Fritzbox 7690 Firmware-Update 8.20

Roadrunner64

Newbie
Vllt. gibt es schon einen Feed hier, dann Sorry.

Als für die Fritzbox 7690 endlich ein Update auf 8.20 gab,
freute ich mich schon, leider zickten alle Internet-Geräte.
Abhilfe schaffte nur eine Änderung in der Fritzbox.

Die Service-Seite eurer Box aufrufen:
fritz.box/support.lua

Den Haken bei "Hardware-Beschleunigung aktiv" entfernen.

Was genau funktionierte denn nicht bei dir? Ich habe auch eine 7690 (8.24 beta) und habe bisher keine Probleme mit meinen Geräten feststellen können. Mit mir ist die Hardware-Beschleunigung aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Roadrunner64 schrieb:
Den Haken bei "Hardware-Beschleunigung aktiv" entfernen.
Das hilft aber doch eher bei Geschwindigkeitsproblemen, vor allem an einem Glasfasermodem. Meisnt Du das`?
Und ja, dazu gibt es schon einen langen Thread.

Das Thema mit der Hardwarebeschleunigung betrifft doch eher die WAN Seite und da auch nur Geschwindigkeit/Latenz, dass die Wifi7 Boxen dann noch Probleme mit Ihren WLan Geräten haben wenn Wifi 7 aktiv ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
(wobei die Probleme zumindest bei mir auf der WLAN Seite nach 3 oder 4 Labors erledigt.)
(WAN Problem trotz direkter GPON Nutzung in der 5690Pro gibts mit aktiver Hardwarebeschleunigung am 1000er Anschluss nach wie vor)

Was "zickt" denn bei dir rum?

Ich habe ein Glasfaser-Modem (2) von der Telekom am WAN-Port hängen. Aber ggf. betrifft das die Beta/Labor 8.24 nicht, sondern nur die normale 8.20. Steht auch bei Winfuture heise, dass die 8.24 einen Fix enthalten soll.

Bei mir kommt genug an (Fritz.Box -> Fritz2400 per WLAN -> Fritz2400 per LAN -> PC per WLAN (ist noch nicht optimal ;) )
Habe 1G/500M von der Telekom
1770901790793.png

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Quelle angegeben)
Roadrunner64 schrieb:
Vllt. gibt es schon einen Feed hier
Indirekt, weil es wohl einige FRITZ!-Modelle betrifft, aber nur unter bestimmten Umständen, also schneller Internet-Anschluss und der nicht am DSL-, Fiber- sondern WAN-Anschluss:
Vielleicht noch mehr Umstände nötig, so genau ist das leider nicht klar. Ansonsten ist das schon länger Thema im IP-Phone-Forum … Eine der ersten Meldungen war diese … Aber so Dinge sind immer schwer, weil wir nur die Symptome sehen, kann andere Ursachen haben und damit verschiedene Software-Bugs sein.

Roadrunner64 schrieb:
Als es für die Fritzbox 7690 endlich ein Update auf 8.20 gab,
freute ich mich schon, leider zickten alle Internet-Geräte.
Soweit ich das jetzt im Internet gelesen habe, soll dies nur Glasfaseranschlüsse betreffen und keine DSL/VDSL Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben