Fritzbox 7490 Im Meshbetrieb 250 Mbs + ?

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
Grüßt euch,

ich habe seit letzter Woche endlich eine 250 er Leitung.
Konnte diese aber bis heute nicht ausleben, da unser Telefonkabel an einem Klingeldraht verbunden war... Wer macht auch sowas? :D:D
Ist halt so bei Altbau, und damals hat es eben zum Telefonieren gereicht.heuite habe ich dann auch eben das Cat7 Verlegekabel verlegt, und auch angeschlossen, ist ja keine Kunst :)
Gleich mal getestet, und siehe da 250 Mbits kommen auch tatwahrhaftig an,zumindestens am meiner Fritzbox7590.
An der 7490 die als Meshrepater arbeitet kommen nur noch 100Mbits an.
Beides wurde mit dem Laptop getestet.

7590 Lan 250+
7590 W Lan 250+

7490 W lan 100
7490 Lan 100
Nicht falsch verstehen, die 7490 wurde im Meshbetrieb getestet, weil über DSL kann sie ja bloß 100Mbits
Und da stellt sich mir die frage, kann die dann generell im Wlan betrieb auch nicht mehr?
Empfang ist Super.


fritz.box
192.168.xxx.xx
2,4 GHz
↓216  ↑216
n/Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 3 x 3, 11v
Das steht aktuel in meine Fritzbox zum FB 7490.

ich danke euch schonmal für eure Hilfe
 
Du scheinst in deinem Mesh mit WiFi 4 (2,4GHz) unterwegs zu sein. Damit kommt man bei perfektem Empfang vllt. knapp über die 100Mbit an realer Geschwindigkeit. Wenn du aber die 200-300MBit über WLAN übertragen willst, dann musst du dafür sorgen, dass eine gute WiFi 5 (5GHz) Verbindung besteht zwischen allen Geräten.

Also:
7590 => 5GHz zur 7490 => 5GHz zum Endgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und inge70
Da hast du volkommen recht,m das dingens ist auf 2,4 Ghz unterwegs.
Wie mache ich das dann, das es auf 5GHz geht ?
Weil das verät einem wieder keiner.
 
colagesöff schrieb:
An der 7490 die als Meshrepater arbeitet
Fritzboxen als kabellose Mesh Repeater beherrschen den simultanen Dualbandbetrieb nicht. Sie nutzen ein Band zum Uplink und eines zur Kommunikation mit dem Client. Dabei stellt dann die 2,4GHz Verbindung den Flaschenhals dar, der bei dir mit 100MBit/s netto eh schon ziemlich gut ist.
Willst Du ein besseres Ergebnis erzielen, musst die entweder die 7490 kabelgebunden betreiben oder einen FritzRepeater nutzen. Die können Dualband simultan. Ein 2400er würde gut zur 7590 passen.
SFFox schrieb:
Also:
7590 => 5GHz zur 7490 => 5GHz zum Endgerät
Das können Fritzboxen als Repeater leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
2,4GHz hat eine viel stabilere und höhere Reichweite als 5GHz. Was dir mit 2,4GHz noch als gut angezeigt wird ist ggf. nicht ausreichend für eine 5GHz Verbindung. Eigentlich sollten die Fritzboxen untereinander die ideale Geschwindigkeit aushandeln. Du kannst sie mal sehr nah aneinander stellen (ohne Hindernisse) und beobachten, dass sie im 5GHz landen.

Der alternative "Hardcore" Test, den du aber in der Praxis nicht benutzen solltest, wäre das 2,4GHz Netz in den Einstellungen der 7590 ganz abzuschalten. Das findest du in den Optionen (oben im Login Button Menü solltest du auf jeden Fall die erweiterte Ansicht aktivieren, um auch überall alle Optionen sehen zu können).


EDIT:
Hier stand Mist, @bender_ hat sicherlich Recht mit dem Dualbandbetrieb. Darüber habe ich zu wenig Praxiswissen, weil wir nur einen FritzRepeater 2400 im Einsatz haben mit der 7590AX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
colagesöff schrieb:
n/Wi-Fi 4, 20 MHz,
Oder du stellst mal auf 40 MHz Kanalbreite und schaust, was du dann an Geschwindigkeit erhältst.
 
