Fritzbox 7530. Trotz Powermode kommen nur 100 mbit an

Judinho

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Guten Abend,

ich weiß nicht mehr weiter.
Wie im Thema beschrieben bekomme ich nicht die vollen 250 mbit an den PC, sondern lediglich 100. Sämtliche LAN-Anschlüsse werden trotz Powermode mit 100 mbit versorgt. Ich habe ein Cat 7 Kabel verlegt, welches zwei Cat 6a Dosen miteinander verbindet. Powermode ist aktiviert. Netzwerkadapter ist ein Realtk PCIe 1.85Gbe (Energiesparoptionen habe ich gecheckt). Laut Software kommen gute 270 mbit bei der Fritzbox an. Habe nun auch die LAN-Kabel erneuert, sodass diese auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Fritzbox wurde auch mal neugestartet.

Kann mir wer weiterhelfen?

Viele Grüße!
 
Ohne die Cat 6a Dosen dazwischen das Netzwerkgerät direkt an die Fritzbox angeschlossen und getestet?
 
Stell einfach ein paar mal hin und her von greenmode in den powermode, denn gehts. Das ist nen Fritzboxmode. Sollte es trotzdem nicht gehen, tausche das Kabel und schau das die Endgeräte 1gbit machen.
 
Also der PC zeigt 1000/1000 Mbps an? Die Fritz auch? Und was sagt diese in der Übersicht und unter Netzwerk?
 

Anhänge

  • FBDSL.png
    FBDSL.png
    13,8 KB · Aufrufe: 408
  • FBLAN.png
    FBLAN.png
    13,3 KB · Aufrufe: 374
Also, die Fritzbox zeigt an, dass bei ihr 270 mbit ankommen. In der Netzwerkübersicht werden sämtliche Lan-Verbindungen mit 100 mbit angezeigt, trotz Powermode. Darunter sind auch direkt verbundene Gräte (Hue-Hub).
 
Die Hue-Bridge hat eh nur 100mbit. Hast du mal ne direkte Verbindung versucht, also wie @blastinMot empfohlen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
Hast Du die Kabel selber verlegt und die Dosen selber aufgelegt, wenn ja, was für Dosen wurden verbaut, bitte genaue Herstellerangaben. Nach welchem Schema wurden die Adern aufgelegt?

CU
redjack
 
Hast du kein fertiges Patchkabel, das du direkt zwischen PC und Fritz hängen kannst um falsch gepatchte Dosen auszuschließen?
 
Habe die Deleycon Cat 6a Netzwerkdosen und das Kabel nach Schema "B" aufgelegt.
 
Das ist schon mal gut. Wie hast Du überprüft ob die Verkabelung richtig ist?

CU
redjack
 
Welche PC-Einstellungen meinste? Ich habe die Auflage mehrfach gecheckt, da sollte kein Fehler passiert sein.
 
Trotzdem ein letztes Mal die Frage, ob du nicht einfach die beiden direkt verbinden kannst, das würde u.U. schlagartig zumindest Fritz und PC als Fehlerquelle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, Dr. McCoy, Tulol und eine weitere Person
Ich würde einfach mal die Fritzbox neben den PC stellen und direkt per Kabel verbinden, wenn der PC und die Fritzbox dann mit GBit verbinden liegt 100% irgendwo in deiner Verkabelung ein Fehler vor.

Wenn dann aber immer noch 100mbit Anliegen liegt der Fehler vermutlich in der Software.

Ohne das so zu testen würde ich gar nicht weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und TomH22
Zurück
Oben