Fritzbox 7530 stürzt ab

TheKlumpen

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit das immer mal wiederkehrende Problem, dass sich die Fritzbox aufhängt. Sämtliche Geräte (Lan+Wlan) verlieren die Verbindung und die WebGUI der Box ist nicht mehr zu erreichen. An der Fritzbox selber leuchten Power und Wlan weiterhin dauerhaft grün. Wird der Strom zur Box gekappt, funktioniert danach alles wieder problemlos bis zum Tag X. Das Ganze ist in den letzten ca. 6 Wochen 3 mal aufgetreten. Durch den Reset sind im Ereignisprotokoll der Box keine Fehler zu finden. Die Box ist ziemlich genau 5 Jahre alt und hat FritzOS 8.02.

Hat irgendwer Ideen woran das liegen könnte?

Man liest des Öfteren was von Netzteil. Oder ich warte auf den nächsten PrimeDay / Black Friday etc. und kaufe eine 7530AX um dann überall Wifi6 zu haben, auch wenn ich es gar nicht brauche, da die wichtigsten Geräte sowieso per Lan verbunden sind.

Um noch mehr Text zu verhindern, hänge ich mal ein Bild vom Netzwerk an, falls das interessiert. Alle Kabel sind mindestens Cat6, der Switch ist ein günstiger Netgear GS305 und das Ganze wird von der Deutschen Glasfaser mit 400/200 Mbit versorgt. Ausserdem kommen natürlich noch diverse Wlan Geräte (ca. 20) dazu. Der Repeater ist im Mesh. Wenn die Fritzbox nicht streikt, funktioniert alles bestens mit Gbit-Geschwindigkeit.

VG theKlumpen

Unbenanntes Diagramm.drawio.png

Hab einen Haushalt mit einem ähnlichen Fehlerbild mit einer 7590 gehabt.
Da waren >40 WLAN Geräte inkl. 4 per WLAN Verbundene Repeater wild gemischt verbunden. Die Box war zwar noch erreichbar aber alles (auch Internetaufruf etc.) enorm langsam. Nach Reboot war es wieder weg aber es dauerte teilweise noch Stunden bis sich die Box wieder in diesem Zustand mit dem Performanceproblemen versetzt hat.

Lösung:
Nicht genutzt LAN Kabel im Haus genutzt um so viele Repeater und Endgeräte per LAN zu verbinden.
Repeater sauber gemesht und alles einmal aktualisiert. Seit diesem Zeitpunkt läuft alles.

Wie hoch ist die Last auf die Box?
Wieviele Endgeräte?
Repeater ist sauber gemesht?
Firmware aktuell auf Repeater und FB?

Wenn du eine neue FB willst nimm lieber eine 7690.

Selbe Symptome hatte ich bei meiner 7530 gerade auch. 5 Jahre und 4 Monate alt, FritzOS 8.02.
Kurz vom Strom getrennt brachte keine Änderung. Wenn ich sie länger vom Strom trennte konnte ich sie mal für ein paar Stunden reaktivieren dann wieder tot.
Kaufte mir dann schnell eine 7530AX im lokalen Eletromarkt. Internet wurde im Haus benötigt.
Um nur einen Defekt des Netzteils auszuschließen benutzte ich zuerst das neue der 7530AX am 7530. Keine Besserung.
Nun läuft die 7530AX.

Nero FX schrieb:
Nero FX schrieb:
Die Box war zwar noch erreichbar
Klingt nach einem anderen Fehler. Stirbt vielleicht bei Dir das 2,4-GHz-WLAN, also bitte WLAN-Scanner installieren und Signalstärke verfolgen. Ist es nur noch zu Empfangen wenn Du ganz nah ran gehst?
TheKlumpen schrieb:
Gab im Forum eine ähnliche Meldung dazu. Angeblich ist das Teil baugleich mit dem TP-Link SG105. Der schon mehrfach wilde Probleme im Forum gemacht hat. Wenn der Fehlerfall mal wieder eintritt, stecke bitte den Switch ab, starte PC1 oder PC2 neu aber nicht die FRITZ!Box; kommst Du dann auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box?
TheKlumpen schrieb:
oder ich […] kaufe eine FRITZ!Box 7530 AX […] FRITZ!Repeater 1200 AX
Wenn es neu sein muss, würde eher die FRITZ!Box 4050 nehmen, dann hast Du das WLAN einheitlich(er) vom WLAN-Chipsatz her; auch günstiger und DSL-Modem brauchst Du ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheKlumpen und Nero FX
Ich vermute mal es ist keine Mietbox, die du einfach auf Verdacht austauschen lassen kannst, sonst hätten wir vermutlich die Fragestellung nicht.
Falls es doch eine Mietbox ist: Einfach Gerätestörung melden. Selbst wenns nicht an der Box selbst oder dem Netzteil liegt. Da muss man bei einer Mietbox nicht lange überlegen.

