Glasfaser FTTB - Router G.Fast <> Super Vectoring

Das Wunder mich auch, zumal für die 5530/5590 ja XGS-Pon Module existieren und dort auch keine Differenzierung der Modellvariante stattfindet.
 
rezzler schrieb:
Mich wunderts ja eher, das sie für XGS ne eigene Produktvariante geschaffen haben anstelle von einem Modell, was alles kann.
AVM entwickelt ja keine eigenen Chipsätze. Also wenn es am Markt keinen GPON + XGS-PON fähigen Chipsatz geben sollte, dann kann AVM auch kein Modell entwickeln, welches beides kann...
 
robert_s schrieb:
Also wenn es am Markt keinen GPON + XGS-PON fähigen Chipsatz geben sollte, dann kann AVM auch kein Modell entwickeln, welches beides kann...
AVM kann ja nichts dafür, daß in manchen Märkten Uralttechnik neu ausgerollt wird, die Hersteller von CPE-Chipsets die nicht mehr berücksichtigen wollen.

Ich glaube aber auch generell nicht an eine nennenswerte Verbreitung von 8Gbit/s-Anschlüssen bei Privatkunden in Deutschland. Ich glaube vielmehr, der Peak Festnetz ist bereits hinter uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsler schrieb:
Ich glaube aber auch generell nicht an eine nennenswerte Verbreitung von 8G-Anschlüssen bei Privatkunden in Deutschland. Ich glaube vielmehr, der Peak Festnetz ist bereits hinter uns.
Also kein Festnetz mehr und nach 6G nur noch 7G und dann ist auch Schluss mit dem Mobilfunk? Und dann? Wieder Brieftauben?
 
Gemeint waren 8 Gbit/s XGS-PON. Sehe ich in Deutschland in der Breite nicht (mehr) kommen.
 
robert_s schrieb:
AVM entwickelt ja keine eigenen Chipsätze. Also wenn es am Markt keinen GPON + XGS-PON fähigen Chipsatz geben sollte, dann kann AVM auch kein Modell entwickeln, welches beides kann...
Wie löst AVM das bei den 5530 und 5590 mit XGS? Weil die können das ja auch.
 
SpookyFBI schrieb:
muss ich bei einer 7583 bleiben
Welcher Provider?
Vielleicht wäre ja der Smart 4 Plus was für dich: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4-plus
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Wie löst AVM das bei den 5530 und 5590 mit XGS?
Wahrscheinlich per proprietärem SFP Modul. So lösen sie das ja auch für AON / xPON.
1677165930528.png

Quelle: https://ch.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber-xgs-pon/technische-daten/

Rein technisch ist die Schnittstelle in der Fritze sehr wahrscheinlich 10G SFP+.
Was AVM alles aufs Modul ausgelagert hat und was sie intern verkaspern um proprietär zu bleiben, werden sie wohl kaum preisgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wahrscheinlich per proprietärem SFP Modul. So lösen sie das ja auch für AON / xPON.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, weshalb sie diese eingeführte Lösung nicht auch für die 5690 nehmen.
 
Woher willst Du wissen, dass es nicht die selbe Lösung ist?
Auch die jetzigen Fritzen haben nicht weiter beschriebene "SFP" Ports:
IMG_20230223_202440.jpg

Bisher ist die 5690 nur ein vager Papiertiger. Schon wegen WiFi 7 rechne ich kaum mit einer Verfügbarkeit vor Q4/23. Da kann man auch an der Gf Schnittstelle noch fröhlich rummurksen...
 
bender_ schrieb:
Woher willst Du wissen, dass es nicht die selbe Lösung ist?
Weil die 5690 XGS laut AVM-Mitteilung eine eigene Produktvariante wird, die kein GPON/AON kann, aber dafür (im Gegensatz zur "normalen" 5690 Pro) einen 10G-WAN/LAN-Port hat.
 
AVM blubb zu ungelegten Eiern. Kann man natürlich detailliert zerpflücken und analysieren wollen - am Ende bleibt's eine Ankündigung und nix Handfestes.

Bei der 5590 XGS schwurbelt AVM ähnlich rum:

FRITZ!SFP XGS-PON​

Exklusiv für Provider-Modelle der FRITZ!Box 5590 Fiber gibt es außerdem das Modul FRITZ!SFP XGS-PON. Damit ist der Betrieb der FRITZ!Box 5590 Fiber auch an XGS-PON-Anschlüssen möglich.
  • ITU-T G.9807 (10-Gigabit-capable symmetric passive optical network)
  • SC-UPC
  • Wellenlänge: TX 1270 nm, RX 1577 nm
  • Full-Duplex-Übertragung
  • Sendeleistung: +5 bis +9 dBm
  • Empfangsleistungsbereich: -8 bis -29 dBm
  • Reichweite: 20 km
  • Unterstützung von SFF-8472
  • Laser Klasse 1
Quelle: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/technische-daten/
 
bender_ schrieb:
AVM blubb zu ungelegten Eiern.
Darum gehts ja hier...
bender_ schrieb:
Kann man natürlich detailliert zerpflücken und analysieren wollen - am Ende bleibt's eine Ankündigung und nix Handfestes.
Eine Ankündigung, die halt die erwähnten Fragen aufwirft. Klar, eine 5550 harrt auch noch der Einführung...
 
Eigentlich geht's hier um SVVDSL und g.fast Router und gar nicht um die Feinheiten von Gf-Anschlüssen.
 
SpookyFBI schrieb:
War das die mit dem G.Fast oder was war deren Spezifikation?
Das war die mit G.Fast sowohl als Input als auch als Output. Gf-mäßig sollte sie GPON, AON und XGS-PON können.
 
Zurück
Oben