FritzBox 5590 Fiber an Glasfaser Modem 2 betreiben

Natsume

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Ich habe folgendes Problem. Mein Glasfaseranschluss kommt in einer kleinen Kammer raus, die sich nicht zur Aufstellung des Routers eignet. Meine Idee: Glasfaser Modem 2 der Telekom an die Glasfaserdose und die FritzBox ohne Modem/SFP-Modul an einem günstigeren Standort in der Wohnung betreiben (in allen Zimmern gibt es LAN-Anschlüsse; Patchpanel befindet sich neben der Glasfaserdose ).

Allerdings bekomme ich noch nicht mal die einfachste Variante hin: FritzBox direkt über WAN-Anschluss mit Glasfaser Modem 2 verbinden; über den Einrichtungsassistenten die ONT-Option wählen. Es kommt leider keine Verbindung zustande. Der Telekom-Support kann es auch nicht nachvollziehen, das Glasfaser-Modem ist korrekt eingebunden.

Grundsätzlich müsste es möglich sein, die 5590 über ein externes Glasfaser-Modem zu betreiben. Hat das mal jemand hinbekommen und kann Tipps geben?

Eigentlich soll es irgendwann so aussehen:

Glasfaser.jpg
 
Bist du auf eine wirklich gute Lösung aus oder soll es nur irgendwie funktionieren? WAN und LAN zusammen über ein unmanaged Switch laufen zu lassen probierst du bitte nicht aus.

Eine 5590 zu verwenden und die Glasfaser nicht darin enden zu lassen ist nämlich extrem ineffektiv, will sagen krasse Geldverschwendung.

Wenn dir das egal ist, dann ja, das klappt auf jeden Fall. Es hapert vermutlich an der Provisionierung des GFM2 beim Netzbetreiber (was hat der genau gesagt?)

Funktioniert das Modem überhaupt? 5590 zurückgesetzt? Kannst du ansonsten ja mit so ziemlich jedem Router ausprobieren...
 
Wie sieht denn Deine Konfiguration in der Fbox unter Internetzugang bei Dir aus ? War die Box vorher direkt am Glasfaseranschluss schon einmal in Betrieb ?
 
Wie hast die Konfiguration gemacht?
WAN Anschluss auch auf WAN und nicht LAN geschaltet?
VLAN ID eingetragen?
 
Danke für den Input!

DLMttH schrieb:
Bist du auf eine wirklich gute Lösung aus oder soll es nur irgendwie funktionieren? WAN und LAN zusammen über ein unmanaged Switch laufen zu lassen probierst du bitte nicht aus.

Eine 5590 zu verwenden und die Glasfaser nicht darin enden zu lassen ist nämlich extrem ineffektiv, will sagen krasse Geldverschwendung.

Wenn dir das egal ist, dann ja, das klappt auf jeden Fall. Es hapert vermutlich an der Provisionierung des GFM2 beim Netzbetreiber (was hat der genau gesagt?)

Funktioniert das Modem überhaupt? 5590 zurückgesetzt? Kannst du ansonsten ja mit so ziemlich jedem Router ausprobieren...

Jep, der Plan war ursprünglich auch, die 5590 direkt an der Faser zu betreiben und ganz auf Telekom-Hardware zu verzichten. Nur nervte mich schnell der Kabelsalat am halboffenen Anschlussschrank. Auch das WLAN der Box reicht aus der ungünstig gelegenen Kammer nicht in die ganze Wohnung.

Der Techniker, der bei mir die Glasfaserdose freigeschaltet hat, meinte, das sei kein Problem, er selbst betreibe eine 5530 über das Glasfaser Modem 2. Mit dem Telekom-Technik-Support habe ich gestern eine Stunde versucht, meine Kombi ans Laufen zu kriegen. Es klappte dann kurzzeitig über eine eher kuriose Eingabevariante der Zugangsdaten in den Netzwerkeinstellungen und eine manuelle (!) Festlegung der gewünschten Geschwindigkeit (es liegen hier 2,5 Gbit/s an). Nur leider hatte ich dann keinen Zugriff auf DE-Adressen, nur COM funktionierte. Da ich für die Arbeit auf den Anschluss angewiesen bin, hat er mir dann wieder das FritzBox-Modem freigeschaltet.

Support und Technik-Support meinten, ihren Anzeigen zufolge sei das Modem korrekt angeschlossen. Man muss das Ganze ja leider immer über die Hotline und die Modem-ID einrichten lassen.

Zwischen den Tests der einzelnen Anschlussoptionen hatte ich die Fritz jeweils zurückgesetzt. Leider habe ich keinen anderen Router mehr.

Heißt das, du würdest mir generell abraten, den Router nicht direkt an das Glasfaser Modem anzuschließen? Dann müsste die Box doch in der Kammer laufen.

Untertan schrieb:
Wie sieht denn Deine Konfiguration in der Fbox unter Internetzugang bei Dir aus ? War die Box vorher direkt am Glasfaseranschluss schon einmal in Betrieb ?

Blutomen schrieb:
Wie hast die Konfiguration gemacht?
WAN Anschluss auch auf WAN und nicht LAN geschaltet?
VLAN ID eingetragen?

Ja, bei Direktanschluss an die Glasfaserdose funktioniert die 5590 gut, Einrichtung kein Problem. Die einzelnen Einstellungen für den ONT-Betrieb habe ich leider nicht mehr parat. Ich hatte den Assistenten "Internetzugang einrichten" genutzt. Es gab dann die Auswahl zwischen der EasySupport-Einrichtung der Telekom oder der manuellen Eingabe der Anschlussdaten. Ich habe beides probiert, im Ergebnis scheiterte der Internetzugriff immer.

VLAN ID sagt mir noch nichts, ist mir in den Einstellungen bisher auch nicht begegnet (ich habe immer die Telekom-Voreinstellungen der FritzBox genutzt).

Der WAN-Einstellungen stimmen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man da mal die Geschwindigkeit runterregeln sollte, das hat aber auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon das ext. Glasfasermodem/ONT benutzen ist jetzt nur die Frage ob es z.Zt. dann auch freigeschaltet ist. Ich kenne jetzt Dein Modem nicht habe hier im Keller ein ONT von 1und1 da muss auf jeden Fall die einzige LED grün leuchten. Die Einwahl erfolgt dann klassisch über PPPoE in meiner Fbox 4060 heißt das dann DSL oder Glasfasermodem. Dann sind dort Benutzerkennung und Passwort eingetragen die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich mit 1000Down 1000Up eingetragen nach Verbindungsaufbau passt die Box das automatisch an. Bei Vlan ist die ID7 eingetragen.Vieleicht solltest Du die Box für den ONT Betrieb zurücksetzen und das ganze noch einmal manuell versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertan schrieb:
Du kannst schon das ext. Glasfasermodem/ONT benutzen ist jetzt nur die Frage ob es z.Zt. dann auch freigeschaltet ist. Ich kenne jetzt Dein Modem nicht habe hier im Keller ein ONT von 1und1 da muss auf jeden Fall die einzige LED grün leuchten. Die Einwahl erfolgt dann klassisch über PPPoE in meiner Fbox 4060 heißt das dann DSL oder Glasfasermodem. Dann sind dort Benutzerkennung und Passwort eingetragen die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich mit 1000Down 1000Up eingetragen nach Verbindungsaufbau passt die Box das automatisch an. Bei Vlan ist die ID7 eingetragen.Vieleicht solltest Du die Box für den ONT Betrieb zurücksetzen und das ganze noch einmal manuell versuchen.

Das ist beim Telekom-Modem genauso. Sobald es per Hotline freigeschaltet wird, leuchtet die LED durchgängig grün, was bei mir auch der Fall war. Der Support konnte danach keine Fehler im Betrieb feststellen, das Modem war korrekt mit Glasfaser verbunden. Interessant, dass du auch manuell die Übertragungsgeschwindigkeit eintragen musstest. Ich probiere das noch mal.

rezzler schrieb:

Die Anleitung liest sich gut und ich hatte kurz an meinen Google-Fähigkeiten gezweifelt.;) Die Beschreibung bezieht sich allerdings auf die 7730, bei mir gibt es die Einstellungen in der Form nicht (Option "Über ein externes Modem"). Das korrespondierende Dokument dürfte dieses sein:
https://avm.de/service/wissensdaten...etrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/

Das hatte ich mit dem Telekom-Techniker auch versucht - war nicht erfolgreich. Eine Chance gebe ich dem Modem/der Box aber noch - vielleicht dauert es etwas, bis er sich richtig eingerichtet hat. Nervigerweise muss man immer bei der Telekom anrufen, um die Modem-Id ändern zu lassen, sonst geht gar nichts. Und am Wochenende ist da niemand. :rolleyes:

