FritzBox 7490 kein DSL - Kein Sync - Speedport geht ohne Probleme

kr1zl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
44
Moin,

Telekom VDSL 100. Habe einen Speedport 724, der hat aber unfassbar besch.. Wlan / Reichweite, daher eine Fritzbox 7390 zwischengeschaltet. Nun hab ich aber keine Lust mehr auf die Routerdisco und 1000m Kabel.

Hab daher eine 7490 gekauft und nun beginnt das Drama. Ich bekomm kein DSL - Verbindung zum DLAM wird nicht aufgebaut.... egal was ich mache, neueste Firmware, alte Firmware.. nix...

Speedport wieder ran, LÄUFT...
Fritzbox 7390 ran, läuft, bricht aber alle 6-7 Stunden mal zusammen ( DSL 100 Probleme, Netz voll davon )

Was zum Teufel ist jetzt das Problem, ist die 7490 defekt ( bei ebay gekauft für 70 € ). ??

Leitung scheint ja ohne Probleme zu laufen, keine Abbrüche oder sonst iwas mit dem Speedport.

Die 7490 sollte das doch locker schaffen, aber baut ja nicht einmal zur DSL Stelle eine Verbindung auf. ZUGangsdaten sind 100 % korrekt --> Fritzbox 7390 funktioniert ja mit denen.
 
Hallo zusammen,

@ kr1zl
kr1zl schrieb:
bei ebay gekauft für 70 €
Die wird wohl über den Jordan sein. Und bei dem Preis wären bei mir alle Alarmglocken hoch gegangen, muß ich dir ehrlich Sagen. Wie ist denn der Auktionstext bzw. Auktionsbeschreibung? Hast du dir versichern lassen daß das Ding auch okay ist? Würde den VK auf jeden Fall informieren daß das so nicht in Ordnung ist und mein Geld zurück verlangen.

So long....
 
Ich kauf nur mit Käuferschutz. ;-)
"Funktioniert tadelos / einwandfrei --> das wäre absolut nicht der Fall."

Bei dem Preis ? 7490 --> ist ja schon etwas älter, die gehen alle für 70-85 € bei ebay weg. also Preis ist da kein Indikator.

Wir reden von einer gebrauchten Fritzbox.. die auch schon bestimmt nen paar Jahre aufm Buckel hat.. Der Preis ist also "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und JohnWayne78
Die Fritte 7490 kostet bei Amazon immer noch 249 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Entweder ist die fritte hinnüber (Geld zum Fenster rausgeschmiessen),oder
du versuchst mit einen Recoveryimage einen Urzustand wiederherzustellen.
Da du selber nicht wissen kannst was der Vorbesitzer darin rumgewerkerlt hat.
Recoveryimages gibt es hier,einfach zu deiner Fritzboxversion duchklicken.
firmware+recoveryimages
Sollte dies nicht abhilfe bringen,ist die Fritte für die Tonne erworben.
 
Moin,

Recovery leider schon durchgeführt--- wie gesagt, Käuferschutz, so schnell ist das Geld nicht weg.
 
Falsches Kabel verwendet?
Das sind ja alles noch Geräte die auch mit Splitter funktionieren und man am IP-Anschluss anderes Kabel verwendet werden muss bzw. mit diesem Y-Kabel was der FB beiliegt.
 
ich hab nen Y-Kabel hier, das kann ich per Adapter in die TAE Dose stecken, mehr nicht, hat aber auch nichts gebracht
 
Für den Anschluss der FRITZ!Box direkt an die Telefondose, benötigt man, je nach Lieferumfang, das „TAE-RJ45-Kabel“, oder den grauen „TAE-DSL-Adapter“. --> beides vorhanden, macht kein Unterschied.

Das TAE RJ45 Kabel funktioniert aber mit der 7390 und dem Speedport.
 
1lluminate23 schrieb:
Die Fritte 7490 kostet bei Amazon immer noch 249 EUR

Wer freiwillig ne 7490 für 249€ kauft der hat den Knall echt nicht gehört.
Das Teil ist selbst neu vielleicht noch 100€ Wert und gebraucht sind 60-70€ vollkommen Ok.
Die Teile sind nicht selten schon einige Jahre alt. Und die 7490 ist nicht gerade die 1. Wahl für Vectoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Nero_XY, Christian1297 und eine weitere Person
welche wäre denn
TheTrapper schrieb:
Wer freiwillig ne 7490 für 249€ kauft der hat den Knall echt nicht gehört.
Das Teil ist selbst neu vielleicht noch 100€ Wert und gebraucht sind 60-70€ vollkommen Ok.
Die Teile sind nicht selten schon einige Jahre alt. Und die 7490 ist nicht gerade die 1. Wahl für Vectoring.
welche wäre denn besser ohne jetzt noch mal 100 € drauflegen zu müssen für besseres WLAN und mehr Sicherheit ?

7530 --> die 7590 ist definitiv zu teuer !
Ergänzung ()

Aber was ich eigentlich wissen wollte, viel falsch machen konnte ich jetzt nicht, das Ding scheint defekt zu sein, denn die Leitung läuft ja...
 
Die 7530 AX. Die hat auch das bessere Modem, bei mir 114 MBit anstatt 109 MBit mit der 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
rille schrieb:
Die 7530 AX. Die hat auch das bessere Modem, bei mir 114 MBit anstatt 109 MBit mit der 7590.
der Speedport liefert bei mir ja schon 110.. das also nicht so ausschlaggebend was per Kabel ankommt, wichtig ist ne vernünftige 5 GHZ Reichweite..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurilein
Nimm halt nen Smart 3. Gutes Modem, gutes WLAN, Preiswert.
Funktioniert halt nur gescheit an nem Telekom Anschluss, den Du ja zu haben scheinst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
bender_ schrieb:
Nimm halt nen Smart 3. Gutes Modem, gutes WLAN, Preiswert.
Funktioniert halt nur gescheit an nem Telekom Anschluss, den Du ja zu haben scheinst...
Das Ding geht ja auch für ca. 90 € weg, dann kann ich auch gleich auf die 7530 bieten... krass.. dabei sind die Telekom-Dinger doch eigentlich sc....
 
Also Ich hab mir vor nem Jahr ne Gebrauchte 7490 geholt für 50€ , und seit 2 Monaten hab Ich die 100er von der Teledoof.

Absolut keine Probleme, verbindet sich immer mit 115 - 118 MBit .

und seit Heute FritzOS 7.27 auch Null Probleme.
 
Sir @ndy schrieb:
Also Ich hab mir vor nem Jahr ne Gebrauchte 7490 geholt für 50€ , und seit 2 Monaten hab Ich die 100er von der Teledoof.

Absolut keine Probleme, verbindet sich immer mit 115 - 118 MBit .

und seit Heute FritzOS 7.27 auch Null Probleme.

so hatte ich mir das auch gedacht, aber dann wird meine einfach nur schrott sein.
 
Zurück
Oben