Fritzbox 7390, neuer Router gesucht

thelukay

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

aktuell hab ich eine Fritzbox 7390 im Einsatz, mit zwei Fritz DECT Telefonen, möchte allerdings auf ein neueres Gerät umsteigen. Anschluss ist 50Mbits bei der Telekom, mit IPTV.

Warum?

FritzOS Updates gibt es seit gut einem Jahr nicht. Hätte gerne ein aktuelles Gerät von dem ich weiß, dass es wieder für einige Jahre up-to-date gehalten wird.

Aktuelles/Besseres WLAN ist gewünscht.
Aktuell steht die FB im EG einer Maisonettewohnung mit ca. 45qm pro Stockwerk, Zwischenwände sind quasi Pappe. Der Empfang lässt allerdings eher zu wünschen übrig und Dinge wie WLAN AC(für höhere Übertragungsraten) kann die auch nicht.

"Erschwerend" hinzu kommt eben noch der Telekom IPTV Anschluss, mit dem ja nicht jeder x-beliebige Router funktioniert.
Eine weitere Besonderheit ist noch ein Raspberry Pi, das als pihole fungiert. Der Router sollte also entsprechend Einstellungsmöglichkeiten für DNS etc. haben.

Das Budget bewegt sich so im Bereich bis 200€ für Neugeräte. Gebraucht wäre auch eine Option, die aktuelle Fritzbox habe ich vor Jahren auf ebay für ~80€ bekommen.

Empfehlungen und Tips sind sehr willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei, gibt es auch alternativen zu den Fritzboxen, die hier verwendet werden können?

Telekom Speedport Smart

Ich gehe mal davon aus das du die Fritz!Fon mit vollem Funktionsumfang weiter nutzen möchtest, dann bleiben ja nur Fritz!boxen.

Wenn du etwas länger Ruhe haben willst ist eine Fritz!Box 7590 eine Möglichkeit.

Alternativen (alle nur VDSL 100 tauglich, 7590 hat VDSL 300 Modem):
Fritz!Box 7580 -> Etwas besseres WLAN als 7590, sonst sehr ähnlich
Fritz!Box 7560 -> Etwas abgespeckt aber alles dran was man braucht inkl. WLAN AC mit 866Mbit dafür weit preiswerter
Fritz!Box 7490 -> Idealerweise gebraucht besorgen für unter 120€, der 7560 leicht überlegen

Wenn du auf 5Ghz WLAN (AC) verzichten kannst:

Fritz!Box 7362SL -> Preiswerte gute Box, eine Abgespeckte 7490 für unter 50€
Fritz!Box 7412 -> Sparbox für 30€ bei eBay/EBay Kleinanzeigen
----> Das gesparte Geld in Repeater oder DLAN investieren für bessere WLAN Abdeckung

Und wenn ein Bekannter von Dir 1und1 Kunde ist. Er bekommt die 7590 in Schwarz bei 1und1 für 200€. Natürlich auch neu. Und in keinster Weise eingeschränkt oder an einen 1und1 Anschluss gebunden.

bender_ schrieb:
Telekom Speedport Smart
Nein Danke, die Telekom Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann mit meinem pihole auf Probleme stoße.

Nero FX schrieb:

Danke für die Antwort. Habe mich schon gefragt, was der unterschied zwischen der 7580 und 7590 ist. Wobei es ja noch die 7581/2/3 gibt, die bloß nirgends zu finden sind

Seit wann hat die 7580 etwas besseres WLAN als die 7590?

Warum die 7580 erschien weiß niemand so recht. Sie sollte nicht der Nachfolger der 7490 sein. Sieht man ja auch an der Bezeichnung. Und kurze Zeit später erschien ja dann auch der Nachfolger in Form der 7590.

Und die 758X gibt es exklusiv über Provider. Die kann man nicht kaufen.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7581/technische-daten/

Nicht alle "Telekom Dinger" über einen Kamm scheren.
Was für Probleme sollen in Zusammenhang mit einem pihole auftauchen?
Du fragtest nach Alternativen, der Smart ist eine, auch wenn deine proprietären FritzFons dann halt keine Komfortfunktionen mehr haben. Ist dir das wichtig, musst Du ja bei AVM Hardware bleiben. Da gibts KEINE Alternative.

Also ich kann nur die Billig-Variante 7412 empfehlen. Mir hatte 1&1 auch eine Supa-Dupa-Speed-Box geschickt, glaube 7560. Tatsächlich lieferte aber die 7412 im Praxistest(jew. etwa eine Woche) sowohl im DECT, als auch im N-LAN bessere/schnellere/zuverlässigere Netzabdeckung im gesamten Haus. Wie es mit der VDSL-Stabilität ist, kann ich nicht sagen, da es bisher noch kein Anbieter geschafft hat, mir das Zeug ins Haus zu legen, obwohl wir in der Stadt seit letztem Jahr VDSL haben...
Das AC brachte auch null Vorteil, weil das ja schon hinter der ersten Rigips-Wand einbricht...also ging das tolle Ding zurück, was 1&1 schier empörte.

Ich sag ja immer noch: LAN ist weitaus am Besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Nicht alle "Telekom Dinger" über einen Kamm scheren.
Was für Probleme sollen in Zusammenhang mit einem pihole auftauchen?
Du fragtest nach Alternativen, der Smart ist eine, auch wenn deine proprietären FritzFons dann halt keine Komfortfunktionen mehr haben. Ist dir das wichtig, musst Du ja bei AVM Hardware bleiben. Da gibts KEINE Alternative.

Ich weiß nicht welche Einstellungen ich am Telekom Router bzgl. DNS einstellen kann, das z.b. wäre für das pihole wichtig.
Früher hatte ich immer das Problem, dass der Speedport sich oft aufgehängt haben oder z.B. mal das Telefon nicht ging, bis man neugestartet hat.Das hab ich mit der Fritzbox nicht. Aber vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert.
Bezüglich DECT: Die Frage hier ist, welche Funktionen fallen weg bzw. bleiben erhalten, je nach dem wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert. Auch bezüglich ganz anderer Geräte, weder AVM noch Telekom.

Wishbringer schrieb:
bzgl. VDSL mit 7390:
Es gibt eine 6.83-47873 PLUS Firmware, die AVM released hat, um Probleme mit VDSL-Abbrüchen bei der Telekom zu beheben

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7390/deutschland/

Damit ist ein Grund schon mal hinfällig.

die fb7390 synct trotzdem viel schwächer/niedriger, besonders bei vectoring (was bei jedem vdsl anschluss kommt).
zudem bleibt sie instabil im vgl. zur 7590.

die 7490 ist besser, aber auch schon älter. (trotzdem haben einige leute probleme mit abbrüchen bei vectoring)
wenn man guten+langen software/firmware support haben will, gäbs da eh nur AVM und die neue fb7590.

@BlubbsDE

Die 7580 hat durch Ihre Bauform eine ganz anderen Antennenkonfiguration und soll dadurch Bessere WLAN Leistung bringen.
Das war der Grund für die 7580. Die 7590 ist durch Ihre Bauform im WLAN Bereich limitiert.

@thelukay

Die 7581/2 sind Spezialkonfigurationen für Provider. Die 7583 ist nur angekündigt. Sie kann im Gegensatz zu allen anderen G.Fast. Wenn man nach AVM-Standard geht kommt die 7583 kurz vor Weihnachten auf den Markt.

tja, garnicht so einfach. wobei die FB 7560 bis jetzt am interessantesten aussieht für mich. In der Bucht aktuell für 129€ zu haben, eine gebrauchte 7490 liegt im ähnlichen Bereich

Bin von einer 7390 auf eine 7560 umgestiegen (115€ eBay Kleinanzeigen). Funktioniert alles wie es soll und die Internetverbindung ist jetzt endlich wieder stabil. Habe ebenfalls 50Mbit/s, allerdings bei DNS-net.

Auch da. Wenn Du einen 1und1 Kunden kennst. Er kann die 7560 für 120€ bei 1und1 bekommen.

bender_ schrieb:
Du fragtest nach Alternativen, der Smart ist eine, auch wenn deine proprietären FritzFons dann halt keine Komfortfunktionen mehr haben.

Das ist wohl die Untertreibung des. Ohne seine Fritzbox hat mein FritzFon MTF kein Telefonbuch, keine Wahlwiederholung, keine einstellbaren Klingeltöne, keine Updatemöglichkeit, nicht einmal die Uhrzeit. Das kann man natürlich alles als Komfortfunktionen bezeichnen - ebenso wie man sich einen rostigen Nagel ins Knie bohren und anhand der Eindringtiefe den Schmerz regulieren kann.

tldr
Fritzbox + FritzFon sind ein geniales Gepann was Komfortfunktion angeht. Man sollte sich aber bewußt sein dass AVM das Fon gnadenlos so kastriert hat das es ohne die Box zu nichts mehr taugt außer eine Rufnummer zu wählen oder ein Gespräch anzunehmen. Buchstäblich JEDES andere GAP fähige Mobilteil kann ohne sein Mobilteil mehr.

Zurück
Oben