FritzBox 5590 Fiber an Glasfaser Modem 2 betreiben

So, ich habe mein Glasfaser Modem 2 doch heute noch ans Laufen bekommen, der Telekom-Support ist auch am Samstag erreichbar. Auch der Rest funktioniert jetzt wie ursprünglich geplant: Betreibe die FritzBox jetzt in einem separaten Zimmer.

Der entscheidende Hinweis kam von @blastinMot. Man muss die FritzBox 5590 tatsächlich manuell einrichten und "anderer Anbieter" und NICHT "Telekom" auswählen. Unter Benutzernamen ist einzutragen: "<Zugangsnummer>+<Anschlusskennung>+<Mitbenutzernummer>@t-online.de". Kennwort ist das persönliche Telekom-Kennwort. Die gebuchte Geschwindigkeit wird per Hand ergänzt. VLAN-Einstellungen bleiben leer.

Ich bin von Fritz etwas enttäuscht, dass der Einrichtungsassistent da so in die Irre führt. Das geht besser.

Mein Aufbau sieht jetzt so aus:
Glasfaserdose -> per Faser zum Glasfaser Modem 2 -> von WAN zum Patch Panel (führt direkt zum Zimmeranschluss der FritzBox) -> zum WAN-Anschluss der FritzBox 5590 -> per LAN zum 1. Switch -> per LAN zum Patch Panel -> per LAN zum 2. Switch -> per LAN Versorgung der Netzwerkdosen in den einzelnen Zimmern.

Ich hatte zunächst die FritzBox den Traffic zurück zum 2. Switch managen lassen. Das war ein Fehler: Damit hatte ich "sensationelle" 8 Mbit/s via LAN am Rechner.:D Jetzt macht der 1. Switch die Arbeit und es liegt überall die volle Geschwindigkeit an.

Danke in die Runde für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Der Hinweis steht doch direkt bei AVM in der Hilfe, wie von @blastinMot geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und AB´solut SiD
Natsume schrieb:
VLAN-Einstellungen bleiben leer.
Besser was eintragen. Die FRITZ!Box alterniert zwar und probiert VLANs durch, wenn es nicht auf Anhieb klappt, aber wenn Du das VLAN 7 weißt, dann dieses bitte eintragen.
Natsume schrieb:
Ich bin von Fritz etwas enttäuscht, dass der Einrichtungsassistent da so in die Irre führt. Das geht besser.
Das am besten AVM als Verbesserung vorschlagen, z. B. dass die ins Telekom-Profil einbauen, dass man statt SFP auch Ethernet nehmen kann. Oder dass die Box merkt, dass nichts am Glasfaser ist und automatisch dann Ethernet probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Daniel D. schrieb:
Der Hinweis steht doch direkt bei AVM in der Hilfe, wie von @blastinMot geschrieben.
Ja, steht er. Ist aber völlig kontraintuitiv und in nahezu allen anderen Fällen bei Fritzboxen nicht nötig.
Falls man in diesem Fall die Telefonie am Telekomanschluss nutzen möchte, muss man noch zusätzlich in den Telefonieoptionen spezielle Einstellungen abwählen, die die Fritzbox standardmäßig falsch gesetzt hat. Auch das ist etwas absurd.
norKoeri schrieb:
Besser was eintragen. Die FRITZ!Box alterniert zwar und probiert VLANs durch, wenn es nicht auf Anhieb klappt, aber wenn Du das VLAN 7 weißt, dann dieses bitte eintragen.
Würde auch VLAN 7 eintragen.
 
Daniel D. schrieb:
Der Hinweis steht doch direkt bei AVM in der Hilfe, wie von @blastinMot geschrieben.

Das bringt nur nichts, wenn man sich auf den Einrichtungsassistenten verlässt. ;)

Ich habe AVM angeschrieben, mal sehen, was die sagen. Es gibt im Einrichtungsassistenten ja auch eine Formular-Option, in der man die Telekom-Zugangsdaten eingeben kann. Nur werden diese offenbar danach nicht richtig verarbeitet.

Was VLAN betrifft: Der Telekom-Support sagt, diese Einstellungen sind nur für Geschäftskundenanschlüsse relevant und müssen nicht gesetzt werden. Man wollte mir dann auch nicht durchgeben, was da einzutragen ist...
 
Schon klar. :p Nur warum macht die Telekom da so ein Geheimnis drum...
 
Natsume schrieb:
Was VLAN betrifft: Der Telekom-Support sagt, diese Einstellungen sind nur für Geschäftskundenanschlüsse relevant und müssen nicht gesetzt werden.
Das ist nicht korrekt. Die gängigen Privatkundenrouter (Telekom, Fritzboxen) machen das selbständig bei der Anbieterauswahl. Für alle anderen Router gilt auch bei Privatkundenanschlüssen, dass WAN-seitig für die PPPoE Einwahl VLAN 7 zu setzen ist.
Natsume schrieb:
Man wollte mir dann auch nicht durchgeben, was da einzutragen ist...
Natsume schrieb:
Schon klar. Nur warum macht die Telekom da so ein Geheimnis drum...
Da hast du halt leider nur Nieten an der Hotline gezogen.
Verstehe aber auch nicht was es da groß zu fragen gibt, denn die Antwort mit VLAN 7 hast du auf der vorherigen Seite dieses Themas schon bekommen.
 
Zurück
Oben