Fritzbox 7272

Sandra_

Banned
Hallo @ alle.

Ich bräuchte dringend euren Rat.

Ich hab mir vorhin eine Fritzbox 7272 gekauft und wollte sie direkt einbauen.

Jedoch muss ich sie zuerst bei meinem Anbieter "Registrieren/Freischalten" & der wiederrum benötigt die MAC adresse von der Box.
Ich weiß leider nicht wie ich die MAC adresse rausfinde, auf der Rückseite der Box steht die nämlich nicht.

Liebe Grüße & ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter?

Auf dem Aufkleber steht sie nicht, nur Wlanschlüssel, Seriennummer und Artikelnummer.

und rückrechnen kann mans auch nicht über die lan/wlan mac oder?

Sandra_ schrieb:
Ich hab mir vorhin eine Fritzbox 7272 gekauft und wollte sie direkt einbauen.

Jedoch muss ich sie zuerst bei meinem Anbieter "Registrieren/Freischalten" & der wiederrum benötigt die MAC adresse von der Box.
Ich weiß leider nicht wie ich die MAC adresse rausfinde, auf der Rückseite der Box steht die nämlich nicht.

Klingt stark nach einem Kabelanbieter. Die 7272 kannst du dann aber nicht direkt betreiben sondern benötigst ein vorgeschaltenes Kabelmodem, dann ist aber eine Freischaltung nicht notwendig.

Bei DSL-Anbietern ist eine MAC-Freischaltung generell nicht notwendig.

Darum ist es erstmal wichtig zu klären, bei welchem Anbieter du bist bzw. welchen Vertrag du genau hast.

MfG

Maestro

Sandra_ schrieb:
Ich hab mir vorhin eine Fritzbox 7272 gekauft

Schon mal davon gehört; "Wer billig kauft, kauft 2x"?

Trifft es hier ganz gut. Die Kiste kann ja fast nichts, was andere 20-50€ Router/Modem Kombos nicht auch könnten. Dazu (A)DSL only, nicht mal VDSL fähig. Ganz schlechter kauf.

Zu deinem Problem, warum braucht dein (A)DSL Anbieter die MAC Adresse? Das wäre mir gänzlich neu.

Mir wurde dieses Teil bei Mediamarkt empfohlen.
Davor hatte ich ein D-Link also zwei Kisten. Ein normaler rooter und ein wlan router...
Hab dafür 154€ gezahlt...
Wollte am anfang die 7430 die war leider ausverkauft.

Ich bin bei Unitymedia und hab eine 20iger leitung.

Kennenmich halt da leider gottes 0 Aus

scheint so....

das teil ist ein dsl-modem-router. also eines für ein dsl-telefon-internet-anschluss, kein tv-kabelanschluss.
wahrscheinlich hast du im mediamarkt falsch gefragt oder den spezialisierten verkäufer für waschmaschinen erwischt.
zurückbringen und eine fritzbox 6490cable oder 6430cable nehmen. wichtig das "cable" am schluss.
danach rufst du bei unitymedia an, damit sie dein neues "cable" gerät freischalten...

welche internetbox hast du momentan (das teil mit dem antennenkabel)?

diese Fritzbox kannst du ja auch nur als zweit Gerät neben deinem Kabel Modem betreiben. dafür brauch dein Anbieter die MAC nicht, die brauch er nur, wenn du dein Kabel Modem durch einen anderen Kabel WLAN Router ersetzten willst.

-wenn du die hinter dein Kabel Modem klemmen willst, hätte man auch ne günstigere Fritzbox ohne internes ADSL/VDSL Modem nehmen können
-wenn du du dein Kabel Modem durch die Fritzbox ersetzten wolltest, dann hast du die falsche Fritzbox gekauft. da hättest du ein Kabel WLAN Router kaufen müssen

bei der Fritzbox musst du im Webinterface der Box das Modem erstmal deaktivieren, Internet über LAN1 aktiveren, dann kannst du diese Box über LAN1 mit deinem Modem verbinden (das Modem muss dafür meist ne kurze Zeit ausgeschaltet sein)

Ja hab das mit dem Antennen Kabel.

Will beides Austauschen da es schon uhralt ist und sehr oft einfach ausgeht.

Also die 7272 die ich angemeldet habe komplett auf werkeinstellungen zurücksetzen und zurückgeben & eine "Cable" kaufen?

ja wenn du beides ersetzen willst, dann brauchst du von AVM die 6430 Cable oder dies bessere 6490 Cable

Vielen dank euch allen!
Fühlt euch alle auf die Backen geküsst!
Ohne euch hätte ich einfach weiter auf die aktivierung wie eine Blöde gewartet

richtig... entweder du willst nur eine internetbox (statt zwei wie bisher), musst du eine "cable" kaufen gehen.
willst du nur den router tauschen (also den d-link) brauchst du nur einen router ohne modem, die sind günstiger. gibt es von d-link, asus, fritzbox, speedport usw.. vergleiche im internet, suchbegriff "wlan-router ohne modem test"...

du kannst aber auch die 7272 behalten und die als ersatz für den d-link nehmen, dazu lies im handbuch den abschnitt "wie betreibe ich die 7272 an einem kabelmodem"...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt Du Dir vom Kabelanbieter kein neues Gerät schicken, wenn das Alte schon so alt ist. Die wollen doch weiterhin Dich als Kunde behalten?

Zurück
Oben