Fritzbox 7490 durch 7590 ersetzen sinnvoll? (Bufferbloat)

user3402

Cadet 4th Year
Ich habe einen Bekannten (älteres Semester, also keine Onlinespiele), der noch eine 7490 hat und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, diese durch meine 7590 (ohne AX) zu ersetzen. Der Bekannte bemängelt gelegentlich die WLAN Abdeckung in der Wohnung, bei der 7590 hatte ich überall immer super Signal.

Meine Bedenken sind auch, dass die 7490 nicht mehr so lange mit Updates versorgt wird wie die 7590.

Grundsätzlich war ich zufrieden mit der 7590, bis ich auf die Thematik mit dem Bufferbloat gestoßen bin. Ich muss gestehen, dass ich in der Praxis keine Symptome davon bemerkt habe. Der Bufferbloattest ergab jedoch ein Ergebnis von D und die Upload Latency beim Cloudflare Speedtest war meist um die 109 ms.

Der Bufferbloattest bei der 7490 meines Bekannten ergab eine Bewertung von B und beim Cloudflare Speedtest eine Upload Latency von ca. 35ms.

Was meint ihr?

Ich möchte die 7490 jedenfalls nicht durch etwas Schlechteres ersetzen, bin mir auf der anderen Seite aber auch unsicher, ob sich der Bufferbloat im Alltag so dramatisch auswirken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
nein, ist Käse. Im Grunde ist die Abdeckung durch den Standort und die gesetzlichen Grenzwerte limitiert. Der Router macht dann einen Unterschied, wenn viel verschiedenes läuft und da ist eine FritzBox wie die andere.

Wenn er zocken will, soll er sich ein LAN-Kabel legen oder dafür sorgen, dass sein WLAN da ankommt, wo er es braucht.

Ich kenne das selbst von nem Freund, wohnt in nem Haus und ist seit 10 Jahren am schimpfen über Abbrüche und wie schlecht Telekom (davor andere Anbieter) und WLAN und Fritzboxen sind... weil er das Teil im Wohnzimmer EG hat und im Keller mit 2 Strichen zockt... Da hilft auch die fünfte neue Fritz!Box nicht gegen die Physik.
Er könnte jederzeit ein Kabel ziehen, will er aber nicht. so Leuten ist einfach nicht zu helfen, die lieben es innerlich zu schimpfen. Scheint eine Art von Masochismus zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, ulrich_v, Pjack und 11 andere
Die 7490 hat letztens erst wieder ein update erhalten. Noch laufen lassen und wenn defekt oder eol gegen etwas aktuelles am Markt austauschen.
Wie oben von rg88 angemerkt ist die Wlan abdeckung stark abhängig vom Standort. Klar verändern sich Wlan Standards und die Frequenzen werden erweitert. Aber für eine Person mit überschaubaren Gerätebestand unnötig.
Sollte es möglich sein kann man ja notfalls einen Repeater auf der hälfte bzw. dort wo noch starker Empfang ist positionieren oder besser bis dort ein Kabel legen und diesen als AP zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nennt man Querlesen, passiert und ändert ja nichts an der Aussage. Kann man geflissentlich überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und rg88
bufferbloat entsteht vornehmlich bei vollauslastung der leitung in eine oder beide flussrichtungen.
also typischerweise, wenn ein oder mehrere clients ohne bandbreitenlimit am anschlag hoch- oder runterladen. dann kann ein ping (oder sonstiges paket) schonmal steckenbleiben bzw. stark verzögert sein.
auswirkung abseits von echtzeitanwendungen wie voip, spiele sind eher gering, abgesehen davon, dass natürlich eine vollausgelastete leitung von einem client für alle anderen durchaus spürbar sein kann, weil natürlich dann 100% bandbreite fehlt und nicht nur die laufzeiten durch etwaigen bufferbloat verlängert werden.

die 7490 und 7590 werden sich am selben anschluss unter selber last über gleiches medium (lan, wlan) nicht viel nehmen was bufferbloat angeht. du kannst davon ausgehen, dass der erhöhte bufferbloat bei dir nicht an der 7590 liegt und du deinem bekannten diese ruhig überlassen kannst.
man verhindert bufferbloat indem man entweder zentral an einer firewall / einem gateway eine bandbreitenbeschränkung setzt oder indem man es gerade auf den clients lokal beschränkt (ganz banal durch limits in apps, falls vorhanden, oder durch programme wie fort firewall, netlimter, windows inbuilt qos etc.)

