Fritzbox 7530 nicht direkt am Glasfasermodem betreiben

un36agop

Newbie
Hallo, ich hoffe jemand kann mich kurz aufklären und mir weiterhelfen.

Habe seit neuestem ein Glasfasermodul der Telekom installiert bekommen (im Schaltschrank im Abstellraum), aktuell habe ich provisorisch die Fritzbox direkt an das Glasfasermodul über ein Netzwerkkabel und den Anschluss LAN1 verbunden. In der FritzBox Einstellung wählte ich "über ein externes Modem" und Internet läuft seitdem. Nun möchte ich allerdings den Router an anderer Stelle als dem Abstellraum aufstellen, also nicht direkt ans Glasfasermodul anschließen. Was muss ich hierbei beachten, bzw. wie stelle ich das an. Ich habe in verschiedenen Räumen SC-Netzwerkdosen, weiß allerdings nicht was ich beim umstecken und Betrieb beachten muss. Muss ich das Netzwerkkabel des Glasfasermoduls von "LINK" mit einem der passenden Stecker im Schaltschrank verbinden? Wie schließe ich meine Fritzbox an und muss ich andere Einstellungen als beim direkten Betrieb am Glasfasermodem einstellen?

Danke und viele Grüße,
Benedikt

Einfach genau gleich anstecken (Kabel direkt an Router separat) wie es jetzt ist, dann sollte alles so funktionieren wie bisher. Ist das ein 8adriges Kabel cat5?

Die Verbindung kann über mehrere Dosen und Panels in einen anderen Raum laufen. Es darf aber kein LAN Switch dazwischen sein.

Es gibt hiervon technische Ausnahmen, die sind für deine Frage in einem Privathaushalt aber nicht relevant.

chrigu schrieb:
Einfach genau gleich anstecken (Kabel direkt an Router separat) wie es jetzt ist, dann sollte alles so funktionieren wie bisher. Ist das ein 8adriges Kabel cat5?

Danke für die schnelle Rückmeldung!
So hatte ich es probiert, allerdings konnte keine Internetverbindung hergestellt werden. Ja, vom Glasfasermodem zum Stecker im schaltkasten habe ich ein cat5e-Kabel (https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-cat-5e-1839809.html). Für die Fritzbox das mitgelieferte Netzwerkkabel.

Habe jetzt noch einmal Bilder von meinem "Set-Up" angefügt, vllt hilft das weiter?

Anhänge

• 3f826cfc-b77a-4f2b-8335-0b6bf130205c.jpg
    3f826cfc-b77a-4f2b-8335-0b6bf130205c.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 675
  • 8a2fd924-70c7-4378-abdf-5112f16d954c.jpg
    8a2fd924-70c7-4378-abdf-5112f16d954c.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 3.279
  • 91e2b457-7a24-4f78-ab9d-91e8f11b2276.jpg
    91e2b457-7a24-4f78-ab9d-91e8f11b2276.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 716
Ja das weisse flach-Kabel Steckt ja noch drin. Das muss an das entsprechende Kabel oben. Da sind ja 6 Möglichkeiten. Du must halt die richtige Dose erwischen. Sind die orangen Kabel beschriftet oben? Es kann auch sein, das Zwillingsdosen gesetzt wurden aber nur der linke Anschluss belegt ist.
Gibt es eine Legende was als 1 bis 6 aufgelegt ist, in welche Zimmer die Kabel führen?
Eines der 6 Kabel sollte zu der fotografierten Dose führen. Im Zweifel must Du alle 6 durchprobieren, aber besser mit dem linken Anschluss der Dose. Bei Misserfolg dann alle durchprobieren mit der rechten Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf nur eine direkte Verbindung Modem Router sein, und erst ab Router dürfen weitere Geräte angeschlossen werden. Wenn zwischen Modem und Router noch ein Switch oder Verteiler ist, gilt auch da: keine weiteren Geräte an Switch. Eben, direkte Verbindung, am gleichen port wie vorher dann klappt es mit der Einstellung „lan1 an Modem angeschlossen“

hildefeuer schrieb:
Ja das weisse flach-Kabel Steckt ja noch drin. Das muss an das entsprechende Kabel oben. Da sind ja 6 Möglichkeiten. Du must halt die richtige Dose erwischen. Sind die orangen Kabel beschriftet oben? Es kann auch sein, das Zwillingsdosen gesetzt wurden aber nur der linke Anschluss belegt ist.