TheKlumpen schrieb:
Man liest des Öfteren was von Netzteil. Oder ich warte auf den nächsten PrimeDay / Black Friday etc. und kaufe eine 7530AX um dann überall Wifi6 zu haben, auch wenn ich es gar nicht brauche
Netzteil kann natürlich sein.
Wegen solcher Sachen verwende und empfehle ich statt Fritz Repeater eher die Verwendung einer zweiten Fritzbox als AP. Einfach testweise durchtauschen, fertig.

Low Budget Lösung:
Kaufe eine 7520 Modell A mit "Flossen", teste kreuz und quer mit der 7530 und deren Netzteil.

Falls die 7530 durch ist (noch innerhalb der 5 Jahre Herstellergarantie?) tauschen lassen bzw. Ersatz besorgen und solange die 7520 verwenden. Im Zweifel auf 7530 umflashen.
Wenn der Ersatz für die 7530 da ist, 1200AX verkaufen und 7520 als AP verwenden.

@norKoeri

Dachte ich auch erst, aber ist eine 7590 aus dem Jahr 2021, keine Geräusche. keine 2,4Ghz Schwäche feststellbar.
Die 7590 hat aber auch noch MIPS statt ARM SoC. Hab auch noch nicht gehört das es durch das WLAN Problem Perfomanceprobleme entstehen (dann auch per 5Ghz und per LAN feststellbar).

MadDog schrieb:
Temperaturprobleme an der F!B kann ausgeschlossen werden?
Sprich, wo steht die Kiste? In einem Sideboard, auf einem Schrank oder .....
Hängt im Büro frei an der Wand, also ja.

norKoeri schrieb:
Gab im Forum eine ähnliche Meldung dazu. Angeblich ist das Teil baugleich mit dem TP-Link SG105. Der schon mehrfach wilde Probleme im Forum gemacht hat. Wenn der Fehlerfall mal wieder eintritt, stecke bitte den Switch ab, starte PC1 oder PC2 neu aber nicht die FRITZ!Box; kommst Du dann auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box?

Wenn es neu sein muss, würde eher die FRITZ!Box 4050 nehmen, dann hast Du das WLAN einheitlich(er) vom WLAN-Chipsatz her; auch günstiger und DSL-Modem brauchst Du ja nicht mehr.
Das werde ich probieren. 4050 schaue ich mir an. Thx

h00bi schrieb:
Ich vermute mal es ist keine Mietbox, die du einfach auf Verdacht austauschen lassen kannst, sonst hätten wir vermutlich die Fragestellung nicht.
Falls es doch eine Mietbox ist: Einfach Gerätestörung melden. Selbst wenns nicht an der Box selbst oder dem Netzteil liegt. Da muss man bei einer Mietbox nicht lange überlegen.

Netzteil kann natürlich sein.
Wegen solcher Sachen verwende und empfehle ich statt Fritz Repeater eher die Verwendung einer zweiten Fritzbox als AP. Einfach testweise durchtauschen, fertig.

Low Budget Lösung:
Kaufe eine 7520 Modell A mit "Flossen", teste kreuz und quer mit der 7530 und deren Netzteil.

Falls die 7530 durch ist (noch innerhalb der 5 Jahre Herstellergarantie?) tauschen lassen bzw. Ersatz besorgen und solange die 7520 verwenden. Im Zweifel auf 7530 umflashen.
Wenn der Ersatz für die 7530 da ist, 1200AX verkaufen und 7520 als AP verwenden.
Nein keine Mietbox. Und die Herstellergarantie dürfte ein paar Monate durch sein, müsste ich mal genau nachschauen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Lösung:
Nicht genutzt LAN Kabel im Haus genutzt um so viele Repeater und Endgeräte per LAN zu verbinden.
Repeater sauber gemesht und alles einmal aktualisiert. Seit diesem Zeitpunkt läuft alles.

Wie hoch ist die Last auf die Box?
Wieviele Endgeräte?
Repeater ist sauber gemesht?
Firmware aktuell auf Repeater und FB?

Wenn du eine neue FB willst nimm lieber eine 7690.
Mehr Geräte kann ich leider nicht per LAN verbinden (Altbau Ende der 70er). Ich war schon froh, dass ich die Stockwerke per Kabel durch Leerrohre versorgen konnte.

Die CPU Auslastung der Box ist irgendwo zwischen 5 und 10% mit 2 kleinen Spitzen bei 20% in den letzten 24h. Temperatur durchgehend bei 45 Grad.
Alles andere hatte ich im Eingangspost bereits beschrieben.

Und in der 7690 sehe ich für mich keinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben