FritzBox 7590 und 1Gbit Glasfaser

sh.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen Glasfaser Anschluss von Deutsche Glasfaser. Im ersten Jahr hatten wir den 600/300 Tarif und im zweiten Jahr haben wir dann auf 1000/500 gewechselt.

Beim 600/300 Tarif war unsere FritzBox 7590 immer voll ausgelastet, jeder Speedtest war immer bei ~620 Mbit/s Download und ~330 Mbit/s Upload, auch hatte ich nie Probleme mit der Leitung.

Jetzt mit dem 1000/500 Tarif kommt kein Speedtest über ~900 Mbit/s Download, ist die FritzBox 7590 hier der Flaschenhals? Wenn ja, welche FritzBox bräuchte ich um die volle 1Gbit Leitung auszulasten?

so in etwa sieht jeder Speedtest aus:
1778359024591.png

Nein, alles ok.
Gigabit LAN gibt höchstens so 930 Mbit/s netto her und die Deutsche Glasfaser stellt auch nicht mehr zur Verfügung. Du bist also gleich an zwei Stellen auf diese Geschwindigkeit gedrosselt. Viel mehr geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und sh.
@DLMttH ok, danke. Dann kann ich mir eine neue FritzBox sparen und bin mit meinen 900+ Mbit/s zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und WebBeat84
3456.png

Ping ist besser als bei mir, komme nicht mehr unter 8 ms... Nach Anschluss 2021 und frischer Schaltung, hatte ich auch 2-3 ms bei speedtest.net. Wenn vorher die 600er ausreichend war, spare das Geld für ne neue Box.

Auch DG Anschluss seit 2021, 7590 AX (v2), IPV4 über nperf.com unter Arch Linux und Firefox 140.10.2 ESR.

Ich hab nochmal plus 15 Mbit im Download rausgeholt, nachdem ich unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Telefonieverbindung den haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" entfernt hab.

sh. schrieb:
Wenn ja, welche FritzBox bräuchte ich um die volle 1Gbit Leitung auszulasten?
Eine mit Glasfaser Modul oder eine mit min. 2,5G WAN & LAN.

Dein 1G Netzwerkport ist zu langsam.
PPPoE kommt als Protokolloverhead dazu.

DG macht kein PPPoE und man kriegt auch dann nur 1000 Mbit/s brutto, wenn man einen 2,5 Gbit-Port nutzt. Bei der DG ist einfach nicht mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und wagga
Zurück
Oben