Manche IP-Adressen nicht erreichbar

Toebx

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Bis vor zwei Tagen lief noch alles einwandfrei, seitdem keine wissentlichen Änderungen und auf einmal Probleme.

Kurz zum Netzwerk--

Kabel Connectbox von Unitymedia
Ein Synology Nas - LAN
Stationärer PC - LAN
Microsoft Surface Pro 7 - WLAN
Canon Drucker TS5050 - WLAN
Samsung Galaxy S10 - WLAN

Mein Problem, ich erreiche vom Surface aus den Drucker nicht mehr. Von dem kabelgebundenen PC geht der Drucker problemlos.
Dann habe ich ein paar Versuche gestartet. Ping auf den Drucker liefert "Zeitüberschreitung der Anforderung", Ping auf den PC ebenfalls. Aber Ping auf den Router und auch den Nas gehen prolemlos.
Ping von dem PC auf das Surface klappt ebenfalls nicht.

Einige Zeit später ohne Änderungen gemacht zu haben... Ping vom PC auf das Surface klappt. Pings vom Surface aus unverändert.

Jetzt während ich hier schreibe, noch ein Ping vom Surface auf den Drucker gemacht. 3x Zeitüberschreitung, 1x Ziehost nicht erreichbar. Danach nochmal probiert und es geht auf einmal. Testseite gedruckt, geht...
Der PC ist aber immer noch nicht erreichbar vom Surface aus. Da kommt die Zeitüberschreitung der Anforderung.

Das ganze ist etwas seltsam und hatte ich so auch noch nicht.

Hat jemand eine Idee, an der ich ansetzen kann? Physikalisch scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ping geht mal, mal geht er nicht ist sehr komisch. Da fällt mir ein, ich sitze neben dem Router, also die Signalstärke ist in Ordnung.

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Tobi
 
sind sie denn vom router aus erreichbar? Wie beziehen sie ihre ip?
 
Mitd en connectboxen habe ich bisher eher schlechte erfahrungen gemacht. hast du die einfach mal neu gestartet?
 
Connectbox für 10min vom Strom trennen und nochmals versuchen.
wahrscheinlich ist wieder mal der DNS Server bei Unitymedia am schluckauf‘en, wie immer.
 
Der DNS Server könnte man ja tauschen, denke aber wird nix bringen bei Problemen im LAN, oder versuchst du die Geräte von ausserhalb zu erreichen?
 
Momentan läuft einiges, da werde ich den Neustart der Box nach hinten verschieben.

Aber ich schäme mich, dass ich diese Möglichkeit nicht bedacht habe. 🙈
Aber dazu haben wir da die tolle Möglichkeiten des Austauschs über Foren ;-)

Ich war vorhin mal auf der Box und wollte da die Ping Funktion nutzen, da war überhaupt nichts erreichbar. Spätestens da hätte ich an einen Neustart denken können. Ich dachte mir, die Box taugt sowieso nichts, wahrscheinlich geht die Funktion nicht richtig. 😂

Ist sehr schade, dass die von der Fritz auf die Connect gewechselt haben. Das Teil ist richtig buggy so mein Eindruck. Wahrscheinlich ist mehr zu verdienen mit der Connectbox oder andersrum, die Kosten sind geringer.
Ich schreibe was daraus geworden ist, nach dem Neustart. Vielleicht leidet mal wer unter dem selben Problem.

Danke für eure Antworten.

PS: ist alles interner Zugriff über 192... da fällt mir ein, was mir an der Box auch nicht gefällt. Man hat keine freie IP Wahl, sondern nur 192.168... Ich habe in der Vergangenheit immer ein 10er Netz genutzt, ist einfach schneller zu tippen und man kann schönere Adressen generieren. Ist mit der Box leider nicht mehr möglich.
 
Naja, wenn man mit der Einstellung „von Hörensagen „ ausgeht, ist jeder Router Mist. Fritzbox, connectbox, speedport, Asus.... jeder hat “hater“ und entäuschte benutzer, die überfordert sind. Am einfachsten: die Box ist schuld... die Wahrheit: ich habe das billigste genommen (Vertrag, gekauft) und entsprechend nicht alle Optionen sind nutzbar.
und nein. Du kannst die connectbox auch auf 10.x.x.x umstellen, wobei damit auch mehr Probleme entstehen können
 
Ist schon etwas her, aber der Vollständigkeit halber möchte ich den Thread noch abschießen.

Ein Reboot der Box hat wirklich geholfen, alle Adressen sind wieder per Ping erreichbar. Was mir noch aufgefallen ist, ich verliere Regelmäßig die Verbindung zum Internet, Netzwerk ist noch erreichbar, aber Internet nicht...

WLAN aus und an, dann geht es wieder..

Wie stelle ich auf ein 10er Netz um? Wenn ich in die Einstellungen gehe, sind die ersten zwei Blöcke also 192 und 168 vorgegeben und können nicht angeklickt werden.
 
Zurück
Oben