Lan Brücke läuft nur mit 100Mbit trotz Powermode

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo,

es gibt einen ähnlichen Beitrag, diesen habe ich mir auch schon komplett durchgelesen und ist leider nicht hilfreich.

Ich habe meinen Repeater 1750E per Lan Brücke mit der Fritzbox verbunden. In Einstellungen der Fritzbox selbst wird die Verbindung auch als 1Gbit Verbindung angezeigt (siehe Screenshot), in den Einstellung des Repeaters wird allerdings nur eine 100Mbit Verbindung angezeigt. Diese liegt auch an, wenn ich einen Speedtest mache komme ich auf 95Mbit.
Wie im Titel der Powermode läuft, ich bin sehr verwirrt und finde keine passenden Einstellungen dazu..
Hat jemand Ideen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-03 140856.png
    Screenshot 2023-11-03 140856.png
    122,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2023-11-03 141017.png
    Screenshot 2023-11-03 141017.png
    61,8 KB · Aufrufe: 129
Erster Tagesordnungspunkt: Testweise anderes Kabel versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Welchen Cat-Level haben deine Kabel. CAT 5 geht nur bis 100 mHz.
 
Hallo

Befindet sich zwischen FB 7590 und der Lan-Brücke/Repeater 1750E ein Switch bzw. Router, wenn ja ohne diesen probieren.

Vicanus
 
Makkaroni schrieb:
Ich z.B. habe noch sehr alte CAT 5 Kabel (> 20 Jahre).
Bei Verlegekabeln vielleicht noch nachvollziehbar. Der TE sprach aber von Patchkabeln. Da gehe ich davon aus, dass niemand mehr so alten Schrott rumliegen hat, geschweige denn benutzt.
 
Und der pc Respektive der lanadapter hat den neusten Treiber und ist auf 10/100/1000mbps eingestellt?
 
Versuch mal das LAN-Kabel statt am Repeater direkt mit dem PC/Laptop zu verbinden und dann die Netzwerk-Geschwindigkeit zu messen.
Dazu auf der Fritzbox den iperf-server aktivieren (fritz.box/support.lua) und auf dem PC den iperf-client installieren. Dort dann mal testen mit iperf -c <fritzbox-IP> -p 4711 -e -i 1
 
Zurück
Oben