Fritzbox 7390 noch empfehlenswert?

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.548
Ahoi!

Eine Freundin benötigt einen neuen (besseren) Router, weil der miese Telekom Speedport den Geist aufgegeben hat.

Nun sind die AVM Fritzbox Geräte ja sehr beliegt und werden auch oft empfohlen. Allerdings sind Neugeräte schon ziemlich teuer.
Bei Ebay allerdings kann man eine gebrauchte 7390 bereits für um die 25€ erstehen.
Ist dieses Modell noch empfehlenswert für einen Telekom Magenta M 25/5 VDSL Anschluss mit einem analogen Telefon, oder sollte man da unbedingt was neueres kaufen?
Eine 7430 gibts ab 45€. Ist die besser bzw. empfehlenswerter für solch einen Anschluss?
 
Naja ne uralte 7390 würde ich nicht unbedingt nehmen. (Das Gerät ist jetzt im 12. Jahr)
Eher nach ner gebrauchten 7490 (~ 50 Euro) bzw. 7430 (~25 Euro) schauen, je nach Anforderungen (die du nur unzureichend nennst)
 
Servus,
läuft einwandfrei bei meinem Sohnemann mit VDSL 50 von der Telekom. Das Netztei sollte aber einwandfrei sein, da hatten die mal ein paar Schwierigkeiten. Ist glaube ich aufgeplatzt.
Ist sogar die schwarze von 1&1
 
Die hängt nackig im Internet.. Würde ich nicht mehr kaufen, da es keine patches mehr gibt
 
Wenn 5Ghz WLAN nicht nötig ist (das der 7390 kann man eh vergessen) tut es eine 7362SL von kleinanzeigen ab 7€
 
@till69
Die 7362 SL ist aber auch schon seit über einem Jahr EOL.
Für den Preis wäre das natürlich top.
 
Ich würde ebenfalls eher eine 7430 oder 7490 für ein paar Euro mehr empfehlen.
 
Eine Fritz! Box 7390 würde ich nicht mehr nehmen. Laut dieser Wikipedia Liste zu AVM Fritz! Boxen gibt es das Modell seit 2010. Du bekommst gar keine Sicherheitsupdates mehr, Mesh fähig ist sie auch nicht, da bekam die beliebte 7490 noch ein letztes Update spendiert und selbst diese Box wäre von 2013.

Sofern euer SpeedPort Router gemietet ist, kontaktiere die Telekom zwecks Austausch. Habt ihr den SpeedPort gekauft und es ist keine Garantie mehr drauf: beißt in den sauren Apfel und nehmt zumindest eine 7530. Muss auch nicht das ganz neue 7530AX Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Ok, danke erstmal für die Antworten.

Dann schaue ich mal nach Angeboten zur 7430 bzw. 7490.
 
Kauf sie dir nicht...

Punkt 1: keine Patches mehr
Punkt 2: bei aktivierten Vectoring oder Super Vectoring hat die Problem mit dem Modem, Verbindungsabbrüche etc

deswegen hängt bei mir wieder die olle 7362sl dran :)

hatte die Probleme aus Punkt 2.
Nach dem Tausch gegen die Sl war alles gut

Nutze sie aber wirklich nur als Einwahlmodem...wlan macht Aruba, vorneweg sitzt ne
 
Nach der Umstellung von VDSL 25 auf VDSL 50 hatten wir mit der 7390 ständig Verbindungsabbrüche. Ich würde sie daher nicht für einen 50 MBit/s Anschluss empfehlen, auch wenn man Glück haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dann wäre noch eine Digitalisierungsbox BASIC eine gute Wahl. Für ca. 55€ bekommt man neue Hardware die sämtliche Gebrauchtgeräte in dieser Preisklasse platt macht.
 
Fujiyama schrieb:
Die 7362 SL ist aber auch schon seit über einem Jahr EOL
Und? Sie läuft stabil mit 7.12... und das noch tausendfach im ganzen Land.

Für 7-10€ ein NoBrainer für DSL 25/50/100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hier stand Quatsch
 
Als schnelle, günstige Abhilfe zur Überbrückung ist eine 7390 oder 7362SL m.M.n. gerade noch in Ordnung. Aber auch nur dann, denn seit 01.02.2019 / 31.12.2019 haben diese Boxen keinen Support mehr und somit werden Sicherheitslücken nicht mehr gestopft. (Quelle)

Ich nutze eine 7362SL an einer 100MBit-Leitung, das schafft sie gerade noch. Den Kauf eines aktuelleren und besseren Gerätes würde ich auch davon abhängig machen, ob in absehbarer Zeit sowieso ein Upgrade der DSL-Leitung ansteht.

till69 schrieb:
Für 7-10€ ein NoBrainer für DSL 25/50/100

Dem würde ich mich anschließen!
 
conf_t schrieb:
Bei der 7362SL ist bei VDSL 50 Schluss.
Unsinn ;) Sorry

Gleiches Modem wie 3490 bzw. 7490, können alle Profil 17a, lief bei mir im Profil 30a sogar am 150Mbit/s M-Net Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Auf die 7390 würde ich nicht mehr setzen und selbst bei einer 7490/7430 würde ich mir Gedanken machen, wenn das Gerät längerfristig behalten werden soll. Stichwort Modem (ob es die Anschlüsse hardwareseitig unterstützt), als auch die besagten Softwareupdates gibts nicht ewig.
 
Zurück
Oben