Fritzbox 7570, viele Fehler

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei mir zu Hause steht o.g. Fritzbox mit aktuellster FW.
Da ich über die letzten Monate eine kontinuierlich sinkende Downloadgeschwindigkeit festgestellt habe, blickte ich in's Protokoll und war entsetzt: Sehr viele Fehler.
Die Möglichkeit der Justierung der Störsicherheit brachte kein Ergebnis.
DSL kommt über die Telekom mit 16.000+

Sollte ein Defekt des Gerätes vorliegen? Leitungsprobleme? Was anderes?

update im letzten Post

Fritz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn die "vielen" fehler ???
die box schaut ganz normal aus...

Mit den Fehlern meinte ich natürlich die Forward Error Correction, Cycling Redundancy Check und Header Error Control.

FEC = sind/waren behebbare fehler, da könne auch 13 mio. stehen , das juckt keinen

Steck die Fritz!Box mal für min. 1-2 Stunden aus, also stromlos. Bringt das nichts, ruf bei der Telekom-Hotline an und bitte um einen Port-Reset.

Bessert sich dann immer noch nichts kann man die Fritz!Box durch ein Modell mit einem besseren ADSL(2+) Modem ersetzen, dass NonPlusUltra ist dort immer noch die gute alte 7270 V3.
Bei VDSL würde ich eine 3370 empfehlen.

Deine 7570 ist ja ein OEM Modell, baugleich mit Speedport W920V. Das Modem da drin wird nicht das allerbeste sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei meiner alten 69xx auch so aus, aber ich habe weiterhin konstan 53 mbitps download und 2,6 mbitps upload es wird mir sogar eine Dämpfung von 103 db angezeigt obwohl alles in Ordnung ist.

@MuhOo: Du nutzt vermutlich VDSL, hier geht es um ADSL2+, da sind ganz andere Modelle gut geeignet, und eine 69xx ist alt?

Ich stimme KnolleJupp zu, einmal neu starten und schauen wie viele CRC-Fehler auflaufen, denn das sind die einzigen die wichtig sind.

Also bei mir wurd das Internet auch immer langsamer mit der Zeit. Im Schnitt muss ich so 1x/Woche die Fritzbox ab- und wieder anstecken. Da reichen auch ein paar Sekunden. Dann verbindet sich die Fritzbox neu und alles passt normalerweise. Nur ganz selten muss ich das Ganze direkt nochmal machen.

Ist aber nur relevant, wenn die Dowloadgeschwindigkeit sinkt, der Rest kann egal sein.

KnolleJupp schrieb:
Deine 7570 ist ja ein OEM Modell, baugleich mit Speedport W920V. Das Modem da drin wird nicht das allerbeste sein...

Aber deutlich besser als im 7390, spreche da aus eigener Erfahrung.

Na ja, DSL 16.000 deutet auf ADSL2+ hin, nicht auf VDSL. Die 7390 taucht in meinem Ratschlag gar nicht auf, aus gutem Grund...

Zuletzt bearbeitet:
Router wurde in der Vergangenheit öfter resetet.
Hier ist der aktuelle Screenshot nach ein paar Betriebsstunden

Fritz2.jpg

Na ja, bei einer Störabstandsmarge von gerade mal 6dB, im ersten Screenshot sogar nur 5dB, ist es auch kein Wunder das es zu solch vielen Übertragungsfehlern kommt! Diese sind zwar alle korrigierbar, aber das bremst letztlich die Leitung aus.
Die Störabstandsmarge (also wie gut sich das Nutzsignal vom "Hintergrundrauschen" unterscheiden lässt) sollte mindestens bei 7dB liegen, idealerweise über 10dB.

Ich habe DSL 6.000 RAM, also auch ein ADSL2+ Port, und meine Störabstandsmarge liegt bei satten 24dB und trotzdem habe ich einige wenige FEC-Fehler.
Die Fritz!Box synchronisiert sich eben mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit (in deinem Fall ca. 12.000 von 16.000) und geht was die Signalqualität angeht dabei ans absolute Minimum heran.

Entweder ist es ein Leitungsproblem bzw. ein Problem in der Vermittlungsstelle oder das Modem in deinem Router ist einfach mit deiner ehr kritischen Leitung überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit meinerseits (Erneuerung der Hausverkabelung?) oder der T-Com die Marge zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Hausverkabelung erneuern wäre auch eine Möglichkeit.

Mit der Hausverkabelung meinte ich die Kabel, die von dem Telekomkästchen zur Telefondose führen.
Das sind bisher ca. 15m die mehr schlecht als recht durchs Haus verlegt wurden. Testweise werde ich ein 5m Stück direkt zur Dose legen.

Ist hier ein stärker Leitungsquerschnitt empfehlenswert obwohl er den Widerstand erhöhen würde?

:D Reingefallen...

Ein höherer Kabelquerschnitt verringert den Widerstand! Immer. Strom-, Telefon-, Audio-, Netzwerk- usw. Leitungen, alles was irgendwie mit Strom zu tun hat. Je dicker die Leitung umso besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich Anfang der kommenden Woche testen. Werde berichten, wie das Ergebnis ist.

Update:

Habe direkt das Kabel von der TAE Dose bis zum Verteiler neu gelegt. Habe 2x1,5² benutzt.
Leider ohne Veränderungen.
Hier die Daten:
Fritz Kabel neu.jpg

wieso... die fehler sind jetzt auf null gesunken...

warum du aber bei senderichtung zweimal null steht, das ist seltsam... hast du den splitter mal ersetzt?

Die Fehler waren nur kurz bei null, Screenshot ist relativ direkt nach Umverkabelung gemacht worden.
Splitter habe ich schon 3 verschiedene Modelle getestet, alle gleich.
Die Nuller bei der Sendeeinrichtung standen da schon, warum weiß ich nicht.

Zurück
Oben