bei mir beschränke ich http(s)-traffic gesamthaft und zentral auf 80mbits downstream und 30mbits upstream bei einer 100/40er-leitung (wobei diese "nur" 96/36 schafft). das ist an einer vollbeschäftigten (dect + 2,4ghz + 5ghz + gästenetz ...) 7430:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=1190db29-e972-4125-ad04-03266539b61a

1771377885964.png

ich habe selbst während downloads/uploads absolut keine spürbaren auswirkungen auf laufzeiten oder gar paketverlust. wahrscheinlich könnte ich auch auf 85/34 oder sowas beschränken und es wäre noch ok, aber ich hab da meistens keine großen zeitnöte, wenn ich etwas runterlade.

1771377909191.png

beim packetlosstest ist der server im bundesstaat georgia übrigens der stabilste und beste für den test, selbst der deutsche server hat von sich aus schon viel mehr schwankungen.
mit einer 7590, die ich testweise mal angeschlossen hatte, sind meine pings ganz unabhängig von bufferbloat nochmal ca. 5ms niedriger. das modem scheint nochmal deutlich besser zu sein.

Ich selber habe meine 7490 im Jahr 2018 durch eine 7590 auf Grund des besseren WLANs ersetzt (Stichwort MU-MIMO). Erwarte aber keine Wunder. Und wenn er eh nur 1-3 WLAN Clients hat die nicht einmal zeitgleich genutzt werden, ist das eh irrelevant.

Bzgl. Bufferbloat wirst du zwischen einer 7490 und 7590 keinen Unterschied feststellen.

Aber wenn du die 7590 eh übrig hast: Wieso probiert ihr es nicht einfach einmal aus? Die Daten können ja binnen Sekunden übernommen werden. Auf der 7490 eine Sicherung erstellen, auf der 7590 spielst du die Sicherung ein, umstecken und los geht's!

Ob eine 7590 noch lange Updates bekommt darf bezweifelt werden. Offiziell ist die Box EOL. Aktuell bekommt sie noch Labor-Updates, d.h. 8.2x wird wohl noch unterstützt werden, aber danach kann Schluss sein. AVM hat den Eigentümer gewechselt. Welchen Kurs der neue Eigentümer einschlägt, muss sich erst noch zeigen.

Wie alt ist deine 7590 eigentlich? Ist dir folgender Serienfehler bekannt? https://www.golem.de/news/fritzbox-...usfaelle-vermutlich-gefunden-2505-196647.html

Rein preislich wäre mir so ein Upgrade im Jahr 2026 keine 50€ wert. Und wenn es dazu noch ein guter Freund ist, wäre für mich die Sache wohl mit einem Kaltgetränk erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Eine 7490 durch eine "ist-sowieso-da-7590" zu ersetzen schadet nicht, so lange diese nicht zu dem Defekt neigt den @Whistl0r angesprochen hat.
Die 7590 ist in allen Belangen der 7490 überlegen und lässt sich auch deutlich flotter bedienen.
Man wird damit zwar nicht die Welt retten, aber wenn die 7590 sonst nur vor sich hin staubt, warum nicht.

Der korrekte Weg wäre dann eher der zu einer 7690, wenn man wieder ein 90'er Modell haben will und was Neues sich holen will.

Allerdings beheben weder 7590 noch 7690 ein zu schwaches WLAN-Signal, da von ungünstigen Gegebenheiten her rührt. Da hilft nur ein strategisch platzierter Repeater, besser wäre wenn dieser als Access-Point seinen Dienst verrichten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Bei WLAN Abdeckung ist die 7490 einer der besten fritzboxen die es jemals gab, innerhalb seiner 5GHz Abdeckung wird die 7590 natürlich viel besser sein 3x3 SU-MIMO vs 4x4 MU-MIMO.

Nichtsdestotrotz ist im Vergleich der beiden Boxen die 7590 besser, bei einem reichweiten Problem wäre ein zusätzlicher Access Point ab 1200 aufwärts aber noch sinnvoller.