Das dingen ist ja auch Spotten billig nicht...
Aber es hat wenigstens einen Netzwerkanschluss, weil ich nicht unbedingt am PC noch nen W Lan Stick möchte.
Das kann ich mal versuchen abzuschalten, andere geräte müssten ja dann immer noch über das 2,4 GHz netzt vom Mesh laufen?
Das Stimmt schon, das 2,4 Ghz Stabiler sind als 5GHz, die Router Trennen nur ca 10 Meter und 2 Wände die nicht mal mit Stahl versehen sind,geschweige denn das Wasser sich darin befinden in Form von Rohren, da ja Wasser auch eine beeinträchtigung ist.
Ergänzung ()

Also, wenn ich meinem 7590 das 2,4 Ghz abschalte, dann bekommt die 7490 kein W Lan mehr bereitgestellt.
Jetzt versuche ich es mal mit der Kanalbreite aus...

Zur nor muss ich wohl doch neues gerät holen, oder kabel ziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
colagesöff, wenn Du noch ein wenig warten kannst, mit dem aktuellen FRITZ!Labor können jetzt auch (zwei) FRITZ!Boxen als Mesh-Repeater Dual-Band … Wann und ob das überhaupt für die FRITZ!Box 7490 kommt, steht aber noch in den Sternen. Mein Tipp wäre übrigens der FRITZ!Repeater 6000, wegen der drei Funkmodule. Den bekommst Du über jemandem mit Zugriff auf den 1&1 Kundenshop für 160 €. Aber ein FRITZ!Repeater 2400 sollte bei Super-Vectoring auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ja, warten kann ich schon noch, so ist es ja nicht, ich hatte neulich als wir stärkeren Regen hatte, permanente Aussetzer, liegt daran das man uns das Kabel Gekappt hatte, und einfach mit Lüsterklemmen im Außenbereich befestig hat.....
Ich bin generell froh das ich hier überhaupt ins Netzt komme, klar, schnelle geht immer.
Aber gebe mich fast schon so zufrieden
Ergänzung ()

Leute, Ich habs hinbekommen.
Bin Kurz in meine 7590 rein, danach in die 7490, dann auf den Reiter W Lan, und dann auf Mesh, und da kann man dann den Funkkanal Wählen, dieser stand auf 2,4 Ghz,habe jetzt 5 Ghz umgestellt, und siehe da, jetzt kommt die Volle Leistung an.

fritz.box
192.168.xxx.xx
5 GHz
↓526  ↑526
ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 3 x 3, 11v

Dafür musste ein Balken leiden, aber das ist es mir mehr als Wert.

Ich danke trotzdem für die schnellen und Zahlreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, campi, SFFox und eine weitere Person
@colagesöff :
Da bisher keine Dualband Unterstützung vorliegt als Mesh Repeater bedeutet das aber auch, dass die Fritzboxen jetzt untereinander schnell kommunizieren, aber alle Geräte, die zur 7490 funken dann mit WiFi 4 funken. Jetzt kannst du testen, wodurch du die besseren netto Datenraten erreichen kannst, aber einen riesigen Unterschied sollte es eigentlich nicht machen. Vielleicht kommt ja noch mit einem Firmware Update, wie norKoeri geschrieben hat, die Funktionalität nachträglich in die 7490 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3 Geräte die das W Lan von 7490 beanspruchen, X Box One, Fire Telekom Stick, und mein Handy, Und PC, aber den kann man nicht zu zählen.

Aber blöd gefragt, wieso Wifi 4? da Steht doch Wifi 5 und es läuft doch über ac.
 
Entweder hat sich @bender_ geirrt und Dualband wird doch unterstützt, dann hast du WiFi5 zwischen allen Geräten oder ich hab's nicht richtig verstanden ;)

Ich hatte verstanden, dass Dualband als Repeater von der 7490 nicht unterstützt wird, d.h. du könntest WiFi5 nutzen, um die FritzBox 7490 mit der 7590 zu verbinden und kannst nicht das selbe Band nutzen, um weitere Geräte dann mit der 7490 zu verbinden, oder die FBs mit WiFi4 untereinander verbinden und dann die Endgeräte mit WiFi5 zur FB7490. Falls jetzt doch schon WiFi5 zwischen allen Geräten funktioniert, dann klappt das ja mit der FB7490 und der Dualband Funktionalität 👍
 
Würde mich auch nochmal interessieren (mit Screenshot) ob die 7490 nun mit 5Ghz verbunden ist und GLEICHZEITIG Clients auch mit 5Ghz verbunden sind und kommuniezieren! :)
 
Reicht das so ?
Fritzbox.png
 
Krass!
5GHz single Band Upstream
2,4 GHz und 5 GHz dualband downstream simultan im 5Ghz Band.
Ich dachte bisher, die 7490 als Repeater kann das nicht.
Weiß jemand, ob das schon immer ging oder ob das was mit FritzOS Updates oder MU-MIMO zu tun hat?
 
Zurück
Oben