Fritzbox 7360 zeigt über den Tag nicht behebare Fehler

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.334
Hallo, bei uns hat die Telekom (bin aber bei 1&1) vor kurzem was an der Vermittlungsstelle gearbeitet.
Was mir aufgefallen ist , das mir meine Fritzbox auf einmal 100 MBit anstatt die 50 MBit die ich habe anzeigt (Im Dl habe ich aber nur 50 )

Was mir noch aufgefallen ist, das ich über den Tag immer mal wieder nicht behebbare Fehler habe, die waren vorher in der Häufigkeit nicht zu finden/sehen in der Fritzbox.

Jetzt verunsichert mich das, ob das noch im normalen Rahmen ist oder eher nicht ?Verbindungsabbrüche habe ich aber keine ..manchmal aber das Gefühl das Youtube Video anhält ..kann aber auzch vielleicht nen Zufall sein.Ich bedanke mich bei euch .

Fotos lade ich anbei mal hoch
797458


797459


797460
 
So uralt wie das Menü aussieht ist das ne 7390, oder?
Wenn Du keine Probleme hast, sei froh und nutze deinen Internetzugang. Informationen auf der Router GUI braucht man nur, wenn man Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ist eine 7360...wie gesagt Verbindungsabbrüche habe ich keine. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob die Nicht behebbaren Fehler über den Tag gesehen nicht doch zu viel sind ?
 
Da hast du aber noch ein Uralt FRITZ!OS (Firmware) offensichtlich, aktualisiere diese mal.
Ich hab auch die FritzBox 7360v2. Hast du die alte version der Box?

FRITZ!Box 7360
"Die Versionsnummer können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Update" auf der Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" ablesen. Die Nummer der v1 beginnt mit 111., die der v2 mit 124. Die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" wird nur angezeigt, wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist. "
 
Die Telekom hat im DSLAM anscheinend die Lincards auf Vectoring umgerüstet und dann geben sie Anfangs die Leitungen für maximale Bandbreite frei, um die Stabilität zu überprüfen.
Die Leitung wird später wieder auf die vertraglich festgesetzte Bandbreite eingestellt. Beim Fritz!OS 7.10/7.11 kann man die Bandbreite manuell reduzieren, wenn man mehr auf der Leitung hat als die 50 oder 100Mbits/s, um die Stabilität zu erhöhen. Bei der 7360 kann man es zumindest über die Störsicherheit versuchen.
Fritz!OS 7.10/7.11 gibt es aber nur bei aktuellen Fritzboxen.

BTW: Nach der Umstellung sollte auch VDSL100 buchbar sein. ;)
 
Ah okay das ist also ein Zeichen dafür das bei mir bald VDSL 100 verfübar sein wird ? Das wurde auch mal Zeit. ;-) Die für meine jetzige Fritze habe ich schon die aktuelle Firmware.

Und noch mal , sind die nicht Behebaren Fehler auf Bild 1 im normalen Rahmen noch vertretbar?
 
Amiga500 schrieb:
sind die nicht Behebaren Fehler auf Bild 1 im normalen Rahmen noch vertretbar?
Die Fehler sind vertretbar, wenn sie die Internetnutzung nicht beeinträchtigen und es keine außerplanmäßige Neusynchronisation gibt.
 
Aus anzeigen eines IAD lassen sich keine vertragsrelevanten Beweise ableiten. Das ist Spielkram. Mach den Bandbreitentest der BNetzA, wenn Du glaubst dass dein Vertrag seitens der Telekom nicht erfüllt wird.
 
Amiga500 schrieb:
Und noch mal , sind die nicht Behebaren Fehler auf Bild 1 im normalen Rahmen noch vertretbar?
Unter welchen Voraussetzungen? Da du deinen eigenen Aussagen zufolge keinerlei Probleme hast, sind die Fehler offensichtlich noch vertretbar.

Solche Anzeigen fördern leider ein gewisses Hypochondersyndrom. Fehler sind nicht gut, mehr Fehler sind noch weniger gut, da muss ja irgendwas kaputt sein, nicht wahr? ;)

Wenn man Probleme bemerkt, sei es eine zu geringe Downloadrate, ein hoher Ping, schwankende Pings und/oder Paketverluste, dann kann man sich um etwaige Fehleranzeigen kümmern. Wenn man jedoch keinerlei Probleme, kann und sollte man diese Anzeigen links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Nickel und bender_
Zischendurch gab es laut der Fritze wohl Disconnect's So , ich hatte in der Fritze inder Störsicherheit von Maximale Performance alle Regler aufn Mitte gesetzt, dann war ein paar Tage gut und nun kommen wieder CRC Fehler.
Ich habe jetzt noch mal eine Stufe runter geregelt. Wenn ich auf Maximale Stabilität gehe , habe ich da irgendwelche Nachteile von ?

Danke

:edit
bin auch am überlegen mir mal eine neue Fritze zu zulegen 7590er ..mehr als 300 Mbit fals irgendwann verfügbar..schafft die nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du verbringst zuviel Zeit in der FritzBox GUI.
Edit:
Amiga500 schrieb:
bin auch am überlegen mir mal eine neue Fritze zu zulegen 7590er ..mehr als 300 Mbit fals irgendwann verfügbar..
Vieles deutet darauf hin, dass mit VDSL 35b das Ende der Datenrate auf Kupferdoppelader erreicht sind wird. Nimm aber lieber einen Speedport Smart 3, da lenkt die GUI nicht so stark von wichtigeren Dingen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Raijin
Amiga500 schrieb:
Wenn ich auf Maximale Stabilität gehe , habe ich da irgendwelche Nachteile von ?
Irgendwann geht der Sync runter und die Leitung wird langsamer.
Katzenbilder werden aber nicht durch porn ersetzt, falls du sows mit "nachteile" meinst.. oder wäre das sogar ein Vorteil? :D
 
Bei den Fritzboxen kommt man am günstigsten mit einer 7520 weg und zukunftssicher ist die auch. Die kriegt man in der Bucht schon für 50€ gebraucht und nagelneue werden für knapp über 60€ angeboten.
Eine 7490 würde ich nicht mehr anschaffen. Die werden wohl in absehbarer Zeit aus dem Support fallen.
 
Zurück
Oben