Fritzbox 7590

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine eigene Fritzbox 7590 die schon einige Jahre auf dem Buckel hat macht immer mehr Probleme. Das 2,4 GHz Band ist total ausgefallen und immer wieder kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Der Techniker bei Netcologne hat diese Problematik bestätigt nach Durchsage der Seriennummer (die können was wohl einsehen).

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine FritzBox 7690 zuzulegen. Bei Netcologne kann ich nur die FritzBox 7590 AX mieten für 7 Euro im Monat

Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt 250 MBit/s und Uploadgeschwindigkeit 50 Mbit/s bei Netcologne falls wichtig.

Außerdem sitzt eine Etage höher mein Sohn mit seinem PC, Fernseher und Handy. Bei dem ist ein FritzRepeater 1700 im Einsatz. Bei mir sind es die Playstation 5, mein Fernseher und mein Handy verbunden per WLan.

Jetzt wollte ich ich einfach einmal mal bei www.routermiete.de die FritzBox 7690 für 3 Monate mieten um zu sehen wie sich diese bei mir in meinem Netzwerk mit meinen Geräten verhalt. Das wären dann für 3 Monate 17,97 Euro. Wenn mir diese zusagt würde ich sie kaufen.

Jetzt ist meine Frage: Hat einer Erfahrung mit diesem Shop oder würde es auch ein anderes Modell tun?

Danke vorab für Anregungen.

Gruß

Ja, um das WLAN der 7590 gleichwertig bzw besser zu ersetzen, und auch erheblich mehr CPU-Leistung zu haben ist die 7690 schon die richtige Wahl.

Schau bei mydealz nach, dort gibt es ein Deal mit einem kleinen Trick für 199 €. 😉

PS: Deine Box wird mit der Zeit ganz durchbrennen, Neustarts vermeiden, zeitnah um Ersatz kümmern.

Die FB7590 hat einen Serien-Fehler. Viele gehen sogar innerhalb der Garantie defekt. Alle anderen Fritzboxen halten sehr lange auch über die Garantie-Zeit hinaus.
Die 7690 macht wifi7 und ist aktuell das Flaggschiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
sushimaker schrieb:
Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt 250 MBit/s und Uploadgeschwindigkeit 50 Mbit/s bei Netcologne falls wichtig
Ja, das passt nicht zu DSL. Schau mal genau, es müssten 40 Mbit/s Upload sein.

Nur so am Rande, es hört sich an, als ob der Repeater bei den Geräten oben wäre, aber der gehört ja eigentlich auf halber Strecke oder so installiert.

Ist es deine eigene FB7590? Wenn du die Rechnung noch finden kannst, schreib dem Fritz/AVM Support! Hat bei einer 7590 im Alter von 5 Jahren und 11 Monaten auch funktioniert, kostete nur einmal Versand nach Berlin und nach einer Woche kam eine getauschte 7590 zurück.

Wenn das nicht klappt, Ersatz gebraucht wird und DSL vorhanden ist, wäre die 7690 eine gute Option. Engaged meint wahrscheinlich die 7690 über den kostenlosen VOIP-Vertrag bei Easybell - da gerade sonst keine Angebote für die 7690 sind, für 199€ wahrscheinlich gerade die günstigsten Variante an die Box zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Genau die Fritzbox 7590 hat einen Fehler mit der Spannungsversorgung und früher oder später gibt’s dann Probleme mit dem WLAN.

Mieten warum nicht. Ist Netcolone dein jetziger Anbieter oder hast du random einen rausgesucht? Ich würde bei deinem jetzigen Anbieter schauen. Gibt am wenigsten Stress.

Wie @CubeID schreibt würde ich wenn du diese gekauft hast mit Reklamation erstmal probieren.

Meine eigene Fritzbox 7590 habe ich mir ca. 2018 zugelegt und da existieren auch keine Rechnungen etc. mehr.

Netcologne ist mein jetziger Anbieter und der hat nur die 7590 AX für 7 Euro im Monat.

Spricht irgendwas dagegen die 7690 beim oben genannen Shop für 3 Monate zu mieten oder soll ich sie mir gleich zulegen?

sushimaker schrieb:
Jetzt ist meine Frage: Hat einer Erfahrung mit diesem Shop oder würde es auch ein anderes Modell tun?

