FritzBox 7330 Reichweite

M

mustinet1900

Gast
Ich habe mal ne Frage.

Ich war vorher Unitymedia Kunde (16000er).Hatte da immer einen TP Link Router genutzt( für 15 Euro von Ebay) und war damit auch sehr zufrieden mit.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...1382038501&sr=8-1&keywords=tp+link+tl+wr841nd

Dann gab es ne Geschichte mit dem Vermieter und wir mussten wechseln.Aktuell bin ich bei Congstar mit ner 32000er Leitung.
Dazu habe ich eine FritzBox 7330 bekommen.
Ehrlich gesagt hatte ich gegenüber FritzBox nie ne Symphatie, aber da ich das Gerät für 49 bekam, habe ich es einfach mal genommen, um es dann bei Nichtgefallen auf Ebay wieder zu verhökern.

Am Anfang gab es wohl ein kleines Problem,da der Router nicht auf Internet über Kabel konfiguriert war und Congstar keine Anleitung mit geschickt hatte.Zu dem Zeitpunkt kamen nur 15000 an.
Nach nem Telefonat mit der Hotline wurden mir entsprechende Up and Download Raten um Eintragen gegeben.
1. Downstream : 32768
2. Upstream : 3072

Seitdem liegt die Verbindung bei knapp 29000.

Die Fritzbox steht exakt an der selben Position, wo auch früher der Tp Link stand hat aber irgendwie eine geringere Reichweite und die Verbindung wirk einfach viel sensibler.
Mit dem TP Link hatte ich auf dem Parkplatz noch Wlan, aber die FritzBox schafft dies nicht.

Jetzt habe ich was von 5GHz gelesen und dass das wohl besser wäre, aber wie ich gesehen habe unterstützen dies beide nicht.

Jetzt ist noch die Frage muss ich da was bestimmtes Einstellen, wie z.B. g oder n, um da die bestmöglichste Stärke auszuschöpfen?

Werde später noch mal schauen ob der TP Link auch mit dem Congstar Netz bis zum Parkplatz kommt und wenn ja dann wird wohl die FritzBox wegkommen obwohl man eigentlich über diesen Hersteller überall nur gutes hört.

Woran kann das denn liegen das ein Gerät das zig mal teurer ist nicht annähernd so gut ist wie ein billig Gerät ?

Nicht jedes gerät hat die gleichen Antennen. Also ist es Wurst, ob das Gerät am gleichen Ort steht oder nicht. Stell den neuen Kasten einfach weiter Richtung parkplatz
oder benutz dein altes Gerät als WLAN Access point

Der Grund sind einfach also Qualitätsunterschiede bei den Antennen?
So simpel?

AccesPoint wäre zu viel des Guten. Hab schon genug Elektro Smog hier.

Da bleibe ich dann wohl beim guten alten To Link.

Gruss

man könnte ganz einfach bei der fritzbox das wlan abschalten, so hält sich der elektrosmog in grenzen.....

chrigu schrieb:
man könnte ganz einfach bei der fritzbox das wlan abschalten, so hält sich der elektrosmog in grenzen.....

Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Schalte
das Handy nachts eh immer auf Flugmodus

Zurück
Oben