Habe die 7590 jetzt seit es sie gibt und ohne jedes Problem!
Dennoch würde ich aktuell zu einer 7690 greifen. Man hat diese doch viele Jahre.

Ach ja, bei mir gibt es nur WLAN, Kabel habe ich seit einigen Jahren schon nicht mehr.

Screenshot 2023-11-18 150808.png

Bufferbloattest

Screenshot 2026-02-18 071208.png

Ich brauche wohl eine neue Fritzbox ;-)

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Wie passiert das?
@rg88 bezieht sich auf das Beispiel, bei seinem Bekannten. Auch wenn der Bekannte des TE nicht zockt, ist das Prinzip aber übertragbar.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Bufferbloattest

Anhang anzeigen 1707154

Ich brauche wohl eine neue Fritzbox ;-)
Bufferbloat gefixt? Dass man diesen Tag noch erleben darf!

Stell mal Heimnetz Reservierung auf Automatik und schau mal ob sich beim Download auch noch was bessert für A+.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Der Kanal CLP Tutorials hat zur 7490 auf youtube ein wirklich sehr gutes Video veröffentlicht. Dort wird auführlich besprochen ob die 7490 noch zeitgemäß ist oder ersetzt werden sollte.

Klickst du hier!

user3402 schrieb:
bei der 7590 hatte ich überall immer super Signal.
In seiner Bude?
Die Abdeckungen aus anderen räumlichen Gegebenheiten sind überhaupt nicht übertragbar.
user3402 schrieb:
Der Bekannte bemängelt gelegentlich die WLAN Abdeckung in der Wohnung
Dann stell ihm zwei 7520 hin. Oder eine 7520 zusätzlich zur 7490.
Oder wenn du die 7590 verschenken willst, diese zusätzlich zur 7490. Aber die 7590 alleine wird dort auch keine Wunder bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Engaged
h00bi schrieb:
Aber die 7590 alleine wird dort auch keine Wunder bewirken.
Nach meinem Umstieg von der 7490 auf die 7590, war das WLAN offensichtlich viel besser!
Ich nutze ja nur WLAN.
Aber ja, ich stimme dir zu, diese Erfahrung ist nicht übertragbar.

ehrlich gesagt noch nie von bufferbloat gehört vorher ... also mal test gemacht. warnung bei low latency gaming, aber wenn ich richtig verstehe treten die verschlechterungen nur auf wenn die leitung unter volllast ist, und man gleichzeitig noch online spiele laufen hat, richtig?

kann ich das irgendwie verbessern? router ist ein unifi ucg fiber.

Screenshot 2026-02-18 085027.png

Genau das tritt auf wenn die Leitung ausgelastet ist bzw im besten Fall tritt es natürlich nicht auf.
Im Download kann man bestimmt noch etwas verbessern, bei Fritzbox wäre es Heimnetz Reservierung auf Automatik stellen.
Eventuell musst du mal nach irgendwelchen qos/Traffic shaping Einstellungen für deinen Router googeln.

Beide Richtungen unter <10ms muss es sein für A+.

Und noch wichtiger/genauer wäre speedtest.net in Desktop Ansicht, da sollten DL und UL Ping Werte im optimalfall ca gleich wie der idle ping sein, dann sollte im anderen Test auch automatisch A+ kommen.
Ergänzung ()

Leitung auf maximum zurecht gestutzt:
Screenshot 2026-02-18 090801.png
Screenshot 2026-02-18 090619.png
Kostet mich einige Mbit/s netto, aber egal, hauptsache die Leitung ist immer flüssig! 👌

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Hat die 7690 nicht sogar weniger Anschlüsse nur noch 2 statt 3 mal LAN und nur noch 1x statt 2x USB 3.0
Das finde ich sogar ein Rückschritt.
Die 7690 hat 4x LAN, davon 2x 2,5GBit/s, wovon 1 auch für Glasfaser Moden oder ähnliches genutzt werden kann.

Bei USB hast du recht, aber der Port war bisher eh immer so lahm, dass ein USB 2 Anschluss kein wirklicher Rückschritt ist. Der ist halt eher für langsamen Speicher, Drucker oder Mobilfunk gedacht.

Zurück
Oben