Um auf diese Frage auch mal einzugehen: ja, ich hatte dort einige Jahre eine Fritzbox gemietet. Klappte alles einwandfrei. Bei Defekt gab es vorab(!) eine neue Fritzbox, sehr löblich. Auch ein Austausch auf's Nachfolgermodell war damals kein Problem (7490 -> 7590).

Mittlerweile haben sie leider die Preise etwas angezogen - zwar immer noch deutlich unter den typischen Providerpreisen, aber trotzdem war's damals halt günstiger. Hab gekündigt.

Die sind auch irgendwie mit easybell verknüpft (identische Adresse und Geschäftsführer). Also ist das keine kleine Hinterhofbude.

PS: ich würde mir wohl trotzdem die 18€ sparen und die Box direkt zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde die 7590 AX bei Netcolone für 7 Euro mieten. Neu kostet diese um die 200 Euro.

Netcolone bietet bis 250 MBit auch an die 7530 AX für 4 Euro zu mieten. Reicht doch auch.

zivilist schrieb:
Ich würde die 7590 AX bei Netcolone für 7 Euro mieten.
Warum mehr Geld für ein älteres Modell zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Alter_Falter, BReTT PiTT und 2 andere
Wenn du keine Rechnung mehr finden kannst, würde ich auch direkt eine neue Box - die eh fällig wird - kaufen. Mit 7€/m gerechnet hast die 7690 statt der 7590AX in 2 Jahren und 5 Monaten abbezahlt, bei 5 Jahren Garantie lohnt sich das IMO deutlich.
Einziger Vorteil über den Provider wäre ein ggf. schnellerer Austausch, was auf 5 Jahre gerechnet grob das Doppelte im Vergleich zum Kauf kostet. Mir ist bisher - Klopf-auf-Holz - noch keine FB direkt sooo kaputt gegangen dass ich es gebraucht hätte. Und selbst wenn, könnte man sich da behelfen und kurzfristig (Übergangs)Lösungen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rezzler schrieb:
Warum mehr Geld für ein älteres Modell zahlen?
Zumal die 7590AX genau wie die 7590 auch das Bufferbloat Problem hat und die 7690 nicht. Die 7690 ist in allen Belangen der 7590AX voraus. Vor allem auch im 2.4GHz Frequenzband macht sie die 7590AX komplett platt

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, HtOW, Engaged und eine weitere Person
Wie soll sich eine 7690 ggü. einer 7590 wohl verhalten.
Sie kann das was die "alte" Box konnte und macht das nur besser, weil besseres WiFi und höhere Systemleistung und hat einen 2,5Gbit Port.
Wenn du also mit einer 7590 zufrieden bist, dann wird sich mit einer 7690 nichts ändern.

Bei meinen Eltern habe ich auch 7590 gegen 7690 getauscht, da hier das WLAN komplett ausgefallen ist.

Natürlich werden die Einwände kommen wie "eine 7520 reicht doch auch ...", aber wenn man die beste Box ihrer Reihe hatte (7590), dann will man das i.d.R. auch wieder haben (7690). Eine 7530AX ist ja bereits aufgetaucht weiter oben. :D
Ich habe 7(3/4/5)90 in Reihe gehabt und bin derzeit bei einer 5590 geldandet.
Von den 90'er Modellen werde ich nicht weggehen.

Aber jeder wie er es will und es sich auch leisten kann/will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
Was sind den überhaupt die Anfroderung und die Rahmendebingen?
Ne SVDSL Box gibt es gebraucht schon für wenige Euro.

Ich hatte auch eine defekte 7590 inkl dem Sterbe-Fiepen, 2,4 Ghz Ausfall etc. Habe dann nach einiger Recherche auf die 7530 AX gewechselt und vermisse gar nichts. Die Recheneinheit ist tatsächlich potenter und effizienter als z.B. bei der 7590 AX, ist dabei kleiner und kühler. War zumindest für mich die absolut richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
prian schrieb:
Natürlich werde die Einwände kommen wie "eine 7520 reicht doch auch ...", aber wenn man die beste Box ihrer Reihe hatte (7590), dann will man das i.d.R. auch wieder haben (7690).
Vor allem haben die 90er Modelle idr auch die beste WLAN Kapazität und Reichweite, würde deswegen auch kein downgrade wegen paar Euro machen wenn ich von einem Topmodel komme.

sushimaker schrieb:
Spricht irgendwas dagegen die 7690 beim oben genannen Shop für 3 Monate zu mieten oder soll ich sie mir gleich zulegen?
nix. Also mieten oder kaufen. Ich würde kaufen.

Zurück
Oben