FritzBox 7490 OS7.51 - Wireguard/IPsec Geschwindigkeit

Mithandir1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hi,

ich habe mir heute diesen Artikel auf Heise gesehen, wonach das Fritzbox Update 7.51 Wireguard für die 7490 inkl. Geschwindigkeitsschub bringen soll. Bei mir ist der Geschwindigkeitsschub auch vorhanden, aber leider nicht in dem Ausmaß wie im Artikel beschrieben. Meine Leitung wird leider immer noch nicht ausgereizt.

Hier mal eine Übersicht über die gemessenen Geschwindigkeiten über Speedtest.net.

2023-01-19 17_44_08-VPN speed - Excel.png

Host = PC am Kabel zu hause, Client = Handy im mobilen Netz + Werte aus Heise-Artikel.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist ja beachtlich, würde mir nur wünschen der volle Upload von 33 MBit wäre erreichbar, was laut Heise-Artikel ja machbar wäre. Nun erreiche ich auch per IPsec nicht annähernd die Heise-Geschwindigkeiten.

Mich würde es interessieren was ihr für Geschwindigkeiten erreicht (IPsec & Wireguard) und ob ihr Tipps habt, ob da noch was zu holen ist.

Viele Grüße
 
Wir reden hier von ner Betaversion, bei meiner 7530 erreiche ich im Upload auch nicht die anliegenden 40 Mbit.
 
Na das mag ja sein, aber die Tester im Artikel haben ja auch die Labor/Beta-Version genutzt...
 
Trotzdem haben sie nicht die gleichen Bedingungen wie du, ne Kleinigkeit kann manchmal schon ausreichen.
Vlt auch nochmal von nem anderen Standort testen.
 
Ich würde mal einen anderen Client testen.
 
Ist viel Werbung und Theorie. Stabil ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es gibt auch andere Tests wo 40 bis 50 Mbit/s mit der 7490 erreicht wurden.
 
Der Unterschied wird vermutlich in der Art des WAN-Zugangs zu finden sein. Bei Heise hat man den WAN-Port mit direkter IP-Anbindung genutzt. Du wirst bei dir vermutlich eine PPPoE Einwahl nutzen. Dadurch kommt es vermutl. zu dem Unterschied, könnte ich mir vorstellen.
 
Mithandir1 schrieb:
ob ihr Tipps habt, ob da noch was zu holen ist.
Mein Tipp: Parallel auch dort in den Heise-Kommentaren fragen. Allerdings befürchte ich genau dasselbe wie Nizakh, also dass Du einen Internet-Anbieter mit PPPoE und VLAN-Tagging nutzt. Welchen Internet-Anbieter hast Du, mit welchem Tarif, in welchem Land?
 
Ja das liegt dann wohl am Client. Schon beim Messen ohne VPN ist das Handy ja 33% langsamer. 83 zu 53Mbit/s.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt bei einem Desktop PC. LAN Anschluss lieferte nur 450Mbit/s. CPU lief nur mit 1800 Mhz, statt mit 3GHZ. CPU getauscht wieder Gigabit.
 
Zurück
Oben