Fritzbox 7590 (kein AX) und Glasfaser über ONT

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Moin,

wir sind auf Glasfaser umgestellt worden. Momentan ist die 7590 (kein AX) über das ONT des Glasfaseranbieters am WAN Port verbunden. Die Leitung um Up- und Download liegt bei 500Mbit/s.
Im Haus stehen noch 2 Repeater im Mesh mit der 7590 verbunden. Im OG ist ein 1750E und im Erdgeschoss ein 3000 AX am jeweils am LAN angeschlossen. Die Übertragungsraten sind ganz ok, sie liegen je nach Empgangsort bei 150-450 MBit/S am WLAN Gerät, je nach Empfangsleistung.
Mir wurde jetzt ins Gewissen geredet, ich soll doch auf die 5690 Pro wechseln und diese auch direkt mit dem Glasfaser (ohne ONT) verbinden.
Was würde das bringen und welche Hardware benötige ich dann noch weiterhin? Soll ich lieber die jetzige Konfiguration behalten?

wolkentreiber schrieb:
Soll ich lieber die jetzige Konfiguration behalten?
Ja wenn die Geschwindigkeit Dir ausreicht. Die 5690Pro wäre einzig ein (teures) Upgrade beim Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was wäre der Vorteil von einer 5690 Pro für Dich, dass Dir "ein Gewissen" einredet?
Klar, es ist die schnellere Box bei der Bedienung und ja, die kann mehr WLAN und hat mehr Rechenleistung.
Brauchst Du das? Kommt das zum Tragen?

Entweder Du versprichtst Dir was davon oder Du willst, aber diesem "Gewissen" würde ich pauschal so nicht glauben.

Bei mir bin ich mit der GF von einer 7590 auf eine 5590 gewechselt weil ICH es einfach WOLLTE, also meine wohlüberlegte und gründlich fundierte Spontanentscheidung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Die 5690 ist halt schneller und moderner - wurde ja bereits erklärt.
Der direkte Anschluss bringt gar nichts, außer eine minimal geringere Stromrechnung, weil ein Gerät (in dem Fall das Modem) entfällt.
Persönlich habe ich den Anschluss an das Providermodem sogar ganz gern. Somit habe ich volle Routerauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wagga
brwn schrieb:
Der direkte Anschluss bringt gar nichts, außer eine minimal geringere Stromrechnung
Nicht einmal das unbedingt. Die 7590 ist für ihre gute WLAN-Techik sogar recht effizient, mit sparsamen ONTs kommt man da noch unterhalb mancher Glasfaser-Router raus.

brwn schrieb:
Somit habe ich volle Routerauswahl.
Verstehe ich nicht ganz. Die sinnvolle Auswahl der Geräte ist doch noch größer, wenn weder Modem noch Router initial vorhanden sind. Wobei ein Provider-ONT ja auch wieder nicht für volle Routerauswahl sorgen kann, die ist ja zusätzlich noch von den WAN-Protokollen des Anbieters abhängig.

Zur 5690 Pro, die ergibt den größten Sinn genau dann, wenn ich jetzt auf der Stelle 6 GHz WLAN nutzen kann und will und auf keinen Fall mehr warten kann. Wenn ich schon so weit vom Router entfernt bin, dass 5 GHz nicht einmal voll durchkommt, wird 6 GHz wahrscheinlich auch keine Besserung der Datenrate bringen.

Also alles lassen wie es ist, hoffen dass irgendwann eine eierlegende Willmilchsau von Glasfaserrouter kommt (ist die 5690 Pro mangels XGS nicht) und dann erneut überlegen.

An der Geschwindigkeit (ich nehme an, du hast einen Anschluss mit 500Mbit/s) wird sich nach dem Umbau nichts ändern.

Lass alles so wie es ist. Solange deine jetzige Fritzbox Updates bekommt würde ich alles so weiter betreiben.
Wenn dann später mal ein Neukauf ansteht, kannst du noch mal drüber nachdenken.

DLMttH schrieb:
Zur 5690 Pro, die ergibt den größten Sinn genau dann, wenn ich jetzt auf der Stelle 6 GHz WLAN nutzen kann und will und auf keinen Fall mehr warten kann.
Ich bin gerade von DSL auf GBit-Kabel gewechselt und habe eine 6690. Mit DSL hatte ich eine 7590 mit der ich auch einigermaßen zufrieden war. Aber das WLAN der 6690 ist um einiges besser als das der 7590.
Bei mir geht alles über WLAN, Repeater sind bei mir nicht nötig, der Abstand der Fritzbox(en) zu meinem Rechner ist der Größte, mit ca. 10 m.
In meinem Haushalt gibt es 10 Geräte, die permanent mit dem WLAN verbunden sind, davon 3 TVs.
Hier spürt man am ehesten das stabilere 5GHz Netz. Keine Unterbrechungen im Stream, wenn mal jemand vor der Fritzbox steht.
Auch am PC kam es gelegentlich vor, das zurückgeschaltet wurde auf das 2,4GHz Netz, das passiert jetzt nicht mehr.
Demnächst, wenn mein Aufrüsttrieb wieder einsetzt, denke ich über einen USB WLAN-Stick im 6GHz Netz nach ;-)

Zurück
Oben