Suche reines VDSL2+ Super Vectoring Modem

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.707
Moin,
Ich suche für einen DSL Anschluss ein reines VDSL Modem, hinter das eine PFsense kommt.

Ist da das Vigor 167 immer noch das passende Gerät oder gibt's inzwischen eine andere Empfehlung?
 
Draytek oder halt ne Fritzbox, im Ghetto Bridge mode...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hab das 167er hier, momentan noch hinter DD-WRT als PPPoE, läuft 1A, soll demnächst bei mir hinter OpnSense kommen.
PS:. Warum nicht OpnSense?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Da bin ich dran, ist nicht mein Anschluss.
OpnSense wäre mir auch lieber.

Dann werde ich das Vigor 167 bestellen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Der Vigor 167 und 166 bekommen regelmäßig neue Firmware von daher spricht wenig gegen diese Geräte.

@Masamune2

Also AllNet ich weiß nicht. Das 2SV ist noch nicht einmal im Downloadbereich gelistet und das 2V hat das letzte mal 2018 eine neue Firmware gesehen.

Die DSLAM bekomme aber mind jährlich neue Firmware und es erscheinen auch neue Linecards die das 2V nicht kennen kann weil die Firmware schon fertig war bevor die überhaupt angekündigt wurden.

Dann lieber Vigor 166/167.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hatte jahrelang auch nur die Vigor Modelle 130 165 166
Seit zwei Jahren bin ich aber bei Zyxel VMG3006

Läuft bei mir wesentlich besser als alles, was ich vorher hatte
 
Was kostet das Allnet?
Das Vigor bekommt man un die 100€
 
@Nero FX: Ich hab bisher bei keinem der Geräte ein Firmware Update machen müssen (was nichts heißen muss). Spontan wüsste ich auch nicht was sich dadurch groß ändern sollte. Solange die Verbindung stabil funktioniert sehe ich da keine Notwendigkeit.
Die Allnet Geräte kosten auch um die 100 EUR.
 
Hab jetzt das Vigor bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Nero FX
habe hier ein Vigor 167, solang ich noch auf das FTTH warte
 
@Masamune2

Stabilität ist das wichtigste klar, wenn du dann auch halbwegs gute Leitungen hast ergibt das keinen zwingenden Nachteil, an problematischen Leitungen verliert man aber doch ordentlich Bandbreite bzw. hat Abbrüche. Die Kooperation, gerade bei DLM und Vectoring, aber auch bei Bitswap und SRA sind doch sehr individuell. Zwar gibt es Standards aber das dies nicht funktioniert hat man bei der SRA/ADSL2+ Einführung gesehen.
 
Zurück
Oben