Fritzbox 7360 + 2x Repeater 310 ersetzen

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
683
Hallo Zusammen,

aktuell möchte unsere Fritz Hardware ersetzen, da wir zunehmend Probleme im Wlan haben und zudem nur das 2,4Ghz Band verfügbar ist. Zudem wird keines der Produkte mehr aktualisiert.

Die Box ist im Keller platziert. Die Repeater in im EG (einer vorne, einer hinten um beide Außenbereiche abzudecken).

Da ich gerne bei AVM bleiben möchte habe ich mir 2 Kombinationen zusammen gestellt.

Fritzbox 7590 + Repeater 3000, welcher quasi direkt über der Fritzbox im EG an einen Lanport angeschlossen wird)
Fritzbox 7530 + Repeater 1200, welcher quasi direkt über der Fritzbox im EG an einen Lanport angeschlossen wird)
Ich erhoffe mir von beiden Repeatern mehr Wlan Power als die 310er.

Ich habe die Kombinationen aufgrund der gleichen maximalen Datenrate gewählt.
Das Mesh Set von Fritz verwirrt mich dahingehend, das der 1750E nur 1300Mbit kann, die box aber 1733.

Preislich liegen zwischen den angeboten 130 € Differenz im neupreis.

Internet habe ich Magenta M + LTE, also 50+50Mbit über einen Speedport. Da wir mehrere Fritz Telefone haben und die Telekom LTE box auf dem Dachboden platziert wurde daher meine Wahl für Fritz.

Wlan Geräte sind 2 Handy´s, + 2 Fire Tablets + einen Fire TV Stick.

Wie ist Eure Meinung dazu? bzw. habt Ihr andere Ideen?

Danke
Gruß
Stephan
 
Die Repeater per Wlan verbunden?
Persönlich würde ich AP per Lan.
Und vieleicht eine alte FB wie 7490 wegen Telefonie in betracht ziehen.
 
Die alten Repeater sind per Wlan angebunden.. Der neue wird dann umplatziert und per Kabel angebunden
 
Die Übertragungsraten bei Wlan hängen stark von den Endgeräten ab.
Alles so ein Gummiband..".bis zu xxxMbit/s" !!!! Nix genaues, wenn ja unter idealen Bedinungen erreichbar.
 
Falk-Verena schrieb:
Die Übertragungsraten bei Wlan hängen stark von den Endgeräten ab.
Alles so ein Gummiband..".bis zu xxxMbit/s" !!!! Nix genaues, wenn ja unter idealen Bedinungen erreichbar.

schon klar :) ist halt die frage ob ich bei 1700 mehr netto als bei 866 habe.
 
Das sind alles ideale Werte bei idealen Geräten. Hab hier auch ne 7490 und im 5Ghz Bereich am Tablet da erreiche ich die 866 ein paar Meter neben der Box.
Mir fällt jetzt nicht ein, welches Gerät die 1300 schafft. Bzw mit welchen Wlan Adaptern im Gerät.
Ergänzung ()

Ja ich geb dir recht, es ist nicht verkehrt da auf Zukunft zu arbeiten. Denn irgendwann hat man dann auch Geräte welche das Potenzial ausschöpfen.
 
slider.sk schrieb:
schon klar :) ist halt die frage ob ich bei 1700 mehr netto als bei 866 habe.
Ja, das sind nicht nur Marketingangaben wie bei PMPO Watt, sondern da stecken unterschiedliche Anzahl von Sendern und Antennen hinter den Zahlenwerten und die reissen es raus.
Den jeweiligen Maxwert wirst du zwar nicht erreichen, dennoch gilt da Pay-to-win, mehr Antennen und mehr Sender bringen es immer (aber nur wenn die datenintensiven Endgeräte ebenfalls mind. WLAN AC beherrschen)

da is zum einen „MIMO“: Endgeräte mit 4 Antennen schaffen mehr Durchsatz, wenn der Accesspoint ebenfalls 4 statt 2 Antennen hat (866 ist in der Regel ein 2 Antennen AP)

dann ist da „Beamforming“: selbst WLAN AC Endgeräte mit nur 2 Antennen schaffen bei einem Access Point mit 4 Antennen mehr Durchsatz in Empfangsrichtung, sobald die Distanz grösser wird, weil der Access Point dann mit Antenne 3+4 per Beamforming-Interferenz das Signal von Antenne 1+2 verstärken kann. Das hat den selben Effekt, wie wenn man die Sendeleistung einfach erhöhen würde . WLAN Sendeleistung pauschal erhöhen ist aber vom Gesetzgeber nicht erlaubt, da sind die APs deswegen gedeckelt, Interferenz- Beamforming ist aber erlaubt.

