Fritzbox als AP im Unifi Netzwerk

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

fürs Keller-Wlan bin ich zu geizig für einen Unifi AP...
Deshalb überlege ich eine alte FritzBox 7113 als AP zu installieren.
Was muss ich da beachten? Ich hätte gerne die gleiche SSID, damit ich nicht manuell wechseln muss. Zudem würde ich einen Kanal weit entfernt vom Unifi Kanal wählen.

Passt das?

Gruß,
Hendrik
 
Spricht nichts dagegen, kann halt nur 54 MBit/s

Für 5€ (bei kleinanzeigen) gibt es 802.11n in Form einer 7412 mit bis zu 150 MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt uralt das Gerät mit lahmen WLAN.
Für ein paar Euro sollte es auch was modernes zu bekommen sein.
 
henfri schrieb:
Wenn du leidensfähig bist. Das WLAN ist grottenlahm, die Box total veraltet und unsicher, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt seit vielen Jahren. (Seit 13 Jahren, also seit 2009). Aktuelle Verschlüsselung kann sie entsprechend auch nicht. Ich würde das nicht bei mir betreiben.

Zudem kommt noch dazu, dass sie Geräte immer dahin verbinden, wo man es nicht will. Also geh schon mal davon aus, dass du immer wieder mit dem lahmen Teil verbunden sein wirst, wenn du die selbe SSID vergibst
 
@rg88
Solange das Gerät innerhalb des Netzwerks arbeitet und die Zugangspunkte draußen halbwegs sicher ist würde ich das Thema Sicherheitsupdates nicht überbewerten.
 
Fujiyama schrieb:
würde ich das Thema Sicherheitsupdates nicht überbewerten.
Das Teil soll als WLAN-Accesspoint eingesetzt werden. Wenn das nicht "von außen zugänglich" ist, dann weiß ichs auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@rg88
Da hast du natürlich recht da sollte die Sicherheitsstandards schon stimmen.
Ist natürlich die Frage ob groß was an WLAN aus dem Keller kommt.
 
rg88 schrieb:
Wenn das nicht "von außen zugänglich" ist
Stichwort "Keller" ... WLAN Leistung runter und fertig

Aber eine 7412 wäre das mindeste, letztes Update vom 22.11.2021:

"Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")"
 
Ich bin kein Freund von security through obscurity...
 
Wenn es denn unbedingt so eine uralte Kiste sein soll, würde ich die SSID jedoch bewusst nicht gleichsetzen. Diese Fritzbox ist derart lahm, dass jeder einzelne unerwünschte Roaming-Vorgang zu einem großen Ärgernis wird. Das kurze Umschalten am Smartphone ist ja nu wirklich kein großer Akt.

Soll es dennoch dieselbe SSID sein, kann ich nur mit Nachdruck dazu raten, ein halbwegs aktuelles Modell in den Keller zu stellen. Selbst ein 20€ WLAN-Router aus dem Jahre 2022 ist drölfzig mal schneller als diese rostige Fritzschrottbox.

Es ist löblich, wenn man alter Hardware ein zweites Leben schenken möchte, aber man sollte dennoch über gewisse Grenzen nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, hanse987 und rg88
Zurück
Oben