Fritzbox 7330 + Gigabit Switch + NAS

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

mein Problem ist das folgende:

Ich habe einen Laptop, einen PC und ein NAS.
Das NAS richte ich gerade ein und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Die Fritzbox 7330 hat lediglich 1x Gbit-Lan! (der zweite Lan-Anschluss läuft nur mit 100mbit)
Und das Wlan läuft eben nur mit max 300mbit - in der Realität mit ca. 100mbit (der Laptop läuft über Wlan)

Das heißt, die Übertragungsraten sind hier stark beschnitten.

Was kann ich tun?

1. Kann ich hinter den Gigabit-Lan-Port einen Switch hängen, sodass wenigstens PC, als auch NAS miteinander über die volle Gigabit-Geschwindigkeit kommunizieren könnten? Oder halbiert sich da der speed o.ä.? Wie teuer sind solche Switches ca?

2. Macht eventuell ein komplett neuer Router Sinn, der dann auch schnelleres ac-Wlan kann? Da ich auch auf dem Laptop viel arbeite wäre mir auch hier eine schneller Anbindung an das NAS wichtig. Hier kommt es ein bisschen darauf an, ob 1. möglich ist und wie groß die Preis-Differenz ist. Sollte die groß sein, kann ich den Laptop auch für Datenintensive-Arbeit per Lan an einen Switch anschließen - sofern das geht. Wlan wäre natürlich komfortabler.

Vielen Dank schonmal

Mit WLAN wirst du nie vernünftige Übertragungsgeschwindigkeiten erhalten. Die Frage ist, ob es sich lohnt Geld dafür auszugeben, dass das WLAN ein kleines bisschen weniger langsam wird.

Aber es ist sinnvoll hinter den Gb-Port einen Gigabit-Switch zu hängen. Dadurch hast du keinerlei Nachteile. Einfach einen günstigen Switch von TP-Link nehmen. 5 Ports sollte es für unter 15€ geben.

Hallo,

Hast du schon mal geschaut ob du bei deiner FB den zweiten LAN nicht auch auf 1Gbit setzen kannst ?

Heimnetz ---> Netzwerk--->Netzwerkeinstellungen.

Was für ein WLAN hat der Laptop überhaupt? Kann der denn schon 802.11ac und wenn ja wie schnell: da gibts auch welche die dann nur 833 können (das dann wieder mind. gedrittelt wird).
Ethernet LAN kann immer soviel wie drauf steht, also bit Gbit ~100Mbyte/s

HominiLupus schrieb:
Was für ein WLAN hat der Laptop überhaupt? Kann der denn schon 802.11ac und wenn ja wie schnell: da gibts auch welche die dann nur 833 können (das dann wieder mind. gedrittelt wird).
Ethernet LAN kann immer soviel wie drauf steht, also bit Gbit ~100Mbyte/s

Laptop is ein Macbook pro 15" late 2013

Danke, ich werde dann wohl erstmal mit einem Switch nachhelfen!

Zurück
Oben