Fritzbox 7530. Trotz Powermode kommen nur 100 mbit an

Die FRITZ!Box wiegt doch nur ein paar Gramm, die hat man schnell zum PC getragen, wenn es andersherum nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja, die Frau guckt Netflix. Gibt dann nur Ärger^^ Werde es morgen checken. Danke für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Judinho schrieb:
Dazu habe ich leider gerade keine Möglichkeit.
Dann ist hier wohl die Fehlersuche vorerst beendet.

Ich denke in dem Fall auch die Dosen oder Belegung ist das Problem.
Ggf. auch Netzwerkkarte, aber Schritt für Schritt eingrenzen bringt einen ja weiter.
 
Judinho schrieb:
Ich habe die Auflage mehrfach gecheckt, da sollte kein Fehler passiert sein.
GBit checkt man nicht mit den Augen. Ob Schema A oder B, ist vollkommen Wurst. Hauptsache beide Seiten gleich. Ein Knick im Kabel hier, eine schlechte Verbindung dort und das war es.
Was zeigt Dein Bild (Ausschnitt Mesch) da 3x LAN1-Verbindung an? Was ist da alles an LAN1 dran? In der Fritzboxübersicht werden 2 LAN-anschlüsse als benutzt angezeigt. LAN1 und LAN2
Incanus schrieb:
Die FRITZ!Box wiegt doch nur ein paar Gramm, die hat man schnell zum PC getragen, wenn es andersherum nicht geht.
Und wenn dann noch das DSL-Kabel bis zur ersten Deiner selbst angeschlossenen Dosen reicht, könntest Du damit den DSL-Anschluss über das selbst verlegte CAT7-Kabel wieder an die Box bringen. Dann PC an die Box und schauen, was passiert.
 
Wo werden den in der Netzwerkübersicht die anderen, per LAN angebundenen Geräte angezeigt?
Wie sieht es in den Einstellungen des Ethernetadapters aus?
ethernet3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hatte mit Deleycon und CAT 7 Kabeln auch schon Aerger.
Da muss wirklich genau gearbeitet werden. Wenn man beim Schirmdrahtgeflecht nicht aufpasst und nicht sauber arbeitet, oder man einen klassischen Seitenschneider, anstelle eines Seitenschneiders der flach schneidet, nimmt, funktionieren die schnell nicht.

Leider sind Tester wie @hantelfix ihn verlinkt hat oft nicht in der Lage solche Fehler zu finden. Zumindest war es bei mir so. Ich vermute kleine Draehtchen des Schirms haben sich verirrt und fuer Kriechstroeme gesorgt. Der billige Tester sagte das alles gut ist, erst ein professioneller Zertifizierer den ich mir ausleihen konnte hat das Problem gefunden.
 
Ranayna schrieb:
Ich hatte mit Deleycon und CAT 7 Kabeln auch schon Aerger.
Da muss wirklich genau gearbeitet werden. Wenn man beim Schirmdrahtgeflecht nicht aufpasst und nicht sauber arbeitet, oder man einen klassischen Seitenschneider, anstelle eines Seitenschneiders der flach schneidet, nimmt, funktionieren die schnell nicht.

Leider sind Tester wie @hantelfix ihn verlinkt hat oft nicht in der Lage solche Fehler zu finden. Zumindest war es bei mir so. Ich vermute kleine Draehtchen des Schirms haben sich verirrt und fuer Kriechstroeme gesorgt. Der billige Tester sagte das alles gut ist, erst ein professioneller Zertifizierer den ich mir ausleihen konnte hat das Problem gefunden.

kann ich wiedersprechen

auch der billig finder findet denn fehler und kabel leitung
aus erfahrung


man kann auch einen tester für 200 euro nehmen
https://www.amazon.de/KOLSOL-Netzwe...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
Und nu steht Erfahrung gegen Erfahrung ;)
Der billige Tester (auch wenns nicht das gleiche Modell wie in deinem Link war) hat den Fehler nicht gefunden.

Verbindung gabs trotzdem nicht ueber das Kabel.

Erst der Kabelzertifizierer hat 2 Kurzschluesse gefunden.

Die Erklaerung ist auch relativ simpel: Netzwerksignale sind hochfrequent. Bei Gigabit sind es glaube ich bis zu 125 Megahertz. Das kann der billige Tester nicht, der misst nur mit Gleichspannung. Und das kann bei grenzwertiger Verarbeitung entscheidend fuer die Funktionalitaet sein.

Der zweite Tester den du verlinkt hast duerfte da schon deutlich besser sein. Dank TDR kann der sogar ermitteln wo in etwa ein Fehler ist, bzw auf welcher Seite des Kabels.
Natuerlich ist es Quatsch den fuer eine solche Verkabelung zu kaufen. Aber vielleicht ist ein Verleiher in der Naehe?

An Stelle des TEs wuerde ich aber erstmal die Keystones auf beiden Seiten nochmal aufmachen und die Verarbeitung bei gutem Licht ueberpruefen. Vorallem auch ob die Kabelenden sauber abgeknipsst sind.
 
Hallo,

wir hatten in den letzen Monaten eine Menge im Haus um die Ohren. Nachdem ich nun eine neue Leitung ins Dachgeschosse gezogen habe, bestand dasselbe Problem.
Habe dann ein Notebook unmittelbar mit einem CAT-7 Patchkabel mit der Fritzbox verbunden und es wurden erneut nur 95 Mbit erreicht.
Damit liegt der Fehler wohl an der Fritzbox, oder? Wie gesagt, der Powermode ist für sämtliche LAN-Ports aktiviert. Der Realteak-Controler ist auf 2,5 Full Duplex eingstellt.

Viele Grüße
 
Ranayna schrieb:
Stell den erstmal zum Testen auf 1000. Vielleicht gibts da Probleme mit der Autonegotiation.
1000 kann ich leider nicht einstellen. Zur Auswahl habe ich nur 10, 100 half/full , 2500 Gbpsfull und auto.
 
Judinho schrieb:
Hallo,

wir hatten in den letzen Monaten eine Menge im Haus um die Ohren. Nachdem ich nun eine neue Leitung ins Dachgeschosse gezogen habe, bestand dasselbe Problem.
Habe dann ein Notebook unmittelbar mit einem CAT-7 Patchkabel mit der Fritzbox verbunden und es wurden erneut nur 95 Mbit erreicht.
Damit liegt der Fehler wohl an der Fritzbox, oder? Wie gesagt, der Powermode ist für sämtliche LAN-Ports aktiviert. Der Realteak-Controler ist auf 2,5 Full Duplex eingstellt.

Viele Grüße
Einmal in green mode schalten und denn wieder zurück auf powermode..... Hat das problem auch bei mir behobem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judinho
Judinho schrieb:
1000 kann ich leider nicht einstellen. Zur Auswahl habe ich nur 10, 100 half/full , 2500 Gbpsfull und auto.
Und bei Auto kommen auch nur 100 MBit/s zustande?

Tauch ggf. mal ein paar der Patchkabel durch, um auszuschliessen ob nicht eins davon kaputt ist.
Leih dir ein anderes Netzwerkgeraet aus, von dem bekannt ist, das es 1000 Mbit/s unterstuetzt und schau ob das korrekt funktioniert.

Wenn auch das nicht geht bleibt eigendlich nur noch die Fritzbox. Auf die Boxen sind 5 Jahre Garantie soweit ich weiss, eine Anfrage bei AVM kann nicht schaden. Oder den Provider anhauen das er dir 'ne neue schicken soll, wenn die Box gemietet ist.
 
Judinho schrieb:
1000 kann ich leider nicht einstellen. Zur Auswahl habe ich nur 10, 100 half/full , 2500 Gbpsfull und auto.
Häng dieses kabel mal an den Port 2
 
Zurück
Oben