fritzbox 7390 leitet anrufe nicht auf email weiter

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.620
habe mehrere adressen ausprobiert, es kommt nichts an. woran kann das liegen? hat mit der 7490, die ich bis vor kurzem hatte, immer funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
E-Mail-Konto als POP3 und nicht als IMAP konfiguriert?
POP3 und IMAP spielen für den Versand von E-Mail überhaupt keine Rolle! Dafür ist in der Regel ein SMTP-Server zuständig - auf den ja auch bei Deinem Link eingegangen wird.

Im Log der Fritzbox sollte stehen, was für ein Fehler beim Versand auftritt.
 
ich hatte ganz vergessen, daß die box nicht nur die adresse braucht (auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum ...), sondern auch das passwort. via gmail gehts nun. danke!
 
Wenn du bspw bei der Telekom bist, und für dein Vertrags-email-Konto kein separates pw für den Zugriff via IMAP eingestellt hast, dann brauchst du zum versenden von Push Benachrichtigungen bis fb kein pw eingeben weil die FritzBox das selbe wie für den internet Zugang nutzt. - Passwort musst du da eigentlich nur eingeben, wenn du ein extra pw für IMAP eingerichtet hast.
 
natürlich haben meine email-adressen nichts mit meinem provider zu tun. trotzdem verstehe ich nicht, warum in diesem fall ein absender auch das passwort zum abruf braucht. warum versendet die box die mail nicht einfach und gut ist?
 
Weil man Mails nur versenden kann, wenn man sich via Benutzername und Passwort am SMTP Server anmeldet. Natürlich braucht die FritzBox auch das Passwort Deines Mailaccounts.
 
ed_lumen schrieb:
trotzdem verstehe ich nicht, warum in diesem fall ein absender auch das passwort zum abruf braucht.

Das ist grundsätzlich nicht Pflicht, aber jeder vernünftige smtp Server fordert das.
Sonst könnte ja ich genauso simpel wie deine Fritzbox e-Mails mit deiner Adresse verschicken und das willst du ganz sicher nicht.
 
... aber auch du kannst mir doch eine mail senden, wenn du meine adresse hast! _ aber offensichtlich sendet mein box nicht als dritter - so ganz versteh ich es nach wie vor nicht, tut mir leid :-(
 
Deine Box versendet Mails via dem Konto, was Du in System / Push Service eingerichtet hat. AVM bietet keinen eigenen Mailsende Dienst an. Die FritzBox nutzt Deinen Maílaccount. Und dazu braucht sie eben auch das Passwort. Die Zeiten, bei denen man bei der Anmeldung an einen SMTP Server kein Passwort braucht, die sind schon sehr lange vorbei.

Und der Empfänger der Mail kann ein anderer sein. Bei System / Push Service trägst Du den Sender ein. Bei den einzelnen Funktion, wo Du Dir eine Mail senden lassen kannst, da trägst Du den Empfänger ein. Das kann auch eine andere Mailadresse sein.

FB1.jpg

FB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
... aber auch du kannst mir doch eine mail senden, wenn du meine adresse hast (

ja kann ich, wenn ich das in nem Mail Programm mache, brauch das Mail Programm aber dafür auch die Zugangsdaten von dem jeweiligen Mail Provider und das geht ohne Passwort nicht. was anderes macht die Fritzbox ja auch nicht, sie meldet sich bei deinem Mail Provider an um über den Postausgangsserver ne Nachricht zu senden. ohne ein Passwort könnte am Ende ja jeder über diene Mailadresse ne Mail senden
 
"AVM bietet keinen eigenen Mailsende Dienst an. Die FritzBox nutzt Deinen Maílaccount."

danke, habe verstanden. aber: warum tut sie das, warum sendet sie als ich, nicht als sie selbst? dann bräuchte sie den zugang nicht ...

danke für eure geduld, aber ich find's immer wieder schön, wenn ich endlich was versteh, was ich zuvor nicht verstand ;-)
 
Herrje. Deine Box macht nichts von selbst. Sie bietet Dir für einige Funktionen an, via Mail darüber informiert zu werden. Und dazu braucht sie ein aktives Mailkonto. Und um dieses Mailkonto zum senden nutzen zu können, braucht sie die Zugangsdaten zu diesem Konto. Fertig.

Und mit welchem Namen sie sendet, auch das kannst Du einstellen. Wie Du oben im Screenshot sehen kannst. Absendername. Und als Mailabsender natürlich die Adresse, die Du eingerichtet hast. Welche denn sonst.
 
Würde die Fritzbox selbst senden über einen integrierten oder über einen AVM Mailserver wäre die Phishing Gefahr extrem groß, weil die meisten Leute auf eine Mail von der Fritzbox einfach drauf klicken würden.
Deswegen muss man das auch explizit einrichten und da die Mail von deinem kennwortgeschützen Account kommt kannst du dir auch sicher sein dass sie echt ist.
 
DAS ist ein guter grund! wenn das ursache des umweges ist, hat das AVM gut gemacht und macht die komplikation sinn. danke für die erklärung!
 
Zurück
Oben