Fritzbox 7270 massig CRC-Fehler und Disconnects

m4x

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
119
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 mit der aktuellsten Firmware.
Seit ca. zwei Wochen bekomme ich massig Verbindungsabbrüche (teilweise in weniger als 10-Minuten-Abständen).
Bin langjähriger Kunde von 1&1, mit dem ich auch schon ca. 6h (inkl 4,5h Warteschleife) übers Telefon Kontakt hatte. (Tarif seit ca. über 2 Jahren 16.000 Mbit Regio)
Dabei lief es jetzt draus hinaus, dass ich letzten Samstag einen Störungsbericht zusammen mit einem Mitarbeiter übers Telefon ausgefüllt habe und noch auf die komplette Antwort der Telekom gewartet wird.
Heute wurde mir - da mittlerweile ein Zwischenbericht der Telekom vorlag - ein Technikertermin frühestens am 02.11.10 angeboten, welchen ich angenommen habe.

Da ich vor diesen geschätzten zwei Wochen nichts an der Verkabelung o. ä. geändert habe und die Abbrüche vom einen Tag auf den anderen kamen, frage ich mich was der Auslöser dafür sein könnte wenn ein Techniker nötig ist?

Anbei noch ein Screenshot der die vielen CRC-Fehler enthält, welche wohl nicht normal sind?
Bin ich dann auch richtig mit der Annahme, dass durch den ganzen Schwall an Fehlern die Fritzbox dadurch irgendwann einfach neustartet?

Danke euch jedenfalls schonmal!

Max
 

Anhänge

  • fritzfehler.png
    fritzfehler.png
    238,4 KB · Aufrufe: 2.548
Kann vieles sein, vielleicht hat es in den DSLAM reingeregnet, vielleicht ein Auto umgebolzt, ein Telekommitarbeiten hat beim anklemmen deinen Anschluss halb aus den Kontakten gerissen, Hardwaredefekt an einen der Telekomschaltschränke, du wurdest vielleicht auch mit einen anderen Teilnehmer kurzerhand zusammengeschlossen, ne kalte Lötstelle ... die Möglichkeiten sind fast unausschöpflich. Man erfährt ja leider nie was das Problem war ... schon gar nicht wenn es Fremdverschulden ist ;)
 
@C4- Driver, wie lange bestand bei dir das Problem?


@..Gast, bin gerade noch dabei die Fehlerquelle bei mir zu suchen und das eher unwahrscheinliche auszuschließen, da ich nicht zwingend noch eine knappe Woche ohne richtigem Internet und Telefon auskommen möchte.

Apropos allein diese Woche sind es schon 220 Verbindungen (475 diesen Monat).
 
Bei uns sah es vor 3 Wochen ähnlich aus was CRC Fehler angeht, eher noch schlechter.

Unter Mithilfe der Alice Technik Hotline konnte in unserem Fall der Splitter als Übeltäter rausgestellt werden, da wir zufällig noch einen 2. da hatten konnten die direkt sagen das es dieser war.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bin bei 1&1 und das Problem besteht seit einem Jahr! Tut mir leid Dir jegliche Hoffnung zu nehmen, aber die Jungs dort tappen doch völlig im dunkeln. Mein 6.000er Anschluß lief 1 Jahr ohne einen Abbruch mit der max. Übertragungsrate. Dann Verbindungsabbrüche, teilweise im 2minuten-Takt. Die Übertragungskapazität fiel auf ca 200 kbit ab. Wie oft die Jungs geprüft und geschaltet haben, wahrscheinlich das Standardprogramm der Hinhaltetaktik. Es hatte nichts geändert. Telefonieren am Komplettanschluss - max. 2 Minuten bis der nächste Abbruch kam. Und das mit einer Qualität die ein 200er Anschluß zulässt. Nach einem halben Jahr wurde bei mir die Hardware getauscht (FB7270). Die Abbrüche treten seit dem nicht mehr so häufig auf (nur noch ca. 20x am Tag - schwankt auch sehr stark) und die Übertragungsrate ist deutlich höher - 4.000 bis 6.000. Aber so stabil wie am Anfang läuft es bis jetzt nicht. Preisnachlass für diese Störung - davon wollte 1&1 nichts hören. Es heist ja auch "bis zu ..." da muss man auch 200 kbit bei einem 6.000er Anschluss in Kauf nehmen - so die Antwort von denen. Stattdessen wurde mir die 16.000er Speed-Option in Rechnung gestellt um den Anschluß auf ca 5.000 anzuheben - ohne mein Einverständnis.
Naja die Vertragslaufzeit ist jetzt bald vorbei und ich werde mal einen anderen Anbieter testen. Schlimmer kann's nicht werden.

LG
 
Also einen Splitter verwende ich seit einer Woche nicht mehr, da das ja bei einem Komplettanschluss nicht mehr nötig ist. Wurde mir auch am Telefon gesagt, hat halt nur leider auch nix mehr dran geändert.

Ein Jahr mit diesen Problemen? .. Also ich habe schon beim Kundenservice angefragt und werde diesen Monat in jedem Fall erstattet bekommen, da es unter die Qualitäts-Garantie von 1&1 fällt.

Außerdem bin ich wie oben schon erwähnt langjähriger Kunde (ca. 6-7 Jahre) und hatte hierbei nie ein längeres Problem mit der Leitung bis auf die letzten Wochen jetzt.
 
Das ändert leider nichts, da das Problem schon davor vorhanden war :/
 
Zurück
Oben