ramelsberg
Newbie
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem: manchmal passiert es, daß einige Internet Adressen von meinen Heimnetzwerkgeräten (Iphone/Samsung Galaxy / PCs) nicht mehr über HTTP erreichbar sind.
Gerade probiert: eb*y.de : mit einem "ping-tool" auf meinem android phone kann ich den server anpingen, traceroute funktioniert auch, allerdings mit für mich seltsamen Zwischenschritten:
1. meine Fritzbox,
2. meine öffentliche ip,
3. Keine Reaktion?!
4. akamai.nikhef.nl-nx.net ??
5. - 7. drei private (192.168...) Adressen,
8. a2-**-6-12.deploy.static.akamaitechnologies.com?!
Wenn ich die Fritzbox neustarte funktioniert meistens wieder alles.
Das scheint ja dann irgendwie an der Fritzbox zu liegen, aber was kann das sein?
Könnte da irgendwo ne Schadsoftware aktiv sein?
Das Komische ist, dass ja nur einige Adressen nicht gehen, aber am DNS scheints nicht zu liegen, da ja richtig aufgelöst wird (hab ich mit ner anderen Adresse probiert, die auf IPV4 aufgelöst wurde und auch nicht über http erreichbar war, IP Adresse stimmte laut online lookup aber)
Bin etwas ratlos und bräuchte mal ein paar Denkanstösse...
Grüße,
Paul
Ich habe ein seltsames Problem: manchmal passiert es, daß einige Internet Adressen von meinen Heimnetzwerkgeräten (Iphone/Samsung Galaxy / PCs) nicht mehr über HTTP erreichbar sind.
Gerade probiert: eb*y.de : mit einem "ping-tool" auf meinem android phone kann ich den server anpingen, traceroute funktioniert auch, allerdings mit für mich seltsamen Zwischenschritten:
1. meine Fritzbox,
2. meine öffentliche ip,
3. Keine Reaktion?!
4. akamai.nikhef.nl-nx.net ??
5. - 7. drei private (192.168...) Adressen,
8. a2-**-6-12.deploy.static.akamaitechnologies.com?!
Wenn ich die Fritzbox neustarte funktioniert meistens wieder alles.
Das scheint ja dann irgendwie an der Fritzbox zu liegen, aber was kann das sein?
Könnte da irgendwo ne Schadsoftware aktiv sein?
Das Komische ist, dass ja nur einige Adressen nicht gehen, aber am DNS scheints nicht zu liegen, da ja richtig aufgelöst wird (hab ich mit ner anderen Adresse probiert, die auf IPV4 aufgelöst wurde und auch nicht über http erreichbar war, IP Adresse stimmte laut online lookup aber)
Bin etwas ratlos und bräuchte mal ein paar Denkanstösse...
Grüße,
Paul