Damit ergibt sich noch folgende Frage. Ich bin dem Hinweis von @DLMttH noch mal nachgegangen, was den Betrieb von WAN/LAN über einen Switch angeht. Ich habe da zu wenig Ahnung. Wie wäre denn die korrekte Konfiguration/Hardware-Wahl, wenn ich den Aufbau wie oben beschrieben durchziehen wollte? Brauche ich dann einen Switch wie diesen hier?
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Unmanaged-Metallgehäuse-Lifetime/dp/B00N0OHEMA/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5D61OV9404XD&keywords=tp+link+vlan&qid=1696662902&sprefix=tplink+vlan,aps,88&sr=8-8&th=1

Bisher bin ich bei diesem Modell:
https://www.amazon.de/gp/product/B01EXDG2MO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Natsume schrieb:
Das ist beim Telekom-Modem genauso. Sobald es per Hotline freigeschaltet wird, leuchtet die LED durchgängig grün, was bei mir auch der Fall war. Der Support konnte danach keine Fehler im Betrieb feststellen, das Modem war korrekt mit Glasfaser verbunden. Interessant, dass du auch manuell die Übertragungsgeschwindigkeit eintragen musstest. Ich probiere das noch mal.
Das ist jetzt etwas verfahren. Ist es möglich das an Deiner WAN Verkabelung über das Patchfeld etwas nicht passt? Was steht denn in dem Ereignis-Log der Fritzbox? Grundsätzlich ist es möglich die PPPoE Einwahl auf der WAN-Seite mit einem managed-Switch über den Mirrorport und einem weiteren PC mit Wireshark mitzuschneiden das sieht dann bei mir so aus wenn die Verbindung funktioniert.

27 8.051642 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPPoED 56 Active Discovery Terminate (PADT)
41 12.706354 AVMAudio_5e:c7:3b Broadcast PPPoED 58 Active Discovery Initiation (PADI)
42 12.737109 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPPoED 76 Active Discovery Offer (PADO) AC-Name='han0008aihk001'
43 12.737297 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPPoED 58 Active Discovery Request (PADR)
44 12.759111 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP LCP 56 Configuration Request
45 12.766861 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPPoED 58 Active Discovery Session-confirmation (PADS)
46 12.767050 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP LCP 56 Configuration Request
47 12.779293 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP LCP 56 Configuration Ack
54 14.049479 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP LCP 56 Configuration Request
55 14.064270 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP LCP 56 Configuration Ack
59 15.985724 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP LCP 56 Configuration Request
60 15.985879 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP LCP 56 Configuration Ack
61 15.985879 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP LCP 73 Discard Request
62 15.985879 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP PAP 71 Authenticate-Request (Peer-ID='1und1/(E1cbd9506)1234-123@online.de', Password='12345678')
66 16.030649 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP IPCP 56 Configuration Request
67 16.030649 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP PAP 80 Authenticate-Ack (Message='[UI-SBR:256500,45403;UI-LINEID:1UND1.DEU.DTAG.74DST;]')
68 16.030649 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP IPV6CP 56 Configuration Request
69 16.030979 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP IPCP 56 Configuration Request
70 16.030979 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP IPV6CP 56 Configuration Request
71 16.030979 AVMAudio_5e:c7:3b HuaweiTe_41:51:e8 PPP IPV6CP 56 Configuration Ack
72 16.042775 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP IPCP 56 Configuration Ack
73 16.042775 HuaweiTe_41:51:e8 AVMAudio_5e:c7:3b PPP IPV6CP 56 Configuration Ack
 
Natsume schrieb:
5590 über ein externes Glasfaser-Modem […] Hat das mal jemand hinbekommen und kann Tipps geben?
Ja und Nein, denn es müsste einfach so laufen. Welches FRITZ!OS ist auf der Box installiert? Wenn das aktuell ist, bleibt wirklich nur mitschneiden, wie von @Untertan erwähnt. Das ginge auch über die FRITZ!Box internen Paketmitschnitte: fritz.box → Hilfe → Support (ganz unten im Footer) → Paketmitschnitte → 1. Internetverbindung. Das lädst Du dann in Wireshark. Dann schauen wir uns das PPP zusammen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Untertan schrieb:
Das ist jetzt etwas verfahren. Ist es möglich das an Deiner WAN Verkabelung über das Patchfeld etwas nicht passt? Was steht denn in dem Ereignis-Log der Fritzbox?

