FritzBox 7530 ax "vorsorglich" kaufen?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe zuhause etwa 10 wifi-fähige Geräte, die allermeisten beherrschen Wifi AC. Nun war ursprünglich mein Plan, schon einmal vorsorglich die FritzBox 7530 ax zu kaufen um später einmal für die ersten Geräte in meinem Haushalt gerüstet zu sein, die den Wifi 6 Standard beherrschen. Aber gerade eben las ich, dass die FritzBox bei "nur" ac-Hardware Performance einbüßen würde und man stattdessen zu einem anderen Router greifen sollte. Was meint ihr, stimmt das?

Danke für eure Antworten.
 
Was für Geräte sind das? Haben die überhaupt einen Vorteil von Wifi 6 gegenüber Wifi 5?
(Wifi 6 dürfte nur in wenigen Szenarien nen merklichen vorteil bieten.)
 
Nun, welchen Router (AccessPoint) hast du denn nun?
 
Zum Router kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich würde Hardware aber generell nicht "vorsorglich" kaufen (Speicher mal ausgenommen), da quasi jederzeit besser/schnellere Geräte erscheinen (können), vor allem "später".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Alter_Falter, M4ttX und eine weitere Person
Wann hast du denn die ersten Geräte? Ich würde warten bis ich das Feature tatsächlich brauche. Vielleicht kommt bis dahin eine neue Box raus?
 
Also die 7530AX ist ne Krüppel-Box. Da ist sogar ne 7490 noch überlegen. Wifi 5 ist zur Zeit für den Arsch, am nächsten Standard wird schon gefeilt und viele Wifi6 Geräte gibt es auch noch nicht.

Die AX Varianten sind nett aber zur Zeit unnötig. Und wenn du unbedingt auf den Wifi 6 Zug aufspringen willst, dann kaufe das Flagschiff 7590 AX.
 
Wenn du kein Gigabit Internet über WLAN zugänglich machen willst oder auf ein NAS mit möglichst hoher Geschwindigkeit zugreifen, dann wirst es nicht brauchen und keinen Nutzen daraus ziehen.

Für einen FireTV bist z.B. mit 40Mbit/s eh schon Maximum, was dort für Filme dauerhaft notwendig sein könnte. Das schafft WiFi im altbekannten 2,4Ghz sogar am zuverlässigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Habe ne normale 7530 und mir fehlt es an nichts. Meine Eltern haben eine 7590AX, und ich wüsste nicht, dass die irgendwelche Vorteile durch AX hätten.

Irgendwas kaufen, weil man es irgendwann mal braucht, finde ich verkehrt. Nur, wenn man es wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, eigsi124, Alter_Falter und eine weitere Person
Es gibt sogar schon Wifi 6E und Wifi 7 ist "kurz vorm Markteintritt" - also wenn Du es jetzt nicht brauchst (z.B. wegen Performance Problemen), würde ich da vorerst nichts unternehmen.
Ausser natürlich Du hast momentan ein uraltes Teil mit Wifi 3 oder ein Billig Router mit Wifi 4 bzw 5 und schmürzeliger WLAN Leistung oder sowas - dann kann sich das lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Alter_Falter
Ich wette, die allermeisten User spüren keinen Unterschied zu WiFi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und ThoZim
Denke ich auch Bruzla. Ich werde meine 7530 behalten, auch wenn das erste WIFI 6 Gerät einzieht. Die ist absolut ausreichend für meinen Anwendungsfall.
 
Ich habe die 7590, und die ist für mich auch in Zukunft ausreichend denn ich habe keine WiFi 6 Geräte in meinem Haushalt.
Ich denke das wird auch noch gute 4 Jahre so weitergehen da ja WiFi 5 für alles was ich mache ausreicht!
Problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Also die 7530AX ist ne Krüppel-Box. Da ist sogar ne 7490 noch überlegen.
Woher kommt denn deiner Meinung nach diese "Überlegenheit"?
Ich sehe:
1673869536549.png

1673869560977.png

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
Gleichstand im Wi-Fi 5, die 7530 AX überlegen im Wi-Fi 6 und auch sonst ein gar nicht so schlechtes Paket für AVM Verhältnisse. Dazu kommt noch, dass die 7490 kein MU-MIMO beherrscht, weshalb die 3x3 Antennenkonfig bei der Box ziemlich wenig Vorteile bringt.

