Langsames LAN direkt am Router

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
130
Moin, ich habe mir einen neuen Pc geholt und hab den jetzt mit in meine Wg gebracht. Leider habe ich das Zimmer das am weitesten vom Router weg ist... da kamen immer über wlan von den 100mbits die der Router hat nur 2mb pro Sekunde an. Mein Kumpel dessen pc 5 Meter Luftlinie weiter vorne steht hat 10mb pro Sekunde im wlan. Ich habe mir dann so Steckdosen-Lan teile geholt, aber über denen hab ich auch nur so 1-2 mb pro Sekunde.
Jetzt wollte ich mal nicht einen ganzen Tag auf nen Download warten und hab meinen pc direkt an den Router per LAN angeschlossen. Dabei kommen jetzt 5-6 mb pro Sekunde an... das ist schon langsamer als der Laptop meines Kumpels der im lan weiter weg im Zimmer steht. Der kriegt so 8-10 Mb pro Sekunde... woran kann das liegen? Ich bin doch direkt am LAN also müsste ich doch das meiste der 100mbits auch genießen dürfen? Ich hatte mir auch überlegt ein LAN Kabel an der Wand in mein Zimmer zu legen (30m Kabel mit 2 Türrahmen dazugerechnet wo ich drüber muss) lohnt das? Liegt das an meinem Pc dass der nicht so viel Mb kriegt?

Verbaut ist ein B550 tomahawk und eine wlan Karte (tp-link TL-WN881ND 300mbps!!)

Ich bin grad ziemlich aufgeschmissen, da ich keine Lust hab 10 Stunden auf Downloads zu warten obwohl ich am lan hänge...

Vielen Dank für Hilfe!
 
WLAN ist ein shared medium, d.h. je mehr Nutzer, desto langsamer. Und es wird auch nicht alles gleich verteilt. Dazu fehlen Infos was für Downloads bei den jeweiligen Rechnern als Referenz benutzt werden sowie welcher Internetzugang vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Um welchen Router handelt es sich genau? Hast du mal die LAN-Buchse getestet, an der sonst dein Mitbewohner hängt? Oder nutzt er gar kein LAN und du meintest WLAN?
Wenn es eine Fritzbox ist, ist vielleicht der Green-Mode an deinem LAN-Port aktiviert?
 
Ich komme mit deinen Einheiten nicht ganz klar. Mbit != MB(yte).
Aus welcher Quelle lädst du herunter? Kann sie evtl. nicht mehr liefern als 5-6 MB/s? War das Internet während deines Downloads anderweitig belastet?
Um das Internet als Flaschenhals aus der Gleichung auszuklammern, schließe bitte einen zweiten Rechner (z. B. das Laptop des Mitbewohners) per LAN an den Router an und teste per iperf, ob der Durchsatz den Erwartungen entspricht. So kannst du zumindest einmal prüfen, ob dein LAN-Interface schuld ist.
 
@pseudopseudonym Eine Fritz Box 3490 ist es. Keiner meiner Mitbewohner Ist am Lan angeschlossen. Auf der Fritz.box Seite steht wir kriegen 116mbits und die reizen wir grade voll aus weil wir das gleiche Spiel runterladen.
Ergänzung ()

@Fenugi ja Sorry mit den einheiten😂auf meinem Pc wird halt alles mit Mb pro Sekunde und nicht mit mbits angezeigt wie beim taskmanager oder beim Router selbst.
Wir laden auf Steam runter allerdings schwankt es da auch mal kurz auf 10mb pro Sekunde oder auf 1.5 runter. Auf uplay zum Beispiel ist es das gleiche, also kann es an der Quelle denke ich nicht liegen.
Ergänzung ()

Gibt es denn vielleicht eine Funktion, dass alle 25mbits abbekommen wenn der Router voll ausgelastet ist? Grade ist es nämlich so dass mein Mitbewohner im wlan 70% bekommt und ich halt mit meinen 30mbits=4-5 Mb pro Sekunde abgespeist werde. Und lohnt sich dass ich ein 30 m Kabel in mein Zimmer lege direkt vom router? Wäre ein Cat7 kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg ein Kabel so, dass du im Flur irgendwo einen Switch hinmachen kannst an den ggf andere auch per LAN dran können, falls andere auch lieber LAN haben wollen.
Ansonsten leg dir halt ein flaches Kabel, denn 30 Meter sind kein Problem und kostet ja auch nix mehr.

Und Steam ist keine Referenz. Nutze eine Seite, die Fullspeed Downloads anbietet.
 
Vereinfache zum Testen der Geschwindigkeit Richtung Internet das Setup so weit wie möglich. Das heißt: WLAN am Router abschalten und Abstecken aller Netzwerkgeräte außer deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Okay das Probier ich aus, ich glaube aber mittlerweile dass es nicht an meinem Pc liegt sondern daran dass der Router das Internet kacke aufteilt, denn gerade lade ich schneller als mein mitbewohner😂 allerdings schlafen die 2 anderen auch also tagsüber wird das ja wieder Chaos geben und ich werd nichts abbekommen :(
 
Dann beschäftige Dich mal mit QoS-Einstellungen im „Router“.
 
