Fritzbox 7930 Lan + W-lan aber nur ein Netzwerkdrucker

corrtez

Newbie
Moin liebe CB´ler,
Ich habe ein Konfigurationsproblem.

Ich habe hier ein Netzwerk mit 4 Rechnern, welche auf einen Netzwerkdrucker(mit fester IP) zugreifen, alle hängen über einen Switch an der Fritzbox. Nun möchte ich aus dem Wlan-Gastzugang(oder per Gast-lan) gerne auf den Drucker zugreifen, habe nur leider keine Idee wie ich es anstellen soll, denn ich möchte nicht mit den anderen Rechnern in einem Netzwerk surfen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Corrtez

Hi,

es handelt sich bei deinem Netz und dem Gastnetz (egal ob Lan oder Wlan) um 2 voneinander getrennte Netze.
Das bedeutet es ist explizit nicht gewollt, dass Gastgeräte Zugriff auf dein internes Netz haben und demzufolge auch nicht auf den Drucker zugreifen können.

Gruß,
Faustus

ich bin mir nicht sicher (lasse mich auch gerne belehren), aber ich glaube dass das nicht funktioniert, weil das einfach zwei verschiedene netzwerke sind... oder irre ich mich da?

Erstmla danke für die schnellen Antworten.

Was bräuchte ich denn um das Vorhaben zu realisieren?

Via dem nicht Gast WLAN auf die FritzBox zugreifen. Dann kannst Du auch via WLAN drucken.

Dann bin ich aber ja wieder mit den anderen Rechnern im Netzwerk...und das wollte ich vermeiden.

Ja, geht aber nicht anders. Das Gast WLAN ist eben genau dafür da. Es ist von allem abgeschottet. Und wenn Du diesen Zugang nutzt, dann bist Du von allem abgeschottet.

Entweder am Heimnetz teilnehmen und drucken können oder eben nicht.

corrtez schrieb:
Was bräuchte ich denn um das Vorhaben zu realisieren?

Hardware, die für solche Szenarien, wie die Deinen gedacht ist. Eine Fritz!Box ist das nicht, weil so etwas kaum einer braucht, Privat.

Ggf. ist Dein Drucker aber CloudPrint fähig. Dann kannst Du ihn via CloudPrint freigeben. Das wäre eine eleganter Workaround für Dein Problem.

die billige variante:
du kaufst einen zweiten wlan-router mit wan-anschluss, den hängst du an den hauptrouter (lan mit kabel an wan) und nun hast du zwei netzwerke und zwei verschiedene ip bereiche, trotzdem kannst du ins internet (nur wenn du korrekt einstellst)

die teure variante:
hardware-firewall mit vlan und extra wlan-ap... so kannst du selber regeln, wer wo und warum auf was zugriff hat.

Zurück
Oben