Fritzbox 7240 zieht keine IP

Sarwu

Newbie
Hallo!

Habe da ein Problem... habe einen PC + einen Laptop. Jeweils mit Wlan. Mit dem PC komm ich wunderbar ins Internet und auf meine Fritzbox 7240. Beim Laptop wird zwar (nach einigem hin und her) das Wlan erkannt, aber er versucht eeeewig die "Netzwerkadresse automatisch zu beziehen"... Am router ist die einstellung: "Neue Wlan-Geräte zulassen" aktiviert. DHCP ist ebenfalls aktiv. Wenn ich manuell eine IP vorgebe und als Standardgateway die IP des Routers angebe, steht die Verbindung. Ins Internet komme ich damit jedoch nicht und komischerweise lässt sich der Router auch nicht anpingen. Führt also kein Weg an der automatisch zugewiesenen IP vorbei. Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte, dass er ewig erfolglos versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen?
Firewall und solche Späße wurden auch alle deaktiviert.

Vielen Dank schonmal!

MfG,
Matthias

Edit: Der Laptop hat seine Internetverbindung zur Zeit über ein Lan-Kabel, das am PC hängt. Würde aber gerne mit dem Laptop unabhängig vom großen Pc sein.
Achja... OS vom Pc: Vista OS vom Laptop: XP!

Zuletzt bearbeitet: (.)
kannst du vom laptop den rechner pingen, wenn du dir manuel eine ip beim laptop gibst?
einstellungen nochmal kontrollieren, nicht das du nichts destotrotz bei der manuellen vergabe als gateway noch deinen desktop pc angegeben hast *duck

@wirelessy

das andere "Dings" nennt sich Subnetmask

Hast du kürzlich ein Firmwareupdate durchgeführt? Bei den aktuellsten Versionen treten momentan stark gehäuft Probleme mit dem DHCPd auf, weil sie für andere Geräte an dessen Einstellungen geschraubt haben.

Benutzt du die Standard-IP-Einstellungen (192.168.178.1) oder hast du sie manuell verändert? Auch daran verschluckt sich die aktuellste Firmware leider des öfteren.

Am laptop selber wirds vermutlich nicht liegen, weil er (als ich den desktop-pc noch nicht hatte) immer super funktioniert hat (allerdings mit einer anderen fritzbox.
Ob pc und laptop untereinander eine Verbindung über wlan haben hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich will ja eigentlich eine Verbindung vom laptop zur fritzbox haben ^^. Werds aber mal ausprobieren wenn ich daheim bin. Danke.
Verschlüsselung hab ich WPA2, genau. Der Key stimmt auch um diese Frage gleich auszuschließen :-)
Das Problem bestand schon ewig, auch mit alter Firmware. Habe heute mal ein Firmware-Update durchgeführt, aber das Problem blieb (natürlich) bestehen.

Die Settings fürs protokoll probier ich mal aus wenn ich wieder daheim bin. Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

edit: Als manuelle IP-Einstellung hab ich mal 192.168.0.1 ausprobiert (als Standartgateway). Unter der IP lässt sich der Router anpingen. Hm... natürlich wärs logischer die 192.168.178.1 zu benutzen... Ist das die Werkseinstellung? Verändert habe ich nämlich nichts. Probier ich gleich mal aus nachher :-)

Zuletzt bearbeitet:
Japp...die werksseitige IP ist die "192.168.178.1" für deine FB!

Wieso versuchst du es aber mal nicht erst gänzlich ohne Verschlüsselung?
Einfach, um mögliche Fehlerquellen systematisch auszuschliessen.

Und in der kurzen unverschlüsselten Zeit wird dir auch nicht einer gleich dein Sys. oder irgendwas hacken! ;)

Axo...hast du vllt. mal aussversehen den DHCP-Dienst unter XP deaktivert?

Check das mal!
:)

/edit/
Dein WLAN-Treiber kannste auch mal schauen, ob der up to date ist! Schadet sicherlich auch nicht! :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke Justin_Sane. Der DHCP-Dienst steht auf automatisch.

So, habe gerade die manuellen Settings getestet. Selbes Fehlerbild wie mit dem Standardgateway 192.168.0.1 ... Er hat zwar eine Verbindung (zu was auch immer) und schickt fleißig Pakete hin und her, aber anpingen lassen sich weder der PC noch die Fritzbox!

Den Microsoft Hotfix für WPA2-Verschlüsselungen hab ich gerade installiert. Selbes Fehlerbild... bei automatischer IP-Vergabe versucht er noch immer erfolglos sich eine IP-Adresse zu holen...

Vermutlich ist das Problem wiedermal ein ganz primitives, bei dem sich danach ans Hirn langt *g*

Edit: So... habe mir meinen Wlan-Treiber mal angeschaut... dieser ist anno 2004... habe aber keinen aktuelleren gefunden :-(
PRISM 802.11g Adapter (3886) ist die genaue Bezeichnung. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
Ha! Mir ist gerade eine perverse Idee gekommen... ich deaktivier mal das Wlan auf meinem Laptop und stecke den Wlan-Stick meines PCs rein. Mal kucken ob er damit ne Verbindung aufbauen kann. Wenn ja, liegts am Wlan. Wenn nein, liegts wohl an den Einstellungen...
Ergänzung ()

Juhuuu! Es funktioniert *sich die Hände reibt*

Für alle zur Info was ich gemacht hab:
Bei den Netzwerkeigenschaften nur die Datenverschlüsselung von AES auf TKIP umgestellt (Netzwerkauthentifizierung WPA-PSK).
Kann sich das einer erklären? Was bedeutet eigentlich AES bzw. TKIP ?
Naja, mir eigentlich egal. Jedenfalls funktioniert es jetzt! Aber wenn man was dazulernen kann immer her mit den Infos ;-)
Vielen Dank jedenfalls für eure Bemühungen!

Lieber Gruß,
Sarwu

Zuletzt bearbeitet:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907111.htm

AES -> WPA2
TKIP -> WPA

PSK (PreSharedKey) verwendet man @Home quasi immer!

Aber wieso hattest du das manuell eingestellt?

Beliebte Vorgehensweise bei Einrichtung eines WLAN's ist m.M. nach:

- Router und/oder WLAN's Keys konfigurieren per Kabel (SSID bleibt vorerst aber auf sichtbar)
- Kabel abklemmen
- WLAN suchen
- darauf doppelklicken und Key eingeben

Voreteil ist, er stellt dir alles automatisch (TKIP, AES usw. usf.) ein und du musst dich um nix kümmern!

Aber egal...hauptsache es "funkt"! :D

Sarwu schrieb:
Kann sich das einer erklären? Was bedeutet eigentlich AES bzw. TKIP ?
Dabei handelt es sich um die Art der Verschüsselung. Beide Systeme haben den gleichen Zweck (Daten ver-/entschlüsseln), aber verwenden unterschiedliche Techniken dazu.

Justin_Sane schrieb:
Voreteil ist, er stellt dir alles automatisch (TKIP, AES usw. usf.) ein und du musst dich um nix kümmern!
Wenn der Treiber gut ist - ansonsten wird mal schnell das falsche Verschlüsselungsverfahren erkannt. Genau das ist wohl auch dem Threadersteller passiert.

Genau das ist dem Threadersteller passiert, richtig :-) Hab da nämlich bewusst die Finger von solchen Einstellungen gelassen, nachdem ich ja nicht gewusst hab was das überhaupt ist.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Grüßle,
Sarwu

Zurück
Oben