Diese Fehlerquelle hatte ich ausgeschlossen und die 5590 erst mal direkt an das Telekom-Modem angeschlossen. Auch das hatte schon nicht geklappt. Ich schaue mir die Logs noch mal an, sobald ich das Modem umgestellt bekomme, gerade läuft die Glasfaser wieder über die FritzBox.

marioZ750 schrieb:
Mal blöd gefragt, kann man die Glasfaser vom Übergabepunkt nicht einfach verlängern?

War auch mein erster Gedanke, der Telekom-Techniker hatte mir aber abgeraten, da in der ganzen Wohnung LAN-Kabel verlegt sind und man den Router theoretisch überall aufstellen kann. Mein Vermieter wäre von den Bohrungen auch nicht begeistert gewesen... ;) Die Kombination Telekom-Modem im Schaltschrank + Router in einem anderen Zimmer, verbunden über Patchpanel/Switch funktioniert bei einem Nachbarn im Haus auch problemlos (allerdings mit Telekom-Standardgeräten von Speedport).

norKoeri schrieb:
Ja und Nein, denn es müsste einfach so laufen. Welches FRITZ!OS ist auf der Box installiert? Wenn das aktuell ist, bleibt wirklich nur mitschneiden, wie von @Untertan erwähnt. Das ginge auch über die FRITZ!Box internen Paketmitschnitte: fritz.box → Hilfe → Support (ganz unten im Footer) → Paketmitschnitte → 1. Internetverbindung. Das lädst Du dann in Wireshark. Dann schauen wir uns das PPP zusammen an.

Die Box ist auf FritzOS 7.58. Das andere probiere ich mal, wenn das manuelle Einrichten nicht klappt.
 
Warum denn überhaupt die 5590 wenn das eingebaute Glasfasermodem nicht genutzt wird? Ich würd die 5590 möglichst teuer verhökern und auf günstige FRITZ!Boxen evtl. sogar gebraucht setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und DLMttH
Natsume schrieb:
War auch mein erster Gedanke, der Telekom-Techniker hatte mir aber abgeraten, da in der ganzen Wohnung LAN-Kabel verlegt sind und man den Router theoretisch überall aufstellen kann.
Ist richtig und eine nicht unübliche Vorgehensweise. Aber dann braucht man auch keine 55xx-FritzBox.
 
rezzler schrieb:
Das nicht, es ist halt einfach massiv ineffizient bzw. Geldverschwendung.

AVM-Anleitung:
https://avm.de/service/wissensdaten...etrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/
4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.

Das ist der relevante Punkt. Es darf bei dieser Betriebsart nicht Telekom als Anbieter vorausgewählt werden.

DLMttH schrieb:
VLAN-Einstellungen sollten hier eigentlich keine Rolle spielen. Das ergibt sich bei der Fritz!Box aus der Providerwahl eigentlich egal, ob SFP oder externes Modem gewählt wird.
Geht nicht, da hier anderer Anbieter ausgewählt werden muss.
marioZ750 schrieb:
Mal blöd gefragt, kann man die Glasfaser vom Übergabepunkt nicht einfach verlängern?
Ja, kann man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
blastinMot schrieb:
Geht nicht, da hier anderer Anbieter ausgewählt werden muss.
Ok, dann scheitert es wohl doch an VLAN 7?!

@Natsume VLAN 7 muss unter Zugangsdaten eingetragen werden. Du solltest die doch ziemlich teure 5590 aber trotzdem dann verhökern, wenn sie eh nicht an Glasfaser angeschlossen wird.
 
Wie in dem Bild oben kann es niemals funktionieren. Das vermischt WAN und LAN, die Option scheidet von vornherein aus. So KANNST du die 5590 nicht betreiben, völlig unabhängig von den Einstellungen.

Die beste Lösung ist vermutlich, die 5590 an der Glasfaser zu betreiben und an einen der LAN Anschlüsse einen Repeater zu hängen für gutes WLAN.
 
riversource schrieb:
Wie in dem Bild oben kann es niemals funktionieren. Das vermischt WAN und LAN, die Option scheidet von vornherein aus. So KANNST du die 5590 nicht betreiben,
Das ist doch nur ein Patchpanel da wird nichts vermischt nur durchgeleitet WAN und LAN bleiben getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Incanus, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zurück
Oben