Fritzbox 7590 und Mesh - FritzRepeater 1200 AX

ensMe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Hallo, habe eine 7590 und einen FritzRepeater 1200 AX als LAN Brücke ins Mesh eingebunden, die Fritzbox ist der Master.

Frage:
Box hängt im EG, Repeater im 1. OG. Ich sehe im ganzen Haus den AP FritzRepeater 1200 AX.

Ich hatte angenommen, dass der Repeater im Meshmodus die WLAN Einstellungen meines WLAN der Box übernimmt und nicht ein extra WLAN mit einer eigenen Kennung aufmacht.

Zudem nimmt das Signal des WLANs der Box im DG ab, während der Repeater AP maximale Leistung liefert, wenn ich mich da einwähle.

Was mache ich falsch?

ausgewählt habe ich:
FRITZ!Box als Mesh Master
Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.
FRITZ!Box als Mesh Master
Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.

Ich hatte gehofft, dass es letztendlich nur einen logischen AP gibt...

Vielen Dank
 
Hallo, vielen Dank. Ich habe ihn per LAN eingebunden, also nicht ganz diese Anleitung. Habe in der Routerkonfig WLAN Mesh aktiviert, aber dennoch tritt das geschilderte Problem auf.
 
Das Problem deutet auf ein Konfigurationsfehler durch den Anwender hin. Auch für den Betrieb über LAN hat AVM passende Anleitungen parat um die Geräte in das MESH einzubinden. Dann gibt es auch keine unterschiedlichen Namen mehr.
 
ja leider sind die AVM Anleitungen und das Vorgehen an sich eine absolute Katastrophe :(
statt die Dinger "ganz einfach" zu koppeln, z.B. über ein temporäres Netz über das man dann die Konfiguration vornimmt (wie es z.B. bei jedem einfachen Tasmota Gerät mit ESP8266 wunderbar funktioniert), soll das alles "vollautomatisch" laufen, was in der Praxis nie funktioniert.

ich hatte das gleiche Problem wie du und wohl ein ganzes Wochenende damit verbracht völlig schwachsinnig da irgendwelche Knöpfe zu drücken (die Anleitung passt nicht auf meine 7950, die Knöpfe sind anders benannt (WLAN/WPS&Co.).

inzwischen habe ich zwei 1200AX laufen und auch beim zweiten gab es beim Einrichten exakt dieselben Probleme.
am sichersten kommst du zum Erfolg, wenn du alles genau ANDERS machst als was AVM da schreibt. Also wenn du an deiner Box die WPS Taste drücken sollst, dann nimm eine andere und wenn da steht: erst am Repeater und dann an der Box, mache es anders herum.

es ist wirklich traurig, dass die so eine prinzipiell einfache Sache so dermaßen verkomplizieren.

und noch ein Tip: wenn das Ding läuft, klebe etwas über den Knopf vom Repeater!
wenn man den nur scharf anguckt, dann hat man den gedrückt und die Kiste versucht SOFORT sich neu zu verbinden, was natürlich nicht klappt und man hat wieder den Salat...
 
da steht GROSS drüber:

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten​

das ist genau das falsche, die FB soll ja Master sein und nicht Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
@Mickey Mouse
Den zweiten Satz bei Punkt 3 lesen (hatte ich aber in #8 angefügt).
Es ist diesbezüglich schnuppe,ob man die entsprechende Verbindungstaste
erst am Router und dann am Repeater drückt, oder umgekehrt.
Dauert dann keine 2 Minuten bis die Geräte im Mesh sind.
Im WLAN ist dann auch nur der Router/Master mit seinen 2,4 bzw. 5Ghz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin nun nach der Anleitung LAN-Verbindung einrichten gegangen und habe sicherheitshalber den AP vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es funktioniert.

Ich hatte beim ersten Mal vergessen, nach der Aktivierung der Mesh-Funktion im Repeater (Router als Meshmaster, meine das müsste man anwählen und LAN Modus aktivieren) zusätzlich die Geräte im Nachgang per WPS Taste zu koppeln. Nur danach hatte es funktioniert, steht ehrlicherweise aber auch in der Anleitung.

Das Koppeln per WPS Taste fürs Einbinden ins Meshsystem dauerte dank LAN Vernetzung keine 5 sec.

Liebe Grüße und vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Das_Oni
Hallo Team, eine weitere Frage. Kann der AP 1200 AX auch mit einem x beliebigen vorhandenen AP 1200 AX rein per WLAN verbunden werden und dann das Signal per LAN Buchse an andere Devices weitergeben?

Hintergrund: Die TP Link Powerline Geräte stören mein SVDSL, daher müssen diese raus. Das Nebengebäude war bisher über Powerline angeschlossen, und soll nun per AP angeschlossen werden.

Ein vorhandener bereits per LAN eingebundener AP 1200 AX soll das Signal per WLAN Brücke an den neuen AP 1200 AX im Nebengebäude weitergeben und dann per Miniswitch das Signal aus seiner LAN Buchse weitergeben.... Da kommen noch zwei LAN Devices, die haben kein WLAN.

Gefrickelt, reicht für den Zweck aber aus.
 
Guten Morgen, wird das wie von mir beschrieben funktionieren?
 
Warum nicht einfach testen?
Meine Vermutung wäre, dass dies geht, aber dann nicht über die AVM Mesh Funktion, sonderen eben manuell erfolgen muss.

Also zweiten 1200AX manuell als Repeater konfigurieren.
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem, wenn auch nicht das gleiche. Evtl. hat ja jemand einen Rat.

Ich versuche gerade einen Fritz Repeater 1200 AX als Lan Brücke zum Laufen zu bekommen. Leider verzweifel ich gerade dran.
Der Route hängt an einem 24P Netgear Switch. Am Router selbst kommt die Glasfaser an. Der Router ist eine Fritzbox 7590 und Mesh ist aktiv.

Der Repeater wird als LAN Mesh Gerät auch erkannt. Lediglich am Repeater selbst sehe ich das Wifi nicht grün, sondern ausgegraut, obwohl mir angezeigt wird, dass es verbunden ist. Es ist egal ob ich den Repeater testweise direkt an die Fritzbox klemme (was ja nicht wirklich Sinn macht) Oder an den Switch, oder an eine Netzwerkdose im Haus. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Lediglich über WLAN Brücke bekomme ich auch ein WLAN vom Repeater.

Hat hier jemand eine Idee?

LG Gregor

EDIT: Nach Stunden des Ausprobierens, habe ich gefunden, woran es liegt.

Das Gäste WLAN darf nicht eingeschaltet sein. Warum auch immer. Sobald ich dieses dazu schalte, ist das WLAN auf dem Repeater sofort grau und funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • 2023-01-03 17_30_12-FRITZ!Repeater 1200 AX.jpg
    2023-01-03 17_30_12-FRITZ!Repeater 1200 AX.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 231
  • 2023-01-03 17_30_12-FRITZ!Repeater 1200 AX.jpg
    2023-01-03 17_30_12-FRITZ!Repeater 1200 AX.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
gchroner schrieb:
am Repeater selbst sehe ich das Wifi nicht grün, sondern ausgegraut
Das mit dem Abhängigkeit zum WLAN-Gastzugang ist schon merkwürdig. Wo genau siehst Du aus-ge-graut,
a) am Gehäuse des FRITZ!-1200 AX oder​
b) in der Web-Oberfläche des FRITZ!-1200 AX oder​
c) in einer Übersicht in der FRITZ!-7590?​
Was sagt fritz.box → Diagnose → Funktion → Mesh?
gchroner schrieb:
24P Netgear Switch
Scheint egal zu sein, aber trotzdem: Welches Modell genau?
 
Hi, es ist ausgegraut wenn ich auf dem Repeater selbst schaue. Dort wo der rote Pfeil ist, ist das grüne Symbol links und rechts vom WLAN ausgegraut. Aktuell ist es grün und funktioniert. Sobald ich auf der Fritzbox das Gäste Wlan aktiviere, ist es grau und kein Gerät verbindet sich mehr.

Komischerweise, sehe ich im grauen Kasten bei Funknetz aber das Gäste Wlan, zusätzlich zu dem normalen.

2023-01-05 07_01_08-Window.jpg
 
Echt merkwürdig. Ich würde abwarten bis die finale FRITZ!OS 7.5x für den FRITZ!-1200 AX raus ist oder schon vorher die FRITZ!Labor installieren. Wenn das dann nicht half, nochmal in der FRITZ!Box die Diagnose laufen lassen. Letzt hatten wir den Fall, dass eine LAN-Brücke noch zusätzlich als WLAN-Brücke in der FRITZ!Box verblieb … Wenn auch das nicht zutrifft, dann mal an den AVM-Support wenden. Die sehen in ihren (erweiterten) Support-Dateien mehr als wir. Auch habe ich zwar eine FRITZ!Box 7590 aber keinen FRITZ!-1200 AX, um Deine Konstellation nachzubauen.
 
Eventuell auch nur ein Anzeigefehler.

Habe es eben getestet, bei mir bleibt das WLAN an wenn ich das Gäste-WLAN aktiviere.
Die Geräte sind nach wie vor verbunden und auf dem Repeater ist das WLAN laut Oberfläche auch definitiv aktiviert.
 
Zurück
Oben