FritzBox 7490 und TP-Link Powerline AV500 - Abbrüche

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an die Community weil ich ein Problem in meinem Haus Netzwerk habe.
Folgende Konstellation: Magenta M (50Mbit) - FritzBox 7490 steht im Wohnzimmer - im Hobbyraum (Keller) hab ich mein kleines Home Office Büro eingerichtet. Da bis dort das WLAN Signal des 7490 zu gering ist, hab ich mir eine Powerline Lösung von TP-Link (AV500) überlegt und diese installiert. Wenn ich im Keller einen Speedtest durchführe habe ich 17 Mbit (Down) und 8 Mbit (Up), das würde mir im Prinzip von der Geschwindigkeit langen, aber ich habe einige Male am Tag oder in der Nacht abbrüche der Verbindung... zwar sind das nur kurze Unterbrechungen, aber das kann beim Arbeiten (VoIP) ganz schön nervig sein.
An was kann sowas liegen?? Sind solche kurzen Unterbrechungen mehrmals am Tag in so einem PowerLAN Netzwerk üblich oder spielt die FritzBox mit dem TP-Link nicht 100% zusammen... Würde es eine Verbesserung bringen wenn ich das Fritz Powerline statt dem TP-Link nehmen würde??

Vllt weiß ja von Euch einer eine Lösung....

Grüße
Lexl
 
Das Problem an DLAN ist das es sehr empfindlich auf Störeinflüsse reagiert.
Da reicht schon eine "billige" LED Lampe die ins Netz streut und deine Bandbreite schwindet bis zum Abbruch dahin.
Je nach Zustand der Hausverkabelung hast du ebenfalls schlechte Karten.

Wenn möglich, legst du am besten ein Kabel bis in dein Büro um Probleme zu vermeiden.
Falls es unbedingt DLAN sein muss, dann könnten auch hochwertige Adapter von AVM/Devolo helfen, ich selbst habe hier gute Bedingung und nutze selbst für Garage und Keller DLAN-Adapter von TP-Link (600er) und im Schnitt sind so 175-250MBit dauerhaft vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn es DLan bleiben soll, dann modernisiere auf den Homeplug AV2 Standard.

Dieser nutzt den Erdungsleiter mit für die Datenübertragung und ist unanfälliger ggü. Störungen.

Im Prinzip kann die jetzige Lösung von jedem elektrischen Verbraucher gestört werden.

Vom Rasierer bis zu Waschmaschine.
 
Inkompatibel zur FritzBox können die nicht sein. Nach außen hin sind Powerline Geräte einfach LAN Gerätw. Ob teurere besser laufen würden, würde ich bezweifeln. Die TP Link nutzen die gleiche Technik. Sie sind günstiger, weil sie von einem anderen Hersteller kommen.

Was aber helfen könnte. Schnellere Power LAN Adapter nutzen. Die sind nicht nur schneller sondern nutzen auch neuere Technik. zB ein 1300 Set von TP Link.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...2UK0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1529222238&sr=8-3
 
PLC hat aber gegenüber WLAN den Vorteil das sich jede Störung/Störquelle beheben lässt. Korrekt aufgezogen bekommst du eine genauso stabile Verbindung wie ein Lankabel (bei ca. 2/3 der angegebenen Bruttorate)
Nur ist PLC eben entgegen den Werbelügen kein Plug&Play!

TP-Link Geräte sind allgemein anfällig ... man kann eben stabil entwickeln oder billig!
Empfehlenswert Devolo/AVM/Conrad ...

Grunsätzlich gilt aber:

Glasfaser --> Kupferkabel --> PLC -->WLAN in der Reihenfolge (und Kabel lässt sich immer legen selbst in denkmalgeschützten Altbauten! Geht nicht ist nur eine Ausrede für Bequemlichkeit/Faulheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die 1200+ Adapter, die haben bessere Filter und sind stabiler
 
Danke Euch allen für die Antworten.... ;-) Ja ich denke die Beste Lösung ist wohl ein LAN Kabel... Der Anschluss sitzt ja sogar direkt im Wohnzimmer über dem Schreibtisch vom Keller... Also einfach direkt darüber... Nur hab ich beim Renovieren vor 2 Jahren leider noch nicht gewusst das ich mal Home Office arbeite...
Wenn ich ein Kabel direkt vom Router im Wohnzimmer in den Hobbyraum lege, kann ich dann dort einen Switch installieren so das ich im Keller wieder mehrere Anschlüsse habe??
 
Zurück
Oben