Wenn man jetzt nen neuen AP kauft, würde ich immer einen mit Wi-Fi 6 kaufen. Vorteile durch standardisiertes MU-MIMO und OFDMA über 2,4 und 5GHz Band hinweg sind nicht nur messbar sondern verbessern spürbar Stabilität und Durchsatz, auch in höher frequentierten Netzen. Je mehr Endgeräte es können, umso ausgeprägter zeigt sich der Effekt.
Wer bereits einen Wi-Fi 5 AP mit MU-MIMO und mindestens 2 Streams betreibt wird in wenig frequentierten WLAN Netzen noch ne ganze Weile gut bedient sein. Darin jetzt noch zu investieren, halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, ulrich_v und ThoZim
@Untertan
Ich würde das Wort "Krüppel" hier im Forum nicht zu ernst nehmen. Viele schnelle Dinge werden auf einmal Krüppel genannt wenn etwas nicht ganz auf der höhe der Zeit oder etwas langsamer ist. Beispiel, PCs die ein etwas langeren RAM verbaut haben werden auch als Krüppel zeichnet.

@Sinfin19
Generell werden viel mehr Informationen benötigt. Auch ist nicht bekannt was momentan vorhanden ist und in welchen Anwendungsfall der Schuh drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Danke für eure Antworten. In meinem Haushalt sind 2 Smart TVs, ein Laptop, eine Apple Watch & iPhone (alle Wifi 5) und ein NAS Laufwerk, welches direkt mittels und aktuell an einem TP Link Archer MR600 via LAN hängt. Letzterer ist allerdings nur übergangsweise zur LTE Versorgung vorgesehen, ehe dann hoffentlich nächste Woche das "richtige" DSL kommen soll.

Ihr seht schon, dass Flaggschiff von AVM ist ein wenig für meine Bedürfnisse überdimensioniert. Nur wenn ich via Wifi auf mein NAS zugreifen würde hätte ich gerne mehr als lediglich 50 MB/s. Das ist zumindest jetzt mit dem TP-Link, sowie auch einer FritzBox 7490 der Fall.

Mal ganz einfach gesprochen hätte ich gerne ein Gerät wie damals die FritzBox 7490 mit schnellerem Wifi, aber ohne unnötigen Schnickschnack wie Ports zum Telefon anschließen bsw.
Mein künftiges VDSL wird übrigens 250 werden.
 
50 MB/s sind 400Mbit/s, dazu darfst eh schon nicht allzu weit vom Router entfernt sein. Auf kurze Distanz kann Wi-Fi 6 deutlich schneller sein, WiFi 5 sollte aber auch etwas mehr schaffen.
 
Sinfin19 schrieb:
Nur wenn ich via Wifi auf mein NAS zugreifen würde hätte ich gerne mehr als lediglich 50 MB/s.
Oha, da sind wir dann bei mindestens 400MBit/s netto. Da wirst Du auch die Endgeräte aufrüsten müssen, denn dazu sind mehr als 2 Streams @80MHz nötig, was so in den meisten Endgeräten verbaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mit ner neueren Box könnte schon deutlich was gehen. Ich schaff mit meiner 7530 ohne AX gut 75 MB (600 Mbit) auf mein NAS. Man braucht natürlich generell die passenden Endgeräte und die Rahmenbedingungen müssen passen.
 
Wenn ich jetzt ne neue Fritz!Box bräuchte, würde ich auf routermiete.de zurück greifen und mir das Ding einfach zwei Jahre mieten. So haste das neueste Top-Modell und in zwei Jahren kannst du es kündigen und dir wieder (falls vorhanden) die neueste holen...
 
So langsam ufert es hier aus und ihr verwirrt mich :D

Also mehr als 50 MB/s auf mein NAS wäre schon ein nice to have....allerdings auch keine absolute Bedingung. Nur weniger dürfte es nicht werden.
Jetzt stutze ich gerade ein wenig über den von @bender_ geposteten Screenshot. Das Thema Wifi 6 lege ich erst einmal zur Seite und dementsprechend rückt für mich die 7530 (ohne AX) in den Vordergrund...aber von der Wifi-Performance her ist sie ja doch im Vergleich zur guten alten 7490 ein Downgrade...:confused_alt:
 
Zurück
Oben