Fritzbox 7360

Backpulver

Lieutenant
Hi leute,

ich habe seit kurzem eine Fritzbox aufgedrückt bekommen von meinem Provider. Habe Voip und co. und finde derzeit keine Netgear alternative, die Modem und Router ist, sowie Voip und co unterstützt. Daher muss ich leider erstmal mit dieser Box vorlieb nehmen.

Nun geht es aber schon mit den IP adressen los. Wenn ich den DHCP aktiv habe, kann ich im nachhinein die IPs nicht mehr anpassen, was ziemlich nervt. Ich muss ständig Manuell an den PCs die Ips zuweisen und das nervt. Kann man das irgendwie in der Box festlegen?

Habe mal von einer Custom Fw gehört. Sind die gut und schalten die mehrere dinge frei?

Auch habe ich gesehen, dass der Dienstanbieter meine Box konfigurieren darf bei "Anbieter-Dienste". Dies würde ich gern unterbinden, aber den Haken kann ich nicht entfernen.

Die Heimnetzfreigabe eines NAS wird auch nicht angezeigt. bekomme keinerlei verbindung zu meiner USB Platte.

Ich habe gerne volle Kontrolle über alles in meinem Netzwerk und so. Die Fritzbox gibt mir diese Kontrolle aber nicht und macht, was sie will. Das gefällt mir gar nicht. Netgear ist da wesentlich komfortabler...

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Gruß

Tox

p.s.: vorheriger Router war ein Netgear N750

Zuletzt bearbeitet:
stimme dir da vollkommen zu, hat mich auch genervt, als ich dann eine fritzbox hatte
ich habs am ende so gelöst, dass ich einen anderen router hinter die fritzbox gesteckt hatte

ich meine aber mich erinnern zu können, dass man via dem interface die (sowieso schon durch die FB vergebene IP wenigstens festnageln zu können)
exportiert man danach die einstellungen, war dort macadresse und angedachte IP im klartext in dem config file drin
ich glaube das wäre dann auch möglich gewesen, darüber dann den rechnern die IPs tatsächlich vernünftig zuteilen zu können und anschließend musste man das (editierte) config file halt wieder auf die FB laden

Also doch lieber meinen Netgear weiter nutzen? Bisher würde ich diese Box einfach nur gegen die Wand schmeißen xD

normal kann bei in der Fritz Menüberobefläche unter Heimnetz die bekannten Geräte aufrufen und dort festlegen, welche Adressen sie im Netz immer bekommen sollen... das liegt eher am User als an der Box...
wenn das nicht sichtbar sein sollte einfach mal die erweitere Einstellungen in der Ansicht aktivieren....

Zuletzt bearbeitet:
Fritz! Box 7360...hört sich an, als haste auf VDSL umgestellt. Ich habe von 1&1 die gleiche Box bekommen. Ich selbst bin sehr zufrieden, aber mache auch nicht solche Sachen, wie du sie machen möchtest.

Von Custom Firmware würde ich die Finger lassen, sofern es wie in meinem Falle eine "spezielle" Providerversion der Box ist, wie meine 7360 SL...die haben speziell für den Anbieter optimierte Systeme drauf und Firmware Update wird nur von der Providerseite empfohlen.

Versuch lieber in den Fritz! Box Optionen die Routerfunktion zu deaktivieren oder gib die Ports ind er Box frei und hänge deinen alten Router dahinter, wo du weißt, wie die Einstellungen sind.

Also bei FB 7570 - noch mit der alten .04-FW-Serie, da keine FW aus der .05 Serie vorhanden - kann man sich unter 'Heimnetz' und den 3 weiteren Registerreitern auf der rechten Seite beliebig austoben.

Auch die Vergabe von festen IPs ist bei Abschaltung von DHCP möglich.

Ist evtl. die 'Expertenansicht' unter System - Ansicht nicht aktiviert?

Am User liegt es da sicherlich nicht. Habe genügend vorerfahrung mit Routern aller Art, doch sowas ist mir noch nie passiert wie hier jetzt.

Ich habe die erweiterte ansicht ja. Kann die IPs nicht ändern. Ausschließlich mit Manuell eingesteller IP am gerät selbst, kann ich festlegen, dass z.b. PC1 die 2 am ende bekommt. Danach kann ich dann die Box neustarten und dem PC wieder DHCP geben. so bleibt das dann. In der Box selbst kann man keinerlei änderungen an den IPs vornehmen ob DHCP nun an ist oder nicht.

EDIT: Wow nachm 12 mal hat er es endlich mal geschluckt. mal sehen wielange das so bleibt. bisher wies er, trotz des Hakens "immer die gleiche IP zuweisen", jedesmal ne andere zu...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben