Fritzbox 7270 Lag

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 7270 am laufen. Diese fungiert hier als DSL Moden + Router. Es werden 2 PCs daran betrieben. Einer ist mittels Kabel mit der Fritzbox verbunden und der andere mittels Wlan.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn meine Freundin am Laptop sitzt und im Internet surft und ich zur selben Zeit Online spiele dann geht der Ping schlagartig in die Höhe. Sobald der Laptop aus ist, gibt es solche Probleme nicht.

Weiss jemand woran sowas liegt?

Kann es nicht vielleicht an einer Einstellung an der Fritzbox liegen? Auf Ihrem Laptop läuft ebenfalls Gdata Internetsecuritx 2011 so wie auf meinem. Und der Laptop wird kaum genutzt. Nur wenn er halt an istk ommt es zu solchen Problemen.

Schauen kann ich ja mal aber vielleicht kennt jemand anderes das Problem auch?

Schau mal was in der Fritzbox unter der Priorisierung so eingestellt ist... sonst ggf. mal nen FW Update machen...

Gibt es das Problem immer wenn der Lappi an ist oder nur wenn Sie wirklich im Internet surft... heutige Seiten haben teilweise sehr viele Bilder, das gibt dann beim aufmachen schon n paar Sekunden oder n paar mehr, nen Datenverkehr der die vorhandene Bandbreits voll nutzt -> dein Ping geht kurz hoch, wenn die Seite geladen ist sollte er aber langsam wieder auf seinen alten Wert fallen.
Das ganze wiederholt sich natürlich bei jedem klick auf einen link, wenn dadurch wieder nachgeladen werden muss.
So ein Verhalten wäre jetzt normal, nicht normal ist es, wenn das Problem auch besteht, wenn der Lappi nur an ist oder die Seite z.B. bereits mehre Minuten geladen ist und dein ping trotzdem weiterhin so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Freundin am Laptop sitzt und im Internet surft und ich zur selben Zeit Online spiele dann geht der Ping schlagartig in die Höhe. Sobald der Laptop aus ist, gibt es solche Probleme nicht.

erm ist doch logisch wenn jemand im inet surft und seiten abruft dass der ping nicht konstant bleibt.
du kannst versuchen traffic shaping anzumachen und die pakete fürs spielen zu priorisieren

Und wie kann ich auf der Fritzbox Spiele priorisieren? Und was ist Traffic Shappping?

über einstellungen / erweiterte einstellungen / internet / priorisierung

bei der 7270 mit aktuellen firmware kann man das traffic shaping nicht verändern, jedenfalls finde ich dazu keine option.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben