Fritzbox 7590 AX v2 an Glasfaser anschließen

Atohm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

heute wurde bei mir der Glasfaser-Anschluss bereitgestellt und zur Aktivierung freigegeben.
Ich hatte mir bereits im Vorfeld schon angesehen, wie ich meine Fritzbox 7590 AX v2 mit Glasfaser nutzen kann.
Die Fritzbox 7590 AX v2 verfügt selbst nicht über ein integriertes Glasfasermodem.
Der Anschluss sollte aber vom ONT aus per LAN-Kabel in den WAN-Port möglich sein.

Also dachte ich es geht wie folgt:
Hausübergabepunkt zum ONT. Dann vom ONT per LAN-Kabel in die Fritzbox.

Jetzt wurde von der Telekom der Hausübergabepunkt montiert und daneben ein quadratischer Kasten. Ich dachte das wäre das ONT.
Hier gibt es aber scheinbar nur zwei Ports für Glasfaser (out) und keinen LAN-Port.

Wie gehe ich am besten vor um die Fritzbox anzuschließen?
Muss ich noch ein zusätzliches Glasfasermodem kaufen, dann per Glasfaserkabel von der quadratischen weißen Box ins Modem und von dort aus per LAN-Kabel in die Fritzbox?

Falls ja, was für ein Modem sollte das am besten sein?

Oder die Fritzbox Fiber kaufen? Die ist aber auch nicht günstig und ich würde eigl. gerne meine Fritzbox 7590 weiter nutzen.

IMG_3310.JPG

Anhänge

• Hausübergabepunkt Glasfaser_bearbeitet (1).jpg
    Hausübergabepunkt Glasfaser_bearbeitet (1).jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 95
Da fehlt dir tatsächlich noch das Modem, das gibts wohl wie ich höre bei der Telekom nicht (mehr) einfach so dazu. Das "Glasfasermodem 2" wird dann sicherlich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Eigentlich muss im Bestellprozess bei der Telekom angegeben werden, ob man das Glasfasermodem braucht oder nicht. War das bei Dir nicht so?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WebBeat84
Kaufe das Glasfasermodem nicht direkt bei der Telekom. Ich habe meins für 35€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und WebBeat84
Ich hab mir lieber eine All-in-One Lösung gekauft.

FRITZ!Box 5690 Pro mit WLAN 7 und 6GHz​

Da haste das Modem und alles in einem und fertig.
Klar 300€ aber dann verkaufste deine 7590AX für 200€ und sparst dir die 50€ fürs Modem und hast für knapp 50€ mehr eine gescheite Lösung zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, h00bi und wagga
WebBeat84 schrieb:
verkaufste deine 7590AX für 200€
Jemanden zu finden, der für dieses Gerät 200€ bezahlt - das entspricht dem Neupreis einer 7690 -, wäre wohl ein echter Geniestreich.

Die Lösung mit separatem ONT ist sicherlich nicht weniger zukunftssicher. Da kann er jederzeit einen anderen Router anschließen und ist nicht beschränkt auf Geräte mit integriertem Glasfasermodem.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, h00bi, Sir Gollum und 5 andere
Es gäbe höchstens Menschen, die noch eine interne ISDN-Anlage haben und daher auf eine 7590AX v1 scharf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
WebBeat84 schrieb:

FRITZ!Box 5690 Pro mit WLAN 7 und 6GHz​

Ich würde da eher eine 5590 empfehlen als eine 5690 Pro. Die 5690 Pro ist primär für die interessant, die derzeit noch einen xDSL-Anschluss nutzen und absehbar einen Glasfaseranschluss erwarten. Zudem die 5690 Pro mangels Unterstützung für XGS-PON (was die 5590 mit passendem SFP-Modul unterstützt) nicht ganz so zukunftssicher ist.

Wer aber jetzt schon einen Glasfaseranschluss hat, kann sich die teure 5690 Pro i.d.R. eigentlich sparen…

Wenn einem die 5590 zu "alt" erscheint (im Kern ist sie jedoch deutlich moderner als eine 7590 AX), sollte sich eher die 5690 (ohne Pro) anschauen als die 5690 Pro. Die unterstützt zwar ebenfalls kein XGS-PON (im Gegesatz zur 5590) aber dafür WiFi-7.

Eine AiO Fritzbox (nicht nur auf GF bezogen) die wirklich ALLES gut/perfekt kann gibt es IMO gerade nicht.
Wenn man jetzt GPON hat, ist fraglich ob in den nächsten Jahren direkt ein Upgrade auf XGS-PON gemacht wird, womit die 5690 Pro ok wäre. Und selbst wenn umgestellt werden sollte, kann man immer noch ein ONT davorklemmen. Im Grunde wie es viele Versorger auch machen, wenn sie ONT + DSL-Fritzboxen zur Verfügung stellen.

Mit ONT davor kann man eben auch jetzt gleich wieder zur 7690 greifen, nimmt das für den Anschluss passende ONT - egal ob AON/GPON/XGS-PON - und hat bis auf USB2.0 IMO die Box mit dem aktuell besten P/L-Verhältnis. Eine 5000er FB für 280+€ plus ggf. noch das GF-Modul - schwierig. 200€ für die 7690 und das ONT am besten vom Versorgen geben lassen.
Oder vllt noch eine 4690, die hat 2x 10G für den Link zum ONT als auch ins eigene Netzwerk.
Ergänzung ()

Zudem: Warum soll sich der TE eine neue FB kaufen, wenn die 7590AX vorhanden ist und wahrscheinlich erstmal reicht? Also ONT davor und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Zurück
Oben