Tjo, so ist das halt in WGs. Was bin ich froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss. Mit den ~13 Mbit, die wir vor 10 Jahren in meiner WG zu dritt hatten (alles Informatiker!), würde ich heute alleine schon nicht mehr glücklich werden ;-).
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Dann beschäftige Dich mal mit QoS-Einstellungen im „Router“.
Ich bin weiß Gott kein Experte, was QoS angeht, aber wie soll der Router zwischen HTTP-Traffic für Client 1 und HTTPS-Traffic für Client 2 abwägen können? Ist nicht passiv-aggressiv gemeint, ich habe da wirklich eine Wissenslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenugi Ich selber hatte, trotz vom Fach, in der Tat nur 1x überhaupt eine Fritzbox konfiguriert aber in meinen ISRs kann ich QoS nicht nur auf logische Ports, sondern auch z.B. an MAC-Adressen binden. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Consumer-Premiumprodukt Fritzbox das auch kann.
 
n.thm schrieb:
Gibt es denn vielleicht eine Funktion, dass alle 25mbits abbekommen wenn der Router voll ausgelastet ist? Grade ist es nämlich so dass mein Mitbewohner im wlan 70% bekommt und ich halt mit meinen 30mbits=4-5 Mb pro Sekunde abgespeist werde. Und lohnt sich dass ich ein 30 m Kabel in mein Zimmer lege direkt vom router? Wäre ein Cat7 kabel
Habt ihr wirklich 116 Mbit netto oder synchronisiert der Router nur damit und euer Tarif gibt lediglich 100 Mbit her? Wenn es letztes ist, hast du ja deine ~50% :-).
Abgesehen davon ist es immer sinnvoll, soweit baulich möglich, ein Netzwerkkabel zu legen. Nicht zuletzt wird damit die Latenz verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Ja also wir haben per Tarif nur 100mbits auf der Fritz.box Seite steht es kommen 116 an.
Ja also ich bekomme schon meinen Anteil, ich hatte die Frage nur gestellt als ich verwirrt war warum ich so wenig abbekomme. Aber das scheint ja nicht an meinem Pc zu liegen. Gerade teilen ich und mein Mitbewohner die 116 mbits wie gesagt immer sehr stark schwankend... mal kriege ich 100 und er 16 und mal anders rum.
Das mit dem LAN Kabel mache ich auf jedenfall

Das Problem vom Anfang war halt dass ich nur so 10mbits abbekommen habe und dachte dass das an meinem neuen Pc liegen könnte. Aber es ist ja anscheinend einfach so :(
 
@TorenAltair: In Fritzboxen ist das QoS ziemlich intransparent (wie so vieles Andere auch) geregelt. Es lassen sich Echtzeit-, priorisierte, und Hintergrundanwendungen festlegen, die aus einem oder mehreren Quell- und/oder Zielports und einem Netzwerkgerät bestehen (dieses kann aber auch "Alle Geräte" sein). Das klappt zwar, wenn man SSH/RDP/whatever priorisieren will, aber in einer typischen WG-Situation versagt das meiner Meinung nach.
 
@Fenugi Hätte gedacht, dass die hochgelobten Fritzboxen mehr bieten. Hat ja durchaus was von Apple. Relativ teuer, aber solang es läuft, ein Top-Produkt. Man darf nur kein Problem haben, dann wird es unhandlich.
 
@TorenAltair: Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Priorisierungsfunktionen der Fritzbox bisher noch nicht exzessiv auseinandergesetzt habe, einfach aus Mangel aus Bedarf, aber ich bezweifle, dass unter der Haube viel mehr steckt, als von oben ersichtlich ist. Wie gesagt, gezielt einzelne Dienste priorisieren klappt gut (wenn der Mailserver rausballert und den Upstream verstopft, soll eingehendes RDP weiterhin gut funktionieren), aber wie vom TE "gewünscht" die Bandbreite gerecht aufteilen ... ich glaube, das geht nicht.
Dein Vergleich mit Apple trifft es ganz gut: Was unter der Haube läuft, soll, darf nicht interessieren. Passend dazu die Entfernung des Telnet-Zugriffs auf die Fritzbox vor einiger Zeit.
 
Wen es mit lankabel und deaktiviertem wlan nur 5mb kommt und der greenmode/sparmodus des entsprechenden lanport der fritzbox abgestellt wurde... dann benutz mal tcpoptimizer, dort suchst du die Option „Windows default einstellen“ und drückst auf ok. Dann nochmals testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
n.thm schrieb:
Ja also wir haben per Tarif nur 100mbits auf der Fritz.box Seite steht es kommen 116 an.
Ja also ich bekomme schon meinen Anteil, ich hatte die Frage nur gestellt als ich verwirrt war warum ich so wenig abbekomme. Aber das scheint ja nicht an meinem Pc zu liegen. Gerade teilen ich und mein Mitbewohner die 116 mbits wie gesagt immer sehr stark schwankend... mal kriege ich 100 und er 16 und mal anders rum.
Das mit dem LAN Kabel mache ich auf jedenfall

Das Problem vom Anfang war halt dass ich nur so 10mbits abbekommen habe und dachte dass das an meinem neuen Pc liegen könnte. Aber es ist ja anscheinend einfach so :(

Kommt nun drauf an ob ihr Kabel oder VDSL habt. Bei letzterem kommt nicht mehr durch die Leitung als euer vertragliches Profil zulässt (mit sehr sehr wenigen Ausnhamen).


Die 116 mbit sind das was die Leitung hergeben würde - ich schließe mal blind auf Profil 17a und da wird man halt "limitiert" wegen der zugelassenen mhz.
Wenn 200mbit+ verfügbar wären könnte dort unter Umständen mehr als 116mbit stehen weil mehr Frequenzen freigeschaltet werden
 
Zurück
Oben