Fritzbox 7490 überfordert?

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Hi,

Ich hab damit begonnen meine Wohnung smart zu machen und bin hier aktuell auf ein kleines Problem gestoßen.

Und zwar geht es um meine Amazon Echos.
Ich habe 4 Stück aktuell im Betrieb, 2 Studios, die im Wohnzimmer im Stereoverbund laufen und 2 Dots im Schlafzimmer und in der Küche.

Leider ist mir aufgefallen, dass je mehr ich von den Geräten in mein WLAN einbinde, desto unzuverlässiger läuft das ganze.

Jetzt weiß ich nicht, ob das ein generelles Problem der Echos ist oder ob es evtl an meinem Router liegt, der vielleicht etwas überlastet ist.

Die Echos sowie 4 WLAN Steckdosen und 4 WLAN Lichtschalter laufen alle über meine Fritzbox 7490.
 
Sicher, dass nicht die Echos das Problem sind. Die sind, je nach Wohnung, recht hellhörig und manchmal sowieso schwer von Begriff (weshalb sie bei uns auch wieder rausfliegen, im Schlafzimmer weicht der Dot der 3. Gen mit Uhr einem HomePod mini und im Büro ersetzt der große Homepod den Sonos One, für die Küche kommt beim nächsten attraktiven Angebot auch ein HomePod mini anstelle des 3. Gen Dot (ohne Uhr) hin).

Wie genau äußern sich denn die Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headlaker
Ich habe die Echso über die Alexa app alle ihren Räumen zugeordnet.

Wenn ich jetzt z. B. Den Befehl gebe, Musik in der Wohnung zu spielen, kommt es schon mal vor, daß mittendrin einer der Echos keinen Bock mehr hat und das abspielen pausiert.
Hier muss man dann meistens per Sprachbefehl alle Echos stoppen und wieder mit Wohnungs Befehl starten, damit sie wieder funktionieren.
Auch finde ich z. B. Am Handy in Spotify immer nur 3 Gruppen.

Gerade z. B. Die beiden Dots Im Schlafzimmer und Küche und die Gruppe Wohnung.
Die beiden Studios im Wohnzimmer zeigt er nicht an.
Wenn ich auf denen aber per Sprachbefehl Musik abspiele, zeigt sie auch plötzlich die App an, jedoch verschwindet dafür dann meist irgend ein anderer Echo, als könne Spotify nur 4 Geräte gleichzeitig anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mehr eher nach einem allgemeinen Signalproblem, das muss aber nicht an der FB liegen oder an Problemen an den Echos selbst.
Wie gesagt, die spinnen gerne mal.

4 Smart Speaker sollten für ein WLAN jetzt eigentlich nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headlaker
headlaker schrieb:
Leider ist mir aufgefallen, dass je mehr ich von den Geräten in mein WLAN einbinde, desto unzuverlässiger läuft das ganze.
Die Echos sowie 4 WLAN Steckdosen und 4 WLAN Lichtschalter laufen alle über meine Fritzbox 7490.
Steckdosen und Lichtschalter über WLAN?
Das in ein eigenes für SmartHome gedachtes Netz zu bringen wäre eine Lösung. ZigBee bietet sich dafür an.

Hast du mal geschaut was passiert, wenn die alle WLAN Steckdosen und Lichtschalter außerhalb der WLAN-Reichweite bringt - also laufen die amazon Echos dann zuverlässig/stabil?
Falls Ja, stelle dein SmartHome auf Hue um. Hue nutzt ZigBee und die Clients bauen untereinander ein echtes Mesh-Netz auf.

Es gibt viele hier, die ähnliche Probleme haben wie du:
computerbase.de/forum/threads/neue-geraete-smarthome.1986273/#post-24977722
computerbase.de/forum/threads/zu-viele-wlan-geraete-was-tun.1985255/#post-24954115
computerbase.de/forum/threads/mesh-netzwerk-einrichten.1947075/#post-24755188
computerbase.de/forum/threads/wlan-fuers-ganze-haus-tp-link-empfehlenswert.1962220/#post-24471863
computerbase.de/forum/threads/wireless-led-mit-lichtschalter-bedienen.1954515/#post-24315617
computerbase.de/forum/threads/alternative-steuerung-fuer-fritz-dect-500.1972510/#post-25035050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headlaker
Zurück
Oben