Beamforming bringt in der Praxis auch was:
ich hab einen D-Link AP mit 1 Sender mit 2-Antennen-MIMO (866)
und einen Linksys AP mit 1 Sender mit 4-Antennen-MIMO (1700)
Mit einem Endgerät mit 2 Antennen schaffe ich direkt neben beiden Access Points 200Megabit/s in Geräterichtung, hier hat der 4-Antennen AP keinen Vorteil.
Wenn ich aber ein Stockwerk entfernt bin, schafft der 2-Antennen AP nur noch 100Megabit, während der 4-Antennen-AP noch 150 Megabit zum 2-Antennen-Gerät schaufeln kann, weil der Beamforming mit 4 Antennen nutzen kann.

der AVM 3000er Repeater hat als einziges Gerät deiner Liste noch einen weiteren Vorteil: der hat neben dem 2.4 Ghz Kanal zwei unabhängige 5 GHz Sender (mit ich glaub je 2 Antennen). Der kann damit gleichzeitig auf unabhängigen 5 GHz Kanälen mit dem Router und einem Endgerät Daten austauschen. Bei den anderen Repeatern deiner Liste, die nur auf 1x 5 Ghz Kanal funken, muss immer einer der 2 Vermittlungsteilnehmer warten, wodurch sich der effektive Durchsatz halbiert. Für LAN-Kabelarme Mehrgerätehaushalte durchaus ein Mehrwert.

Bei den Zahlenwerten sollte man nur aufpassen, was da reinmultipliziert wurde, also nicht nur auf Basis der Zahlenwerte kaufen, weil Kanalbreite, Anzahl Sender, Anzahl Antennen, n/ AC/ AX-Signalcodierung alles in den einzigen Zahlenwert reinmultipliziert wird. Am Ende muss man auf die Features hinschauen, was man dafür bekommt, z.B ob das 1x oder 2x 5Ghz Sender, 2 oder 4 Antennen pro Sender sind.

Wenn du allerdings nur Online-Tetris spielst oder eigentlich nur WhatsApp und mail im WLAN nutzt, dann haben diese Features wenig Mehrwert, weil du dann die Mehrbandbreite ja eher nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
slider.sk schrieb:
Internet habe ich Magenta M + LTE, also 50+50Mbit über einen Speedport.
Welchen Speedport? Hast Du einen Speedport Pro würde ich dir ein Mesh mit Speed Home WiFi APs empfehlen. Die sind sehr leistungsfähig und preiswert. Ein Speedport Hybrid kann leider nicht Mesh Master spielen.
 
bender_ schrieb:
Welchen Speedport? Hast Du einen Speedport Pro würde ich dir ein Mesh mit Speed Home WiFi APs empfehlen. Die sind sehr leistungsfähig und preiswert. Ein Speedport Hybrid kann leider nicht Mesh Master spielen.
ja leider genau den hybrid. hatte schon über die fritzbox lte nachgedacht, aber die ist mir zu teuer.
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auf die 7590 und den 3000er umgestellt.

Festgestellt habe ich bis her folgendes. Das 5Ghz Netz kommt nicht an alle Stellen, wo das 2,4Ghz Netz hinkommt. Kann das sein?

Der 3000er ist mit Kabel verbunden und nutzt beide 5Ghz Netze für das die selbe SSID.
 
Hi,

da das 5 Ghz Netz in einem höheren Frequenzbereich funkt, ist deren Reichweite natürlich auch kürzer, als Frequenzen in einem niedrigeren Bereich.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

da das 5 Ghz Netz in einem höheren Frequenzbereich funkt, ist deren Reichweite natürlich auch kürzer, als Frequenzen in einem niedrigeren Bereich.

Hi Danke für die Antwort. Aber selbst bei 2x 5Ghz Bändern welche sich ergänzen?
 
Achte drauf, dass die Boxen nicht unnötig mit Möbeln verstellt sind und zentral stehen (ggf. mit Verlängerungskabel günstiger im Raum aufstellen), und evtl. mit der Fritz-Smartphone App mal nachmessen und mehrere Aufstellorte durchprobieren.

Dann für 2.4 und 5 die selbe SSID vergeben, die Fritzbox entscheidet dann selber dynamisch in welches Netz sie die Geräte bucht. Das Auftrennen in getrennte SSIDs macht man seit AC-WAVE-2 Geräten nicht mehr: das ist kontraproduktiv, weil es Band Steering verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
alxa schrieb:
Achte drauf, dass die Boxen nicht unnötig mit Möbeln verstellt sind und zentral stehen (ggf. mit Verlängerungskabel günstiger im Raum aufstellen), und evtl. mit der Fritz-Smartphone App mal nachmessen und mehrere Aufstellorte durchprobieren.

Dann für 2.4 und 5 die selbe SSID vergeben, die Fritzbox entscheidet dann selber dynamisch in welches Netz sie die Geräte bucht. Das Auftrennen in getrennte SSIDs macht man seit AC-WAVE-2 Geräten nicht mehr: das ist kontraproduktiv, weil es Band Steering verhindert.

Das mit dem auftrennen ist ein ganz entscheidener Hinweis. Ich dachte immer das, man das muss aber dass ist ja quatsch....
 
Zurück
Oben