server hab ich eben nur einen Router vor einem Kabel BW Anschluss.

Dann bist Du aber eben nicht extern erreichbar.

Der AVM Support kennt seine Geräte sehr gut und hilft auch sehr schnell. Ich würde den mal kontaktieren.

Der FritzBox 7170 fehlt bei den Telefonieeinstellungen das Telefongerät LAN / WLAN. So wie Du es oben bei der 7390 siehst. Das brauchst Du.

BlubbsDE schrieb:
Dann bist Du aber eben nicht extern erreichbar.

Der AVM Support kennt seine Geräte sehr gut und hilft auch sehr schnell. Ich würde den mal kontaktieren.

Der FritzBox 7170 fehlt bei den Telefonieeinstellungen das Telefongerät LAN / WLAN. So wie Du es oben bei der 7390 siehst. Das brauchst Du.

Mit der neuen Firmware geht es allerdings. Ich könnte wenn nötig auch ein Screenshot schicken.

Die 7270v3 hat dieses Telefoniegerät LAN / WLAN nicht.

Damit es geht, so wie Du es willst, dazu brauchst Du keine Ports frei geben. Warum auch? Die SIP Telefonie passiert einzig innerhalb der FB. Du nutzt einen Festnetzanschluss (der aber keiner ist, Du ihn aber so in der FB eingerichtet hast und der vom Kabelprovider kommt. Das ist eine VoIP Nummer).

Wenn Deine FB 7170 die Möglichkeit hat, eine LAN Telefoniegerät einzurichten, dann mach das. Die Clienten bekommen die SIP Daten der FritzBox und dann sollte es gehen. Ohne einen Port freizugeben und weiterzuleiten. Das ist nicht notwendig, weil die VoIP Telefonie der FritzBox nicht aus außen erreichbar sein muss / und sie es auch nie ist.

Die FritzBox leitet einfach nur die ankommenden Gespräche intern auf VoIP um.

Du hast aber schon die Festnetznummer des Kabelproviders als Festnetznummer in der FritzBox eingerichtet, ja? Das ist natürlich auch grundlegend notwendig.

Klappt es dann auch nicht, wende Dich an den AVM Support.

An den support werde ich mich dann wohl auch noch wenden (wenn das so nichts wird).
Was du sonst noch meintest hab ich nicht ganz verstanden, aber ich hab jetzt einfach letztendlich noch ein paar Screenshots gemacht.
Vielleicht hilfts ja.

7170_1.JPG
7170_2.JPG
7170_3.JPG
7170_4.JPG

Leider gibts es für dieses Gerät keinen Support mehr, daher bekomm ich von AVM leider keine Antwort.
Jetzt muss ichs doch irgendwie anderst hinbekommen.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Thema, aber um die Fritzbox von außen erreichbar zu machen musst du den Haken wie im Screenshot setzen, falls das deine 7170 unterstützt. Danach kannst du aus dem Internet über die Fritzbox telefonieren.

Anhänge

• fbox.png
    fbox.png
    74,4 KB · Aufrufe: 333
jsowieso schrieb:
Ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Thema, aber um die Fritzbox von außen erreichbar zu machen musst du den Haken wie im Screenshot setzen, falls das deine 7170 unterstützt. Danach kannst du aus dem Internet über die Fritzbox telefonieren.

Das wäre wohl richtig wenn ich mein Internet direkt über den WAN Anschluss bekommen würde.
Mein FritzBox ist aber nur ein Gerät im Heimnetz und bekommt Internet über LAN1.
Also funktioniert bei mir nicht, aber Danke für den Versuch.
Ergänzung ()

Also ich hab mich heute mal durch den Telefon-Support gekämpft.
Sie waren recht freundlich, aber konnten mir auch mit dem Hintergrund das kein Support mehr für dieses Gerät bereit steht, leider nicht weiter helfen.
Sie haben darauf hingewiesen das wenn ich die FritzBox direkt am WAN anschließe ich eine Internetrufnummer einrichten kann.
Aber welche Ports ich freigeben muss im Heimnetzwerk konnte/wollte er mir nicht sagen.

Also ich bin immernoch am tüfteln.
Ich bin jetzt mal mit Wireshark an die Sache ran gegangen.
Bin über ein anderes W-Lan (natürlich abgesprochen) rein.
Hab rausgefunden das es schon am Port 5060 für SIP scheitert.

In Wireshark bekomme ich die Rückmeldung:

Source | S. Port | Destination | D. Prot | Protocol | Info

"Heim IP" | sip | 192.168.2.105 | sip | SIP | Status: 404 Not Found (0 bindings)

Zurück
Oben