Glasfaser FTTB - Router G.Fast <> Super Vectoring

Primer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

da mein Provider die Anschlusspreise nach unten korrigiert hat, will ich nun von 100MBit auf 250MBit hoch. Den 100MBit Anschluss (FTTB) nutze ich nun schon ein paar Jahre problemlos mit einer Fritzbox 7360. Letzte kann aber nur bis 100MBit. Also muss ein neuer Router (Modem) her. Mein Provider würde mir eine FB 7583 "vermieten", wegen G.Fast. Zudem ist es nur eine Provider seitige Umstellung und der alte Router kann problemlos mit max. 100Mbit weiter betriebenerden. Nun würde ich den den Router aber lieber selber kaufen, nur ist die 7583 nicht gerade frei verkäuflich.

Frage ist, komm ich auch mit einer FB 7530 hin, weil max. 300MBit..mit Super Vectoring oder muss es unbedingt G.Fast sein, bzw. gibt eine Abwärtskompatibilität? So gesehen brauch ich ja nicht mehr als 250MBit, ich weiß nur nicht was die Station im Keller dazu sagt.

Danke für Hilfe.
 
Wenn der Anbieter G.fast schaltet, brauchst du ein GFast Modem(router). Mit einem Supervectoring Router kommst du nicht weit, egal wie viel Mbit/s auf der Packung stehen. Es ist eine andere Technologie und bei keinem der mir bekannten G.fast Anbieter gibts ein Fallback auf SV-VDSL.

Bei G.Fast würde ich den Router mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primer und Lee Monade
Gebrauchtkauf kommt nicht infrage?
Hab zumindest mal ne 7583 in der Bucht gesehen.
Aber wie @h00bi G.Fast != (supervectoring)
Die Technologien sind sich mWn. zwar gar nicht unähnlich aber wenn G.Fast benötigt wird, kann's gut sein, dass ein Fallback auf Vectoring nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primer
Primer schrieb:
Frage ist, komm ich auch mit einer FB 7530 hin, weil max. 300MBit..
G.Fast geht bis 106 oder sogar 212 MHz, eine FB 7530 beherrscht nur SuperVectoring, was bis 35 MHz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primer
Danke für die Infos.

Es war zu befürchten das G.Fast doch stärker abweicht. Kann aber jemand was dazu sagen warum die aktuelle FB 7360 (mit 100MBit) funktioniert? Weil die ja genau an der Verbindung hängt. Wie gesagt meinte mein Provider auch das diese Konstellation selbst nach hochstufen weiter funktioniert, nur eben mit 100MBit. Es gibt also ein Art Fallback. Daher habe ich vermutet das der FTTB Umsetzer im Keller mehrere Übertragungstechniken unterstützt und einfach das aktiviert was der Router in der Wohnung anfordert.
 
Primer schrieb:
Danke für die Infos.

Es war zu befürchten das G.Fast doch stärker abweicht. Kann aber jemand was dazu sagen warum die aktuelle FB 7360 (mit 100MBit) funktioniert?
Fallback. "Normales" VDSL (ohne Vectoring) schafft bei FTTB/kurzen Strecken auch schon die 100 MBit/s. Aber halt nicht mehr.
 
Primer schrieb:
Danke für die Infos.

Es war zu befürchten das G.Fast doch stärker abweicht. Kann aber jemand was dazu sagen warum die aktuelle FB 7360 (mit 100MBit) funktioniert? Weil die ja genau an der Verbindung hängt. Wie gesagt meinte mein Provider auch das diese Konstellation selbst nach hochstufen weiter funktioniert, nur eben mit 100MBit. Es gibt also ein Art Fallback. Daher habe ich vermutet das der FTTB Umsetzer im Keller mehrere Übertragungstechniken unterstützt und einfach das aktiviert was der Router in der Wohnung anfordert.
Gib' doch lieber mal Infos welcher Provider das genau ist.
Es gibt ja genug die VDSL bis 100 Mbit per FTTB anbieten und die 7360 deswegen auch ohne Fallback ganz normal funktioniert.

Wenn sie zum 250er Tarif aber die 7583 vermieten ist g.Fast sehr unwahrscheinlich. Je nach Mietpreis kann das immer noch ein vernünftiges Upgrade sein.
 
Also die Stadtwerke bei mir haben bis 100 Mbit/s „normales“ VDSL da kann man einen normalen Router verwenden, wie die 7530/7590 die die auch anbieten und ab 250 Mbit/s wird G.Fast verwendet.
@Primer du wohnst nicht zufällig bei WOB?
weil diese Gecshwindigkeit erinnert mich halt an den Betreiber dort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primer
Haha, doch doch, ist natürlich die Wobcom. Kleine Welt. :D

Es gibt 100/250/500/1000. Alles mit Glasfaser. Ich hatte damals gesehen wie vom FTTB Umsetzer auch die Kupferadern umgepatcht wurden. Also der Anschluss läuft definitiv über Glas, nur eben mit 100MBit.

Daher die Annahme das der FTTB Umsetzer auch alle möglichen Übertragungsstandards, bis hoch zu G.Fast mitmacht. Dem scheint nun aber nicht so. Das Angebot den 7583 für ~6€ mit zu mieten ist sicherlich kein schlechtes, nur hätte ich den Router lieber einfach gekauft und gut ist.

Ich schaue mir den FTTB Umsetzer nochmal an, vielleicht bekomme ich da noch was raus. Ansonsten muss ich wohl den Router mieten. Die Alternativen kommen preislich auch in Regionen 250€+, das sind bereits über 40 Monatsmieten.

Trotzdem danke an alle bis hier hin.
 
Also ich habe den 500er mit 7583.. von der Wobcom ;)
Der Techniker der vor 1 Jahr da war hat gesagt, dass bis 100 Mbit/a die „normalen“ Fritzboxen gehen.
ist auch auch immer wieder nett, wenn du in einem MFH wohnst und dir ab 250 Mbit/s bestellst, schicken die dir ja den Router zu… und es ist jedesmal der falsche :D der Techniker bringt dann die 7583 mit.
Bis 100 Mbit/s wie gesagt, die normale 7530/7590. Ab 250 dann die 7583.
ich habe die gemietet.. noch zu 4,95€ im Monat. Ich hoffe ja, dass AVM mal eine G.Fast FritzBox mit Wifi 6 raus bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
zumindest G.fast fähig wäre der Speedport Smart4 Plus auch.
B00C3D3C-1905-4AF2-9A5E-F107A6C8A63A.jpeg


Bei 240€ könntest du auch knapp 3 Jahre die FB von deinem Provider mieten.

Speedport Smart 4 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primer
Oder halt ein G.Fast-Modem davor setzen. Wobei so ein DrayTek Vigor 166 auch schon 150€ kostet und eine 7360 auch nicht gerade aktuell ist.
 
Das ist ja der Witz schlecht hin.. wobei ich mich frage, ob es eine Sache des UVP ist ( wahrscheinlich wäre die Box zu teuer für den Endverbraucher geworden ) oder die Provider wollten kein Ersatz für die 7583..
 
Von der 7583 gibt es auch eine nur-VDSL-Version, und wenn man mal die 7590AX-Firmware zerlegt, findet man, dass die dort genauso behandelt wird wie die 7583vdsl, mit dem Kommentar "no G.FAST LD" (LD = Line Driver, also der Chip der das Signal auf die Telefonleitung bringt und von dort abholt). Sprich: Da ist schon hardwareseitig G.FAST "nicht implementiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ookee
robert_s schrieb:
Sprich: Da ist schon hardwareseitig G.FAST "nicht implementiert
Halte ich für eine falsche Interpretation deinerseits.
Für die Swisscom wurden wohl schon Modelle mit spezieller Firmware an deren g.fast Anschlüssen getestet.
Zitat:
Ja ... und nein. Die 7590 im Netz laufen alle nur auf Vectoring ... bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das sind 7590er mit einer speziellen FW, welche von ADB zum Test an Green geliefert wurde. Wegen div. Bugs wurde diese aber nicht ausgerollt und daher bleiben die 7590 auf Vectoring.
[...]
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Wireline Experience
Quelle: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/FritzBox-7590-AX-an-G-fast-Anschluss/td-p/733949

Die Hardware kann es also, die Implementierung scheint aber nicht so einfach.
 
Das halte ich eher für Wunschdenken. Aber es kann ja jeder selbst seine 7590AX aufmachen und reinschauen, ob da der LE87271 oder ein LE8728x bestückt ist. In ersterem Fall, wie auch hier dokumentiert:
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590_AX
geht da hardwareseitig rein gar nichts mit G.FAST.

Aber sollte man tatsächlich ein mit einem G.FAST Line Driver bestücktes (Sonder?)exemplar in den Händen halten, dann könnte man sich am Firmwarehacking versuchen, und mal schauen, ob man in den Startup-Scripten unter /etc/dsl/startup etwas fummeln kann, z.B. hier:
Code:
		#AVMrul start
		if false; then
		# XTSEs: ADSL2, 2+ A, VDSL, FAST, Vectoring
...
		else
			if [ "$HWRevision" -eq "$HWRev_7590ax" ] || [ "$HWRevision" -eq "$HWRev_7583vdsl" ]; then
				### XTSEs: ADSL1, ADSL2p, VDSL2
...
			elif [ "$HWRevision" -eq "$HWRev_5550" ]; then
				### XTSEs: ADSL2p, VDSL2, G.FAST
...
			else
				### XTSEs: VDSL2, G.FAST
...
			fi
...
		fi
		#AVMrul end
Das "if false" am Anfang sieht aus wie etwas, welches AVM verwendet haben könnte, um auf "Sonderexemplaren" G.FAST unabhängig von der Hardwarerevision anzubieten. Aber auf einem mit dem LE87271 bestückten Exemplar wird einem das nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ookee
Der LE87271 hat 200MHz Bandbreite im VTX4 Mode. Da das nur ein dummer Line Treiber ist, würde es mich nicht wundern, wenn der auch ein 212MHz g.fast getrieben bekommt.
Klar gibt's explizit dafür den LE87286, welcher aber nur eine Weiterentwicklung zu sein scheint und halt für die 212 MHz spezifiziert ist. Extra Modi für xDSL hat der gar nicht mehr, da es ja nur ein dummer Line Treiber ist.
Vielleicht hat der Bug-behaftete Betrieb der Swisscom Modems genau diesen Umstand als Ursache. Mich würde es wundern.
Im Endeffekt hat AVM hier einfach ein paar Cent dadurch gespart, nicht gleich den Line Treiber zu bestücken, der alle Möglichkeiten des SoC verfügbar machen kann.
 
SpookyFBI schrieb:
Da hat man gedacht zur Messe gibt es neue FRITZ!Boxen, das diese auch G.Fast haben… jedoch nein…
Ein 10G-Router kommt für mich etwas überraschend, andererseits sind die Produktankündigungen bei AVM ja eh so ne Sache.

Mich wunderts ja eher, das sie für XGS ne eigene Produktvariante geschaffen haben anstelle von einem Modell, was alles kann.
 
Zurück
Oben