FritzBox 7690 Konfigurationsfrage

Mijay schrieb:
Wenn ich auf „automatisch“ stelle bekomme ich einen deutlichen Unterschied […]
Allerdings ist jenes automatische Ingress-Shaping Deine Lösung. Würde dann nur nicht mehr so auf Speedtests achten, sondern die problematischen Szenarien nochmals durchspielen: Klappen die dann immer noch nicht sauber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Klaus0815
Mijay schrieb:
Mir fehlt eine Option, welche ich von früher kenne "WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren"
Diese Einstellung gibt es im WebGUI von FRITZ!OS seit Ver. 8.0x generell nicht mehr (egal welches FritzBox Modell). Diese Option ist nun per default aktiv.

BTW:
Die von dir geschilderten Probleme hängen m.E. sowieso nicht mit dieser Einstellung zusammen.

Mijay schrieb:
Auch gibt es anscheinend keine "Erweiterte Ansicht" mehr?!?
Diese Einstellung gibt es schon seit FRITZ!OS 7.5x nicht mehr, auch hier ist nun die "Erweiterte Ansicht" per default aktiv (bzw. es gibt an den entsprechenden Stellen im WebGUI ausklappbare "Weitere Einstellungen)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
norKoeri schrieb:
Allerdings ist jenes automatische Ingress-Shaping Deine Lösung.
Das kann Funktionsbedingt nur bei Transportprotokollen mit Congrstion Control und Flow Control funktionieren, aka TCP. Da UDP sowas nicht mitbringt, ignoriert der Absender verworfene Pakete und reduziert nicht die Datenrate (weil kein Packetlossbedingte Datenflusssteuerung bei UDP implementiert ist) was bedeutet, die Pakete werden bei Überlast spätestens am DSLAM verworfen und nicht bei/durch der FRITZ!Box. Somit kann sie auf verloren gegangene Pakete in mehr reagieren. Also ein durchaus zahnloser Tiger diese Option.

Das Feature ist nicht schlecht aber auch kein Allheilmittel. Der Nutzen ist halt begrenzt.

Nicht umsonst ist Egress Shaping, - Queuing und -Policing das Mittel der Wahl, beim Privaten Anschluss aber praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW Da das hier aufkam: Bufferbloat ist bei der 7690 kein echtes Thema, hier am GF Anschluss (600/300), getestet per LAN


1767685694994.png
 
Da ist aber noch optimierungsbedarf bei 18ms DL bufferbloat, internetgeschwindigkeit bei den Internet Einstellungen je in 1Mbit/s Schritten senken, und schauen dass bei speedtest.net in Desktop Ansicht die drei pingwerte gleich sind, und du beim bufferbloat Test A+ bekommst.
Heimnetz Reservierung vorher noch auf Automatik setzen.

Gerade die Tage noch beim Kollege auf einer 7690 an einem 150er o2 glasfaseranschluss auf Wilhelm Tell Infrastruktur so eingerichtet. 😅
 
Engaged schrieb:
Heimnetz Reservierung vorher noch auf Automatik setzen.
Das ist bei mir nicht mal aktiv. Ich spiele auch nicht online. Wollte nur dem relflexartigen "Bufferbloat" was man hier immer wieder im Forum liest was entgegensetzen. Entgegen anderen Routern wie der 7590 hat die 7690 eben keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben