Fritzbox 7390 noch empfehlenswert?

Nochmals danke für weitere Antworten!

Um nochmal etwas genauer auf die Anforderungen einzugehen:
Das Gerät steht in einem zweistöckigen Einfamilienhaus im Erdgeschoss im zentralen Flur und soll eben jenes Erdgeschoss mit WLAN versorgen. Das obere Stockwerk wird durch einen WLAN Repeater erschlossen. Dort befindet sich allerdings lediglich das Kinderzimmer, wo es (noch) kein Internet braucht und ein nur selten genutztes Gästezimmer.
Ich würde also mal sagen, dass es da kein ultrakrasses Gerät mit massivem WLAN Signal braucht.

Wie gesagt, es ist ein Telekom Magenta M 25 VDSL Tarif gebucht, der auch nicht gewechselt werden soll. Diese Geschwindigkeit reicht den Nutzern aus.

Es ist auch nicht zwingend nötig, dass das Gerät mega aktuell mit höchster Sicherheit ist. Das Haus befindet sich auf dem Land tatsächlich quasi im Nirgendwo. Da kommt also nicht mal eben jemand vorbei und zapft einem das WLAN an.

Ich denke daher, dass eine Fritzbox 7430 als Gebrauchtware für ca. 30€ von Ebay ausreichend sein sollte, oder?

Neodar schrieb:
Telekom Magenta M 25/5 VDSL Anschluss mit einem analogen Telefon
Scheint ein uralt Tarif zu sein ... evtl. lässt sich da auch noch etwas sparen. o2 DSL 50Mbit gibts für 30€ mtl. (und hat besseres Peering als die Telekom)
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
7430 als Gebrauchtware für ca. 30€
Ist das schlechtere Gerät im Vergleich zur 7362SL

Ja, der Tarif is schon alt. Aber darüber habe ich nicht zu entscheiden. Es geht hier ja nicht um meine Bude ;)

Besser als der uralte Telekom Speedport wird eine 7430 mit Sicherheit sein.
Ich selbst hab ne 7490 und bin mit der voll zufrieden. Allerdings hab ich auch nur normales DSL 16K, weshalb ich hier zur Sicherheit nachgefrag hab, ob sowas mit nem 25K VDSL Anschluss funktioniert.

Jeder wie er will ;) Hier der Vergleich 7430/7362SL
Die 7362SL hat 1xUSB mehr und 2 Gigabit Ports

30€ für eine 7430 sind also "Unsinn", wenn einem die 7362SL nachgeworfen werden.

@till69
Naja den Gigabit LAN braucht er wohn nicht, ebenso der USB Port. Was für die 7362 spricht höchstens das möglicherweise bessere WLAN und Preis. Bei der 7430 die modernere Software und aktuelle Updates.

@till69
Gut dann kann man sich aber auch irgendwoher ein gebrauchten Switch besorgen.

till69 schrieb:
Genau so ist es ... und Gigabit hilft ungemein wenn z.B. mal ein NAS angeschafft wird.

Vielleicht hättest du mal meine Beiträge lesen sollen.

Es geht darum, dass Internet (vorzugsweise per WLAN) für eine Ottonormalfamilie mit nem 25er VDSL Anschluss bereitgestellt werden soll.
Da hängen also ein paar Smartphones, ein Desktop PC und ein Notebook drin.

Sowas wie ein NAS oder sonstiger Firlefanz ist überhaupt nicht von Belang. Ich dachte, das wäre eigentlich recht klar herauszulesen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Neodar schrieb:
ein Desktop PC und ein Notebook drin
Eben, wenn man mal "schnell" etwas vom PC per LAN aufs Notebook kopieren will oder umgekehrt, geht das mit der 7362SL mit 115MB/s, bei der 7430 mit 11,5MB/s.

Aber kauf nur die 7430 fürs dreifache, dafür hat sie auch das schlechtere WLAN, auch wenns auf dem Papier das gleiche ist.

30€ für eine 7430 ist schlichtweg dumm, denn dafür bekommt man aktuell bei kleinanzeigen bereits eine 7520 mit WIFI 5

Fujiyama schrieb:
Gut dann kann man sich aber auch irgendwoher ein gebrauchten Switch besorgen.
Man kann aber auch eine FB (für 10€ !) nehmen, die bereits 2 von der über 20 jahre alten Schnittstelle (Gigabit) hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was zu verschweigst ist das man den ganzen LAN Zeug für den Datentausch erstmal einrichten muss, so ohne weiteres geht das nicht. Ist möglicherweise schlauer stattdessen kurz ein uSB Stick zu nehmen. Die meisten Leute werden sowieso kaum daten hin her schicken.

Wenn das Budget da ist würde ich auf jeden Fall eher zu ner moderneren 74xx greifen. Ist bei den Anwedungsfeld wohl die schlauere und sichere Wahl.

Ich würde auch eher zur 7430 tendieren, da die noch im Support ist. Die 7362SL wäre für mich die Option, wenn es wirklich um den letzten Euro geht, bei Kleinanzeigen bekommt man beide aber zu ganz guten Preisen.

Mal ein anderer Ansatz: wenn ein Vertrag bei der Telekom besteht, warum nicht die nach einem Ersatzgerät fragen? Groß sind die Anforderungen nicht, und ich weiß auch nicht was bei der Telekom gerade der Std-Router ist, aber warum selber zahlen wenn man was kostenlos vom Provider bekommen kann?

Dass ein Vertrag mit der Telekom besteht, heißt nicht, dass ein gemieteter Telekom-Router vorhanden ist.
Es gibt keine TK-Verträge, bei denen deren Router gemietet werden müsste.

Klar, wie der Vertrag im Detail aussieht wissen wir nicht. Magenta M 25 gibt es so aktuell nicht, aktuell sind keine Router inbegriffen, vllt waren sie es mal, vllt auch nicht. Bei der Hotline nachfragen kann man denke ich dennoch mal, oder?

CubeID schrieb:
ich weiß auch nicht was bei der Telekom gerade der Std-Router ist, aber warum selber zahlen wenn man was kostenlos vom Provider bekommen kann?
Ganz einfach, weil es in den Telekomverträgen keinen kostenlosen Standardrouter gibt, der kostet immer wenn man ihn über die Telekom bezieht eine monatliche Miete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Myron schrieb:
Ganz einfach, weil es in den Telekomverträgen keinen kostenlosen Standardrouter gibt, der kostet immer eine monatliche Miete.
Nein, nicht "immer", du kannst ihn* auch einfach irgendwo kaufen oder einen anderen Router deiner Wahl (von AVM bis Zyxel) besorgen. Es gibt keinen Mietzwang bei der TK.

*) "Standard" für VDSL wäre ein Speedport Smart 3.

Woher der aktuelle Speedport kam wurde nicht genannt, möglicherweise gekauft, eventuell gemietet. Es sei denn jmd hier hat eine Glaskugel und weiß mehr (Ausnahme der TE).
Man müsste im Vertrag schauen, oder man fragt kurz bei der Hotline nach.

Zurück
Oben