Fritzbox 7590 (kein AX) und Glasfaser über ONT

TomH22 schrieb:
Wenn Du z.B. eine Verbessrung im OG erreichen möchtest, macht es mehr Sinn den 1750E zu ersetzen als die Fritzbox.
Was für ein fetter Beitrag. :D Beinahe hätte ich den wichtigsten Satz überlesen.

Den 1750E würde ich ebenfalls ersetzen, der bremst und kann nicht mehr so richtig mithalten.

rezzler schrieb:
5690 XGS gibts doch auch schon zu kaufen,
Und bald vielleicht auch die 5630 XGS. Und neben der 5690 XGS, der 5590 (+ XGS-Modul) sowie 5530 (+ XGS-Modul) wären es dann insg. 4 FRITZ!-Modelle die XGS-PON unterstützen (wobei ich insb. die 5530 nicht mehr empfehlen würde).

peterchen schrieb:
Warum kann ich die 6490 nicht an einem ONT anschließen?
Eine 6490 (und auch die anderen Cable-Modelle) können nur dann hinter einem ONT betrieben werden wenn WAN-seitig weder PPPoE verwendet noch VLAN-Tagging notwendig ist, denn diese beiden Dinge unterstützen die Cable-Modelle nicht.

Siehe auch die entspr. Seite bei FRITZ! dazu (siehe unter Voraussetzungen/Einschränkungen):
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...67_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten

Sandalenmacher schrieb:
Was für ein fetter Beitrag
Danke ;)
Sandalenmacher schrieb:
Den 1750E würde ich ebenfalls ersetzen
Wie gesagt, nur dann wenn man wirklich Endgeräte hat, die davon profitieren.
Hat man z.B. Geräte Wifi6/7 die 2x2 mit 80Mhz können (z.B. das aktuelle iPad A16 auf dem ich gerade schreibe), gibt es zwar im Nahbereich durchaus messbare Verbesserungen, aber eben nur dort, und es ist auch kein Game Changer.

Bei mir selbst ist manchmal „technischer Perfektionismus“ der Antrieb: Wenn ich einen 500Mbit Anschluss hätte, würde ich auch wollen, das mein iPad die 500Mbit schafft, selbst wenn es in der Praxis keinen wirklichen Unterschied macht. Aber wer rein wirtschaftlich/pragmatisch unterwegs ist, wird da eine andere Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TomH22 schrieb:
Danke ;)

Wie gesagt, nur dann wenn man wirklich Endgeräte hat, die davon profitieren.
Hat man z.B. Geräte Wifi6/7 die 2x2 mit 80Mhz können (z.B. das aktuelle iPad A16 auf dem ich gerade schreibe), gibt es zwar im Nahbereich durchaus messbare Verbesserungen, aber eben nur dort, und es ist auch kein Game Changer.
Sehe ich etwas anders, die aktuellen Repeater haben eine bessere Reichweite als der 1750E.

Zurück
Oben