Ah ok! Dann muss ich das wahrscheinlich einfach mal durchprobieren, hatte bis jetzt nur die erste der 6 Möglichkeiten getestet. Die orangenen Kabel sind nicht beschriftet.

Es sind nicht 6 Möglichkeiten, sondern 12!
Sind in der Wohnung denn 3 Zwillingsdosen oder mehr? Wenn nur 3 vorhanden probiere mal Anschluss 1, 3 und 6 mit linken Anschluss im Zimmer.

hildefeuer schrieb:
Sind in der Wohnung denn 3 Zwillingsdosen oder mehr? Wenn nur 3 vorhanden probiere mal Anschluss 1, 3 und 6 mit linken Anschluss im Zimmer.

Ja genau, es sind 3 Zwillingsdosen

Ich werde das gleich mal probieren und mich dann wieder melden! Danke!

Also Kabel in den linken Anschluss im Zimmer stecken und dann Anschluss 1, 3 und 5 testen.
Wenn Du den Anschluss gefunden hast, kannst Du LAN zurück schalten auf das Patchpanal und im Schaltschrank einen 5 Port switch setzen bei Bedarf, um so die übrigen LAN Dosen anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
hildefeuer schrieb:
Also Kabel in den linken Anschluss im Zimmer stecken und dann Anschluss 1, 3 und 5 testen.
Wenn Du den Anschluss gefunden hast, kannst Du LAN zurück schalten auf das Patchpanal und im Schaltschrank einen 5 Port switch setzen bei Bedarf um so die übrigen LAN Dosen anzuschließen.

Was genau wird mit LAN zurückschalten und 5 Port Switch setzen gemeint? Bin leider blutiger Anfänger in der Materie.. Verstehe ich das richtig dass ich dies nur machen muss, wenn ich andere Geräte per LAN-Kabel verbinden will?

Du willst ja den Router an der LAN Dose plazieren angeschlossen an den linken Anschluss. Dann hast Du dort Internet via WLAN und LAN nur dort. An der FB sind ja noch 3 gelbe LAN Anschlüsse frei zur Nutzung. Wenn Du die übrigen 2 Zwillingsdosen in der Wohnung für LAN nutzen willst, steckst Du ein weiteres Patchkabel von LAN 3 des Routers in den rechten Anschluss. Das LAN kommt dann so zurück in den Schaltschrank. Vom Switch kommen dann 5 Patch-Kabel auf die übrigen 5 Anschlüsse oben. Dann sind die übrigen 2 Zwillingsdosen nutzbar.
Hier ist ein solcher switch https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=pd_lpo_147_t_2/258-2124758-8281301?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00A128S24&pd_rd_r=43c2aa3c-3417-451a-895c-cedb9be32d17&pd_rd_w=9RkaW&pd_rd_wg=ogs2M&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=GX33WAB701S517J8VJTY&psc=1&refRID=GX33WAB701S517J8VJTY

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Du willst ja den Router an der LAN Dose plazieren angeschlossen an den linken Anschluss. Dann hast Du dort Internet via WLAN und LAN nur dort. Wenn Du die übrigen 2 Zwillingsdosen in der Wohnung für LAN nutzen willst, steckst Du ein weiteres Patchkabel von LAN 3 des Routers in den rechten Anschluss. Das LAN kommt dann so zurück in den Schaltschrank. Vom Switch kommen dann 5 Patch-Kabel auf die übrigen Anschlüsse. Dann sind die übrigen 2 Zwillingsdosen nutzbar.
Hier ist ein solcher switch https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=pd_lpo_147_t_2/258-2124758-8281301?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00A128S24&pd_rd_r=43c2aa3c-3417-451a-895c-cedb9be32d17&pd_rd_w=9RkaW&pd_rd_wg=ogs2M&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=GX33WAB701S517J8VJTY&psc=1&refRID=GX33WAB701S517J8VJTY

Ah ok, sehr verständlich erklärt! Danke!
Ergänzung ()

Internet funktioniert! Nochmals vielen vielen Dank für die Problemlösung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben