Unifi Netzwerk totalausfall bei einstecken eines SFP Modems

Reset90

Commander
Guten Tag,

ich bin aktuell bei der Deutschen Glasfaser. Dieser Vertrag endet in ca. einem Monat.

Ich werde jetzt Zeitnah schon zur Telekom wechseln, da ich keine Lust auf einen Totalausfall des Internets über Weihnachten habe, nur weil irgendwas nicht funktioniert.

Also habe ich mit die Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem gekauft.

Link dazu: https://geschaeftskunden.telekom.de...r/zubehoer/digitalisierungsbox-glasfasermodem

Das Modem habe ich dann in mein Unifi Cloud Gateway Fiber eingesteckt.

https://eu.store.ui.com/eu/en/categ...ctions/cloud-gateway-fiber/products/ucg-fiber

In den SFP+ 2 Slot (mit der Weltkugel)

Mein Deutsche Glasfasermodem steckt in dem LAN Port (mit der Weltkugel)

Zum Problem:

Wenn ich das SFP Modem einstecke, fliegt mir mein Netzwerk bis auf mein Gaming PC komplett um die Ohren.

2025-11-13 17_31_36-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Mozilla Firefox.png

Die gelbe Weltkugel an den betroffenen Geräten besagt folgendes:

2025-11-13 17_44_50-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Mozilla Firefox.png

Sobald ich das SFP Modem wieder rausziehe, kommen die Geräte wieder.

Was ist das? Wo liegt das Problem?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird so nicht funktionieren bei der Deutschen Glasfaser, oder hast Du das Modem dort bekannt gemacht?

In der Beschreibung steht noch "as Glasfasermodem wird direkt in einen Steckplatz der Digitalisierungsbox Smart 2 oder Premium 2 geschoben und Sie benötigen kein weiteres Gerät.".
Bist Du also sicher dass in Deinem Endgerät überhaupt funktionieren wird?

Ist ein bisschen diffus. Aber vielleicht mag dein CG dann Internet über den SFP+ machen und da is halt nix. Offen gestanden verwirrt mich deine Erklärung aber auch etwas.

@bart0rn

funktioniert trotzdem

2025-11-13 18_01_22-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Mozilla Firefox.png

@prian

ja, bei der DG wird das nicht funktionieren. Die laufen auch weiter über ihr eigenes Modem.

Ich wechsle ja wie beschrieben zur Telekom udn nutze entsprechend den Telekomanschluss über die "Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem"

In summe scheint es sich jetzt auch gefangen zu haben:

2025-11-13 18_05_55-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Mozilla Firefox.png

Auch wenn es lange gedauert hat und immer mal wieder Geräte den Weg ins Heimnetz gefunden haben

2025-11-13 18_06_47-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Mozilla Firefox.png

und dann müssen noch die Dose und der "SFP-Modul" - äh Modem bei der Telekom registriert äh angemeldet werden.
aber dafür muss das SFP Modul in einer der beiden Digitalisierungsboxen stecken und per Glasfaser am besten schon verbunden sein.

@drago1401

Der Handshake zwischen unifi über VLAN 7 und PPPoe + Nutzername + Passwort über SFP+ 2 WAN Port über die Telekom Zyxzel Digitalisierungsbox Glasfasermodem über die Telekom GF-TA hat ja geklappt. Internet läuft

2025-11-13 18_12_18-Greenshot - Editor.png

Ich würde erstmal sagen, dass Problem hat sich nach 2 Stunden selbst behoben, ohne das ich weiß, was ich dafür getan habe

Danke euch trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben