Repeater (Lan-Brücke bzw. Access Point) gestört, aber nicht Router

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure tolle Hilfe!

Im Erdgeschoss gibt es eine Fritz 6660. im 2OG haben wir einen Fritz Repeater 2400. Dieser ist als Access Point (Fritz nennt das LAN Brücke) eingebunden ins Mesh.

Seit ein paar Tagen ist das WLAN oben gestört. Es geht noch, aber langsam und Videos z.B. hängen regelmäßig beim Streamen. Internet Telefonie ist immer "abgehakt".
Zwei Ausschnitte der Diagnose der 6660 Fritzbox habe ich angehängt. Ich habe, soweit ich mit erinnern kann, nichts geändert. Zumindest nicht bewusst (will die Schuld nicht von mir weisen, aber ich würde behaupten, ich habe nichts gemacht). An den Settings hat auf jeden Fall keiner herumgespielt.

Ich komme bei der Diagnose nicht weiter, da steht nirgends, woran das liegen könnte oder was nicht geht (die angebotenen Links sind sinnfrei).

  • LED leuchten alle normal
  • generell kann ich sonst keine Veränderung zu den letzten Jahren feststellen an den Geräten oder so
  • beide Geräte schon neu gestartet
  • Updates auf den neuesten Stand

Laut Google tritt das Problem bei anderen so auf, dass bei diesen das Internet gar nicht mehr geht. Bei mir gehts aber ja noch! Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was das Problem ist?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 15.37.18.png
    Screenshot 2022-12-17 15.37.18.png
    173 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2022-12-17 15.36.44.png
    Screenshot 2022-12-17 15.36.44.png
    63,1 KB · Aufrufe: 147
Mesh Repeater mit deaktiviert... Lösen...

Mesh überdicht der Fritzbox anschauen ob auch wirklich die LAN brücke noch genutzt wird.
 
Ist aus dem Mesh raus, immer noch als LAN-Brücke drin.
Störung weiterhin, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 16.11.53.png
    Screenshot 2022-12-17 16.11.53.png
    47,1 KB · Aufrufe: 129
Habe ich gemacht, einmal Werkseinstellung.

Ist aber noch nicht im Mesh drin, aber auch jetzt sagt schon die Diagnose, dass es eine Störung gibt...
 
Es sollte ja im Mesh bleiben... Aber die Einstellungen automatisch übernehmen..

Problem lösen nicht löschen.. hab da kein ch oben geschrieben.
 
Habe ich zuerst gemacht, aber dann hat er mir meine nächtliche Abschaltung überschrieben, deswegen hab ichs wieder zurückgestellt. Hat aber auch nichts geändert bzw. verbessert.

Nun bin ich schon beim reset... Bringt auch nichts.
 
Wie sieht deine Mesh Übersicht aus?
 
Diese?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 16.48.04.png
    Screenshot 2022-12-17 16.48.04.png
    163,2 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2022-12-17 16.47.55.png
    Screenshot 2022-12-17 16.47.55.png
    42,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2022-12-17 16.48.40.png
    Screenshot 2022-12-17 16.48.40.png
    72,3 KB · Aufrufe: 146
Ja diese... Zumindest ip Verteilung und Übertragung per LAN stimmen...

Aber WLAN vom repeater taucht nicht auf.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja diese... Zumindest ip Verteilung und Übertragung per LAN stimmen...

Aber WLAN vom repeater taucht nicht auf.
Das Wlan vom Repeater sollte gehen.

Da der Repeater jetzt einen eigenen Namen hat, muss man jedes Gerät neu anmelden. Hab ich erst zum test eines rein.

Im Mesh haben bei de Fritz den gleichen Namen (oder ich habe es manuell so in der Vergangenheit eingestellt).

Update:
Repeater ist nun im Mesh, neue Diagnose: "Geräte mit gestörter WLAN-Verbindung" --> Repeater
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 17.01.53.png
    Screenshot 2022-12-17 17.01.53.png
    150,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
1. Diagnose --> Funktion; dort auf "Start" klicken. Da checkt er dann einiges durch, das Ergebnis sieht man größtenteils auf den Screenshots meiner Posts.

2. Ein HP Chromebook und ein Asus ROG flow x13 Windows Gerät. Denke mehrere Geräte testen bringt nix.

Beide im November neu aufgesetzt (das Betriebssystem). Danach lief aber noch alles wunderbar, bis vor kurzem.

------------------

Vielleicht ist das Gerät auch defekt, wobei es komisch ist, dass das Internet generell geht, wie es aussieht.
 
Habe eine FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 7.50 mit FRITZ!Repeater 2400 FRITZ!OS 7.29 als LAN-Brücke hier und bei mir finde ich diesen Abschnitt „Mesh“ in Diagnose gar nicht. Für mich klingt die Fehlermeldung so, als wäre der FRITZ!Repeater irgendwann einmal auch als WLAN-Brücke gekoppelt gewesen. Aber bevor ich Dich ins allgmeine Zurücksetzen schicken (FRITZ!Box und FRITZ!Repeater) wollte ich das klären, wo Du genau diesen Abschnitt „Mesh“ und dann dort „Geräte mit gestörter WLAN-Verbindung“ siehst. Nicht das das normal für eine LAN-Brücke ist.
Schabing schrieb:
Ein HP Chromebook und ein Asus ROG flow x13 Windows Gerät
Ich meinte eher, welchen Client Du für die Internet-Telefonie nutzt.
Schabing schrieb:
Vielleicht ist das Gerät auch defekt
Befürchte ich auch. Aber vorher Konfiguration exportieren, FRITZ!Box und FRITZ!Repeater zurücksetzen und ganz ohne Konfiguration einmal probieren. Aber davor bitte nochmal genau beschreiben, wo dieses „Geräte mit gestörter WLAN-Verbindung“ steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Screenshot unter "Internet --> Kabel Informationen" unter dem Reiter "Kanäle".
Die zwei rechten Zahlen auf dem Screenshot sind "korrigierbare Fehler" und "nicht korrigierbare Fehler".

Wir haben Kabel von Vodafone.

Nach einem kompletten Reset, wenn dann der gleiche Fehler wieder kommt, ist es sehr merkwürdig finde ich,#.
Ergänzung ()

Habe gerade mitbekommen, dass im EG (Fritzbox nicht der Repeater im 2OG) wohl auch Probleme hat.
Das AppleTV sagt, dass das Update 4 Stunden dauern wird.

Somit, denke ich, muss es wohl ein Vodafone Problem sein. Hab nur beim Googeln keine wirkliche Störung gefunden, südlich Augsburg.

Muss ich mal bei der Hotline anrufen. Danke so weit!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-18 12.25.50.png
    Screenshot 2022-12-18 12.25.50.png
    70 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Schabing schrieb:
Repeater ist nun im Mesh, [...]
Sicher?
Weil, sonst sollte (unabhängig von der Anbindungsart) eigtl. auch der Repeater mit dem Mesh-Symbol in der Übersicht markiert sein:​
Screenshot 2022-12-18 at 12-33-50 FRITZ!Box 7580 - MESH-Übersicht (Ausschnitt).png
 
User007 schrieb:
Hi...


Sicher?
Weil, sonst sollte (unabhängig von der Anbindungsart) eigtl. auch der Repeater mit dem Mesh-Symbol in der Übersicht markiert sein:​
Anhang anzeigen 1299042
Wenn das zeichen da ist und der Repeater den Namen der Fritzbox übernimmt, wird er schon im Mesh sein. Denke ich zumimdest.

Befürchte jetzt aber, dass es wohl doch ein Vodafone Problem ist.

Wir sollten 1GB Down und 50mb Up haben. Denke Download passt, mache den Test übers Wlan mit Abstand zum Router.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-18 12.41.49.png
    Screenshot 2022-12-18 12.41.49.png
    82 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Schabing schrieb:
Wenn das zeichen da ist und der Repeater den Namen der Fritzbox übernimmt, wird er schon im Mesh sein. Denke ich zumimdest.
Die "Benennung" der SSID (des WLANs) nicht verwechseln mit der der jeweiligen Gerätebenennung, die durchaus auch separat festgelegt werden kann.
Ich fragte halt nach, weil eben das Symbol im Screenshot in #9 fehlte.​
Schabing schrieb:
[...] mache den Test übers Wlan mit Abstand zum Router.
Von dem über den Repeater angebundenen Gerät oder einem der anderen?
Leider ist da der Screenshot auch beschnitten, so dass man auch die jeweiligen Übertragungsgeschwindigkeiten nicht erkennt - vllt. nochmal einen kompletten Screenshot zeigen.​
Eigtl. ist die "Halbierung" der DL-Rate eines GBit-Anschlusses schon "heftig".
 
Wie ich schon sagte, er ist im Mesh drin. Das sagte ich ja im Nachhinein/als Update zu dem Screenshot wie ich schrieb.

Anbei nochmal ein aktueller Screenshot und zwei Screenshots zur Diagnose (passt ned alles auf ein Bild).

Aber das mit dem Mesh wäre doch egal?! Dann steht der Repeater halt für sich, Leistung müsste er trotzdem bringen als Lan-Brücke?!

Da das Problem auch am Router (jetzt) ist, muss es wohl an Vodafone liegen. Schätze ich.

EDIT:
Eingeloggt sagt der Vodafone Netz-Assistent, dass es in meiner Gegend keine Störung gibt.

EDIT2:
Die Diagnose gibt kein Problem zur Fritzbox aus, nur zum Repeater. Da das Wlan im EG von der Fritzbox auch langsam ist, passt das irgendwie nicht zusammen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-18 14.40.16.png
    Screenshot 2022-12-18 14.40.16.png
    75,6 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2022-12-18 14.40.02.png
    Screenshot 2022-12-18 14.40.02.png
    141,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2022-12-18 14.38.55.png
    Screenshot 2022-12-18 14.38.55.png
    37,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben